DT 990 Pro Ersatz für Asus Impresario

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo zusammen

Mein aktueller DAC / KHV ist leider am sterben und wird von meinen Geräten meist erst nach 4-5 Verbindungsversuchen per USB erkannt.
Es ist ein https://geizhals.de/asus-impresario-sdrw-s1-lite-90dd01w0-m29000-a1551281.html
Dieser war damals in Hifi Foren ein "Geheimtipp", da er eine eigene Stromversorgung hatte und komplett unabhängig von USB verstärkt hat. Er klingt sehr gut und neutral. Ich betreibe ihn im Low Gain Modus - mir reicht die Lautstärke da bereits. Viel wichtiger war und ist mir die deutlich bessere Verstärkung der Tiefen bei meinem Kopfhörer. Auch bei niedriger Lautstärker kann er die Klangsignatur komplett linear halten. Dies schaffen andere Verstärker mit weniger Leistung defintiv nicht (onboard).

Ich betreibe damit meinen DT 990 Pro 250 Ohm. Und bevor jetzt irgendwer mit dem Kommentar zu meinem relativ "guten" Onboard Soundchip kommt - bitte lasst es. Jeder, der sich wirklich mit Sound auskennt, weiss wie schlecht Onboard klingt, egal in welcher Ausführung (Literatur hier). And ja ich habe es ausprobiert - der Onboard Sound reicht mir definitiv nicht.

Meine Frage ist, was empfiehlt sich aktuell als Alternative als DAC/KHV Kombination?
Für mich hat sich folgende Auswahl ergeben:
  • Topping DX3 Pro+
  • S.M.S.L. C200
  • FiiO K7

Der Topping scheint aktuell die Standard Empfehlung zu sein, obwohl er wohl Probleme mit der Qualität hat. Ehrlich gesagt gefällt mir das Retro orangene Display auch nicht sonderlich.
Der S.M.S.L. C200 ist wohl noch einmal eine Stufe besser und hier in der Schweiz könnte ich ihn über Aliexpress in etwa zum selben Preis bestellen.
Die FiiO Variante ist laut Berichten wohl etwas schlechter und ich müsste den K7 auch über Aliexpress bestellen, weil er sonst nirgends verfügbar ist.

Mit der aktuellen Auswahl wäre also nur der Topping DX3 Pro+ über Amazon (und somit einfach) verfügbar. Meine Frage wäre also - ist es das Wert das Risiko einzugehen und den S.M.S.L. C200 zu bestellen?
Habt ihr bessere Alternativen? Ich möchte ehrlich gesagt keine Bastellösung wie den (wohl sehr guten ) Sharkoon DAC Pro S + zusätzlichen KHV.
 
Moin,

nur um die Auswahl etwas zu erhöhen :-D hier gibt es auch schöne Sachen. Ich habe den MaiA S3 und daran halt Boxen etc. , die Größe passt noch auf meinen Schreibtisch und die Verarbeitung ist 1a. Man muss nur etwas suchen um Händler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für meine Hifiman Sundara den hier im Einsatz.
https://amzn.eu/d/8rQl0rt
Die True Bass Funktion ist gut gemacht und wirkt auch nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Burfi
Den C200 habe ich seit einem halben Jahr im Einsatz, derzeit hängen ein DT 700 Pro X und ein DT 1990 Pro dran. Beide spielen damit gut auf, er hat genügend Power für 250 Ohm und mehr. Quellen: Optisch rein vom PC, über USB rein vom Steam Deck Dock, BT vom Smartphone. Ich empfehle den Test bei ASR als Lektüre vorab, mit einigen aufschlussreichen Messwerten.

Ich denke, man kriegt recht viel für sein Geld. Habe ihn bei soundimports.eu bestellt und den teureren SMSL M500 damit abgelöst. Lediglich das nur dimmbare, aber nicht abschaltbare Display stört mich. Und was deine Vorlieben betrifft: Eine Tiefenanhebung/EQ oder dergleichen gibt es nicht, nur die 7 Filter des ES9038Q2M, zwischen denen ich nahezu keinen Unterschied höre.

