DT 990 Pro Black Edition (80 Ohm) oder Tygr 300 R (Hauptanwendung: Spielen)?

JerryX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
44
Moin,
da ich jetzt schon länger ein seperates Mikrofon habe und mehr Soundqualität möchte, möchte ich mein Lioncast LX 55 (3.5mm-Klinkenversion) durch einen neuen Kopfhörer ersetzen. Kleine Vorwarnung: Ich habe kaum Erfahrung im HiFi-Bereich
Ich habe mir vor einer etwas längeren Zeit den Shakoon Gaming DAC Pro S V2 besorgt, da ich ausversehen mein Front-Audio Ausgang beschädigt habe. Das ist natürlich jetzt ein Vorteil, da ich jetzt auch Kopfhörer mit einer höheren Impedanz betreiben kann.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir den DT 990 Pro Black Edition (80 Ohm) oder den Tygr 300 R besorgen soll. Ich werde sie hauptsächlich fürs Spielen benutzen (hauptsächlich Sandboxspiele und Shooter wie CS:GO), was für den Tygr sprechen würde, allerdings höre ich auch viel Musik dabei. Außerdem wäre mir guter Tragekomfort bei langen Sessions wichtig. Zusätzlich hat der Tygr 300 R ja "nur" 32 Ohm Impedanz, was mit dem DAC problematisch werden könnte, da als ich den LX 55 zum ersten Mal an den DAC angeschlossen habe, war dieser bei gerade mal 2% Lautstärke in Windows schon sehr laut und man konnte auch ein gut wahrnehmbares Grundrauschen hören. Aus diesem Grund habe ich die Lautstärke des Kopfhörers an dem Regler des Kopfhörerkabels nach unten geregelt, dann ging es auch. Der Tygr 300 R besitzt ja so etwas nicht. Ich habe schon in der Forumsuche andere Threads zu dieser Entscheidung gefunden, allerdings, gab es in diesen Threads nicht diese "Problematik" mit dem DAC.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ich benutze den DT 990 Pro (250 Ohm) mit einem Aiyama T8 KHV zum Gamen und bin sehr zufrieden (Sound und Tragekomfort). Allerdings sind beim Tragekomfort die offenen Audio Technica ATH-ADx00X nochmal deutlich angenehmer (z.B. der ATH-AD700X). Gibt es einen Grund wieso Du die 80 Ohm und nicht 250 Ohm des DT990 Pro moechtest? Damit haettest Du mit Deinem DAC auch keine Probleme mit der Lautstaerke.
Es gibt einen laengeren Thread im CB Forum zu den verschiedenen Beyerdynamic. Vielleicht findest Du dort noch ein paar weitere Informationen. Denke Du wirst um ein probehoeren nicht herumkommen da die beiden KH sich hauptsaechlich in der Abstimmung unterscheiden und je nach Vorliebe der eine oder andere fuer Dich besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für deine Antwort!

schneup schrieb:
Gibt es einen Grund wieso Du die 80 Ohm und nicht 250 Ohm des DT990 Pro moechtest?
Ich möchte die 80-Ohm Variante, da ich diese dann auch an anderen PCs/Laptops per integrierter Soundkarte gut benutzen kann.

schneup schrieb:
Es gibt einen laengeren Thread im CB Forum zu den verschiedenen Beyerdynamic
Danke für die Info!

schneup schrieb:
Denke Du wirst um ein probehoeren nicht herumkommen da die beiden KH sich hauptsaechlich in der Abstimmung unterscheiden und je nach Vorliebe der eine oder andere fuer Dich besser geeignet ist.
Alles klar. Ich werde mir als erstes den besagten DT 990 Pro bestellen und dann schauen, ob das beim Zocken passt. In dem Thread wird ja gesagt, dass der DT 990 Pro sehr basslastig ist, was ein Vorteil fürs Musikhören wäre (ich höre gerne DnB), aber das könnte auch in Nachteil in CS sein, wenn z. B eine HE-Granate explodiert.
 
JerryX schrieb:
In dem Thread wird ja gesagt, dass der DT 990 Pro sehr basslastig ist
Hab die 990 Edition und wirklich basslastig sind die nicht. Selbst wenn die Pro bisschen mehr Anpressdruck und ggf. andere Earpads haben...es ist in meinen Ohren eher eine angenehme Menge Bass, wer es richtig drückend und wummig haben möchte der sollte geschlossene nehmen. Aber für deinen Fall denke ich sollten sie gut passen. Gib gerne hier dann mal Feedback ab, damit andere, die über deinen Thread in Zukunft stolpern, ggf. von deinen Erfahrungen profitieren können :) Drück die Daumen, dass sie dir gefallen 👍
 
