Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@AAS
... und wenn der Pfad einen Punkt enthält?
Set-Content -Path "C:\Ausgabe\HH Daten\_KLÄREN\2025.10.08\CAR NAS Daten aus Desasta\Helmi.txt" -Value "DFA718502311327095DE8104ACBE9ABB6144F557"
Dann gibt Powershell einen Fehler aus weil der Punkt als ralativer Pfad interpretiert wird.
Dazu habe ich keine Lösung gefunden.
Was kriegstn da für Fehler? Bitte immer genaue Fehlermeldung hier hinschreiben, nicht deine Interpretation.
Als relativer Pfad wird das nur interpretiert, wenn der Pfad mit "." anfängt.
@wirelessy
Du musst immer berücksichtigen, dass es @Helmut-HB um die Ausführung innerhalb einer Script-Datei geht. Und da läuft der Befehl auf Fehler. Aber nicht wegen den Punkten, sondern wegen dem Umlaut.
Es ist unbekannt, ob @Helmut-HB meinen Text berücksichtigt hat:
Darkman.X schrieb:
Du hattest auch erwähnt, dass es mit Powershell mit einer PS1-Datei nicht funktioniert.
Gleiches Problem, aber wesentlich einfacher zu lösen: Die PS1-Datei muss mit der Codierung "UTF-8 mit BOM" gespeichert werden. Dann müssen die Umlaute nicht durch Variablen oder so ersetzt werden.
(Die Aussage gilt nur für PS 5.x, welches nativ in Windows vorhanden ist. Mit PS 7.x kenne ich mich nicht aus.)
Bei einer PS1-Datei mit "UTF-8" läuft der Befehl bei mir auch auf Fehler.
Mit "UTF-8 mit BOM" läuft das Script fehlerfrei durch.
Auch ist bis jetzt unbekannt, welche PS-Version er nutzt. Das BOM ist nur bei PS 5.x notwendig, laut KI soll in PS 7.x die Verwendung von Umlauten ohne BOM funktionieren.
EDIT:
wirelessy schrieb:
itte immer genaue Fehlermeldung hier hinschreiben, nicht deine Interpretation.
Ja, das wäre toll. Ich bin jetzt nur auf das Umlaut-Problem eingegangen. Die Aussage mit dem relativen Pfad habe ich ignoriert, weil das keinen Sinn machte.
Hmm, interessant. Auf meinem PC und meinem Arbeitgeber-Laptop (beide mit Win11 + PS 5.1) muss ich mit BOM arbeiten.
Ich habe mal eine KI dazu befragt:
PS 5.1 liest PS1-Dateien mit "ANSI"-Codierung ein, was bei UTF-8-Dateien mit Umlauten und Sonderzeichen zu Fehlern führt.
Mit (Get-ItemProperty 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage').ACP soll man die Standard-Codepage auslesen können. Bei mir ist es 1252. Bei dir vielleicht 65001 (=UTF-8)?
Wenn ja, dann hast du vielleicht die Option Windows-Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache und Region -> Windows-Anzeigesprache -> "Beta: Verwenden Sie Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen" bei dir aktiviert?
Oder irgendein anderes installiertes Programm hat sie geändert...