Nun empfiehlt natürlich jeder das, was er schon hat. Daher würde ich an deiner Stelle bei einem Händler mit einwandfreier Retouren-Abwicklung bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurückgeben - idealerweise vergleichen, wenn du einen der anderen beiden Kandidaten da hast. Gibt's für euch Schweizer da wirklich keine Alternative neben Aliexpress?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Danke Euch schon einmal für die Antworten.

Vitali.Metzger schrieb:
Hab für meine Hifiman Sundara den hier im Einsatz.
Den werde ich mir mal anschauen. Vor allem gefällt mir, dass er kein Dispaly hat.

v3locite schrieb:
Ich empfehle den Test bei ASR als Lektüre vorab, mit einigen aufschlussreichen Messwerten.
Ja den Test hatte ich auch gefunden und war deshalb am C200 interessiert.

Und was deine Vorlieben betrifft: Eine Tiefenanhebung/EQ oder dergleichen gibt es nicht, nur die 7 Filter des ES9038Q2M, zwischen denen ich nahezu keinen Unterschied höre.
Ich meinte damit eher, dass der Impresario linear klingt, auch bei leiser Lautstärke. Bei Onboard Sound werden die Bässe immer schwächer, umso niedriger die Lautstärke. Sprich ich brauche keinen Bassboost oder ähnliches. Ich möchte einfach nur lineare gute Verstärkung.

v3locite schrieb:
Gibt's für euch Schweizer da wirklich keine Alternative neben Aliexpress?
Ich kann mir prinzipiell Pakete an einen Paketshop an der Grenze senden lassen. Nur muss ich dort eben hinfahren und dann an der Grenze nochmals die Schweizer Steuer zahlen.
Es gibt einige Shops in Deutschland, die korrekt besteuern und direkt hierher senden. Amazon z. B. versteuert direkt die Schweizer Steuer und sendet extrem schnell. Caseking sendet steuerfrei und Pakete werden dann an der Grenze direkt durch den Zoll versteuert (schon etwsas teurer, aber immerhin keine Doppelbesteuerung).
Der Vorteil an ALiexpress ist, dass die Schweiz ein Freihandelsabkommen hat und man somit direkt steuerfrei von dort bestellen kann. Sprich ich könnte direkt im Store von AOSHIDA (Lieferant aus dem Test) bestellen und würde ~170CHF zahlen. Bei Soundimports.eu wären es wohl die 250€ + Versand + Schweizer Steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hast du nur den DT 990 an dem DAC hängen(keine Boxen, Surround, etc.)?
Oder willst du dir in Zukunft noch andere Kopfhörer zulegen?

Ansonsten ist ein 200€(+) DAC für einen 150€ Kopfhörer schon irgendwie Overkill.
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Sharkoon testen. Der bringt den 990 auch ohne Amp auf einen ordentlichen Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot und Burfi
Ich verwende den DAC nur am PC mit den Kopfhörern.
Ich habe Igors Test nochmals gelesen und war nun doch wieder am überlegen es einfach einmal zu probieren bei dem Preis.
Es stellt sich heraus - der Sharkoon ist leider keine Alternative mehr, weil er nirgends mehr verfügbar ist und überall nur unbestimmte Lieferzeit angegeben wird.

Ich bin nun einfach einmal das Risiko eingegangen und habe mir den SMSL C200 direkt aus China bestellt für 174 CHF. Ich werde dann berichten, wenn er in ein paar Wochen angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Update, falls irgendwer diesen Thread mal findet:
Der SMSL C200 war definitiv keine gute Wahl. Er schaltet wegen elektrostatischer Aufladung jeden Tag mehrfach einfach aus. Ist inzwischen ein bekanntes Problem. Ich sitze aktuell vor dem Problem, ob ich ihn zurück nach China schicke...

Ich hätte gleich hier lokal Probehören gehen sollen. Ich habe einen Laden gefunden der praktisch alles lokal verfügbar hatte. Es ist dann der FiiO K5 Pro ESS geworden (für 200 CHF hier direkt im Laden). Dieser klingt für mich besser und ich finde die Qualität nochmals eine Stufe höher. Der FiiO K7 war für mich übrigens schlechter als der K5, da er absolut gleich klingt und dafür aber einen schlechteren Lautstärke Regler hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...o-oder-smsl-c200.2133516/page-2#post-28020845
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben