Mit dem Dateisystem hat das nur garnichts zutun. NTFS kann 32768 Zeichen.madmax2010 schrieb:Dateien verschieben oder ein Dateisystem nutzen, dass mit so langen pfaden klar kommt.
Das Problem sind alte künstlicher teils Jahrzehnte mitgeschleifte Limits in Programmen, die heutzutage eigentlich garnicht mehr nötig sind oder aufgrund von "Kompatibilität" weiter erhalten geblieben sind, wie im Win32 API Core eben auch.
Es gibt natürlich Mittel und Wege das zu umgehen. Mit Batch meine ich allerdings nicht, ich glaub für Powershell gibts eine Notation mit der es funktioniert, müsste man mal nachlesen. Ansonsten kann mans auch mit aktivem LongPathAware versuchen.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=registry
Grundsätzlich sollte man solche Pfade allerdings vermeiden, solange nicht sichergestellt ist das alle involvierten Programme damit umgehen können.
@Helmut-HB Der Beispielpfad fliegt dir z.B. beim simpeln nutzen von Adobe Acrobat in Verbindung mit PDF um die Ohren, das kann der nämlich aus genannten Gründen nicht.