DTA Datei erstellen

Ansics

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier riehctig bin, aber ich versuchs trotzdem mal:
Ich soll für die Arbeit eine DTAUS-Datei erstellen. Zweck ist es in dieser Datei die Bankdaten von Mitgliedern eines Vereins zu erfassen. Die Datei soll dann ans Rechenzentrum der Sparkasse geschickt werden. Die Sparkasse bucht anhand dieser Datei dann automatisch alle angegebenen Beträge von den Mitgliedern ab (Sammellastschrift).

Weiß jemand wie man so eine Datei erzeugt, bzw. kann mir sagen, wo ich die Anleitung für die Erstellung von slchen Dateien finde? :freak:

Gruß
Ansics

Mit welchem Buchführungsprogramm wird denn gearbeitet? Für gewöhnlich werden dafür, falls nicht schon integriert, Exportfilter angeboten.
Für Excel oder Access gibts imho nur kostenpflichtige bzw. Sharewarelösungen, was für einen reinen Dateitypenexport ziemlich übertrieben ist.

Hier haste ne kostenfreie variante mit Python realisiert:
http://python.lickert.net/dtaus/index.html
Funzt sehr gut. Datenherkuft muss eine semikolongetrennte (z.B. csv oder txt) Datei sein, die man mit Excel oder ziemlich jedem Buchhaltungsprogramm erstellen kann.

hf

Alles klar. Danke für den Tip und den Link. Hat geholfen :)

Hallöchen... Ich weiß, ich bin gerade ein Leichengräber und hole hier ein Topic hoch, dass nun mehr als 5 Jahre alt ist, aber dank Google bin ich auf das Topic gestoßen :)

Thematik ist im Prinzip das gleiche, ich möchte eine DTA Datei erstellen, die ich in das Programm der Sparkasse (s-Firm) importieren kann. Allerdings ist meine Quelle etwas einfacher... Wir wollen in den nächsten Tagen / Wochen ein Buchungssystem online stellen, die gesamten Daten werden in einer Datenbank (MySQL) gespeichert... Und wenn ich das richtig sehe, besteht der Inhalt dieser .dta Datei auf folgenden Daten...

Code:
#Datensaetze fuer 2003 - erstellt 31.01.2003
#Name:Vorname:MNr:Kto:BLZ:Bank:Beitragshöhe
Musterfrau:Silke:1:123456789:77733322:Gartenbank Südwest:15
Mustermann:Egon:2:987654321:55544422:Zahlnix-Bank:30:Beitrag 2002 und 2003
Wenn der Aufbau oder der Inhalt dieser Datei so einfach ist, dann bräuchte ich mir rein theoretisch nur eine "ausgabe.php" bauen, die mir einen String in dem Format wie das Beispiel ist, aufbauen... richtig?

Ich hatte im Internet mal nach einer "beispiel.dta" oder "example.dta" gesucht, aber leider nichts gefunden und hoffte das ich hier einmal das alte Thema ausgraben und meine Frage stellen darf... Bevor ich hier ein neues Topic eröffne :)

Gruß, Domi

Zurück
Oben