Nero1 schrieb:
Hab die 990 Edition und wirklich basslastig sind die nicht. Selbst wenn die Pro bisschen mehr Anpressdruck und ggf. andere Earpads haben...es ist in meinen Ohren eher eine angenehme Menge Bass, wer es richtig drückend und wummig haben möchte der sollte geschlossene nehmen.
Moin, alles klar! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Nero1 schrieb:
Aber für deinen Fall denke ich sollten sie gut passen. Gib gerne hier dann mal Feedback ab, damit andere, die über deinen Thread in Zukunft stolpern, ggf. von deinen Erfahrungen profitieren können :)
Werde ich machen, wenn ich sie bekomme. Das wird etwas dauern, da ich sie zu Weihnachten bekomme, aber ich werde es mir notieren. Ich bin kein HiFi-Experte, aber ich werde dann meine Erfahrungen beim Musikhören (vorallem DnB/Electronic Rock) und in Spielen (besonders CS:GO, wegen der Wichtigkeit des "Schrittehörens") hier teilen.

Nero1 schrieb:
Drück die Daumen, dass sie dir gefallen 👍
Da bin ich guter Dinge, danke dafür! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@JerryX
Die LX55 sind gute Kopfhörer mit einem überragenden Mikrofon. Ich weiß nicht, ob du dich da mit einem DT 990 oder TYGR 300R verbessern wirst.
Du gehst auch dann den Weg von geschlossener zu offener Bauweise, was ich z.B. bei FPS garnicht ab kann, da geht für mich nichts über eine geschlossene Bauweise, mit der man sich sehr gut konzentrieren kann. Bei offener Bauweise hörst du alles um dich rum und jeder um dich rum hört das, was du hörst. Du wirst auch dein eigenes Tastatur Getippe, vorbeifahrende Autos, Nachbarn, etc. etc. sehr gut hören, was dich bei der Ortung stören könnte.
 
@JackA
Moin, danke für deine Antwort! Wenn ich die Kopfhörer bekomme, werde ich sie erstmal ausgiebig in verschiedenen Anwendungen/Szenarien testen. Wenn mich dann die offene Bauweise stört und/oder mir der Sound nicht zusagt, werde ich mich nach etwas anderem umschauen.
 
@Nero1
Moin, ich habe die Kopfhörer gestern bekommen und werde jetzt mal meine Erfahrungen teilen.
Die Kopfhörer laufen mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 sehr gut. An die offene Bauweise muss man sich gewöhnen, in den meisten Fällen stört sie mich nicht.
Die Performance beim Musikhören ist (wie erwartet) extrem gut, DnB-Musik (wie z. B. Pendulum - Hold Your Colour) hört sich sehr "lebendig" an und man kann die "Bassline" schon bei niedrigerer Latstärke gut heraushören. In Minecraft kann man bei dein Ingame-Sounds nur wenig Unterschied hören. In CS:GO hören sich die Schüsse tatsächlich schlechter an, sie sind sehr "schrill". Später werde ich noch Cult of the Lamb ausprobieren, dieses Spiel besitzt sehr viel musikalische Untermalung.
Edit: Die Kopfhörer sind auch sehr angenehm zu tragen, der Anpressdruck ist in Ordnung.
Abschließend kann ich sagen, dass ich größtenteils zufrieden mit dem Kopfhörer bin!
Ich wünsche allen noch erholsame Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Du hast jetzt die 990er da, korrekt? Grad beim schrillen Peak in den Höhen kann ich dir den Toilet Paper Mod (2-5 Lagen, nicht Blätter, Toilettenpapier zuschneiden und unter die Polster über die Treiber packen :D) und/oder ne Anpassung über Equalizer APO empfehlen. Anbei mal meine Konfig, der relevante Teil sind glaube ich der Notchfilter bei 1kHz und der Peaking Filter bei 8,5kHz. Die nehmen bei mir sehr gut die klirrenden Höhen raus und ich bin sehr zufrieden mit der Restleistung.

Ansonsten freuts mich, dass du mit den Teilen zufrieden bist :) Frohe Feiertage und n guten Rutsch :daumen:

1671996655366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryX
@Nero1 Ja, genau die habe ich. Vielen Dank für die Tipps, den "Toilet Paper Mod" stelle ich mir ulkig vor, aber wenn es funktioniert, ist das ja auch egal :D! Vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit auch an die Höhen. Ich habe jetzt auch mal Cult of the Lamb getestet, welches meiner Meinung nach ein sehr gutes Sounddesign und einen schönen OST hat und ich muss sagen, dass das Spiel durch die Kopfhörer noch mal um einiges magischer wurde.
Ich wünsche dir auch noch einen guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
JerryX schrieb:
den "Toilet Paper Mod" stelle ich mir ulkig vor
Ja so ging es mir anfangs auch :D Aber der hat so gut bei mir geklappt (hatte ich aber v. a. vor APO EQ), dass ich ihn gern als Alternative benenne. Kannste dir aber natürlich sparen, wenn du den Peak mit APO entfernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryX
Zurück
Oben