DT 990 enttäuschend, DT 770 Alternative?

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe heute meinen DT 990 Pro (250 Ohm) bekommen. Zwar ist die Verarbeitung echt genial, allerdings muss ich sagen, dass ich vom Klang enttäuscht bin. Im Vergleich zu meinem Superlux 681 hört er sich für mich ZU offen an und ich empfand die Höhen als nervig.
Meine Frage, ist der DT 770 besser in der Hinsicht und näher am Klangbild des Superlux, d.h. direkter, vor allem im Bassbereich? Die allgemeine Abstimmung des Superlux 681 gefällt mir sehr gut, aber vielleicht gibt es diese ja auch noch etwas "verfeinert".
Soundkarte ist eine Xonar DGX.

Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten wäre probehören, aber ja der DT 770 Pro ist bassstärker als der 990, da geschlossen. Wobei ich persönlich den DT 990 Pro im Vergleich zum Superlux klanglich wesentlich angenehmer finde. Wahrscheinlich hast du dich einfach an den Klang des Superlux gewöhnt und nun hört sich natürlich alles andere logischerweise anders als gewohnt an.

Die Höhenspitzen haben nebenbei alle beyerdynamics.

Hast du lange genug gehört? Also haben sich deine Ohren gewöhnen können?

Mir ging es Anfangs mit dem DT990 ähnlich. Selbst im Vergleich zu einem alten Sennheiser 151 war ich anfangs nicht sonderlich beeindruckt.

Allerdings, nach einiger Zeit hören, fiel mir doch deutlich auf wie "breiter" und "detailierter" der 990er ist (vor allem wenn du zurück schwitched). Bass kannst du auch einfach über einen EQ dazugeben, der 990er verzerrt dabei NIE, auch bei hoher Lautstärke usw.

Also, stimme den DT990 auf deine Präferenzen ab (mehr Bass, weniger Höhen) und vergleiche dann nochmal.

P.S. ein Problem ist bei höherwertigeren Kopfhörern dass das Ausangsmaterial eine große Rolle spielt. Was nicht vorhanden ist kann nicht wiedergegeben werden, das zeigt dann ein guter Kopfhörer schonungslos auf was in Enttäuschung münden kann weil man sich einen Qualitätssprung erwartet.

Also ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, ihn noch einige Tage auszutesten. Vielleicht war meine Reaktion echt überhastet.

Also wer den Superlux 681 besser findet... Das Ding hat einen penentranten Badewannen-Sound und ist total basslastig. Eine spottbillige 32-Ohm-Krücke, die als Hifi-Studio-Kopfhörer verkauft wird. Viele fallen aber auf den schwammigen und undifferenzierten Bass rein (Dr.Dre Beats-Virus). Mit dem Beyer-Peak kann man doch leben...

TNM hat völlig recht. Bitte entgifte Deine Ohren erst einmal eine Weile und versuche danach Schritt für Schritt, auch wieder Töne zu diferenzieren. Der Klang zwischen dem Superlux-Plastikbomber und dem Beyerdynamic ist wie fiese, übersalzene Kantinen-Suppe mit ordentlich gekörnter Brühe gegen eine frisch gekochte, leicht und luftige Minestrone.

Die Xonar DGX ist natürlich auch nichts für gute, hochohmige Kopfhörer, aber Du solltest aber auf alle Fälle wenigstens den Exciter-Mode nutzen, auch wenn dass dann wieder leicht in Richtung Badewanne geht. Zumindest für den Bass gibts dann etwas mehr Fundament. Und verzichte auf den ganzen synthetischen 5.1- und 3D-Scheiß im Treiber. Das ist was für Hausfrauen und Pickelkinder :D

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer und Lautsprecher müssen erstmal eingespielt werden.
Das dauert einige Zeit. Auch nach Jahren wird es noch besser.

Generell sind neue Schallquellen oft in den Höhen sehr spitz.

Zudem sollte man in dem Preisbereich auch sehr gute Quellen haben.
Mit mp3 macht das ganze keinen Spaß mehr, mir zumindest.
Flac oder original CDs sind da schon vorrausgesetzt.

Mit guten MP3s (320 kbit/s) macht es sehr wohl spass. Einspieldauer gibt es auch nicht, aber viel mehr gibt es eine gewisse Dauer, in der die Ohren, wie schon gesagt wurde, noch an den alten Klang des alten Audiogerätes gewöhnt sind.

quakzopas schrieb:
Kopfhörer und Lautsprecher müssen erstmal eingespielt werden.
Das dauert einige Zeit. Auch nach Jahren wird es noch besser.

Generell sind neue Schallquellen oft in den Höhen sehr spitz.

Zudem sollte man in dem Preisbereich auch sehr gute Quellen haben.
Mit mp3 macht das ganze keinen Spaß mehr, mir zumindest.
Flac oder original CDs sind da schon vorrausgesetzt.
:freak:
1. Das mit dem Einspielen ist stark umstritten. Einige Hersteller wie Nubert sagen offen, dass man ihre LS nicht einspielen muss. Für mich gehört das Einspielen ins Reich der Hifi-Vodoo-Mythen. Erst bei Kopfhörern !
2. Zwischen guten mp3s und lossless hört niemand einen Unterschied in Blindtests.

Gute MP3s müssen übrigens nicht immer viele kbit/s haben, ich hab teilweise 124 kbit/s Stücke die besser klingen als so manches 256 oder 320 kbit/s Stück, kommt immer aufs Remastering drauf an, wie in deinen Audiomythen beschrieben..

Cokocool schrieb:
:freak:
1. Das mit dem Einspielen ist stark umstritten. Einige Hersteller wie Nubert sagen offen, dass man ihre LS nicht einspielen muss. Für mich gehört das Einspielen ins Reich der Hifi-Vodoo-Mythen. Erst bei Kopfhörern !
2. Zwischen guten mp3s und lossless hört niemand einen Unterschied in Blindtests.

1. Keinen Kopfhörer muss man einspielen, die Ohren müssen sich erst daran gewöhnen
2. Die Betonung liegt auf guten MP3s. Ab 192+ hört man quasi keinen Unterschied. Ich verweise gerne auf einen ct Test vom Jahr 2003 (?) dessen Link ich momentan nicht parat habe. Flac/Original klingt natürlich besser wie ein 2-3 fach umgewandelte Datei

Wenn du die Höhen, wie ich auch, nervig findest wirst du mit dem DT 770 auch nicht glücklich! Ich hatte auch beide da und bin beim Fidelio X1 hängen geblieben ;)

Die überzeichneten Höhen der Beyerdynamics KH fand ich schrecklich - hat mir teilweise schon fast in den Ohren geschmerzt.

Ehrlich gesagt.... Fand ich damals den DT 880 tonal ziemlich nah dran am Superlux 681.

Darkseths Aussage kann ich nicht unterstreichen. Der 681 hatte deutlich mehr Höhen als mein DT880/600. Vom Bass her hat selbst der 681B etwas mehr als der DT880, der 681 sowieso.
Da kann ich eher den DT770/250 mit dem 681 vergleichen, wobei da selbst der 681 noch mehr Höhen hat.

So Leute, ihr hattet Recht, der DT 990 gefällt mir nun doch besser. Der Superlux hört sich auf jeden Fall weniger detailreich und dumpfer an. Jedoch muss ich sagen, dass der Superlux, gemessen an seinen 20€, doch ein extrem guter Hörer ist.
Ich sollte trotzdem an meiner Ungeduld arbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben