• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[DTM Race Driver 2004] Sammelthread

Re: Hat schon jemand DTM Race Driver 2004?

Der erste Patch für DTM RD2 ist erschienen. Ihr könnt ihn direkt bei Codemasters downloaden. Hier der Link: DTm RD2 Patch V.1.1

Hier die Codemasters Angaben aus der Readme:

"NEW FEATURES
--------------------------------------------------------------------------------------------

* Mirrors. Enable in the front-end at Options->Graphics->Mirrors. Note that enabling mirrors will cause a reduction in game performance. Choices are
Off: Default.
In-car only: Modelled mirrors seen when using the in-car camera.
Virtual only: Part of the on-screen display.
On: Both in-car and virtual.

* Look left/right in bonnet, bumper and in-car cameras. Define the keys for this in the Control Assignments screen.

* Steering linearity adjustment. Add the line
SteeringLinearity=x
to the file Mods.ini in the GameData\frontend directory, where x is in the range 0-100. 100 is fully linear, which is the game's default setting. This will only have an effect if the Steering Mode is set to Wheel in the driving options screen.

* End of race timeout for online sessions can now be adjusted in the advanced session settings screen.

* Replay saving. Any time a replay is available to view at the end of a race, it is now possible to select Save Replay on the Race Results screen. There is a Load Replay option on the Select Mode screen.

* Simulator Mode now has more tracks available in many championships.

* Race results and championship standings screens now have a Retire From Championship option.

* The final championship standings screen in Free Race now has a Retry option to restart the championship just played.

* In the Series Option screen, it is now possible to set Opposition directly to None, instead of having to do it via the custom opposition select screen.

* The Handling Mode setting in the Driving Options screen is now saved to the player profile

* Duez Cup and Hotrod Streetrace championships now have a 10/6/4/3/2/1 point structure for network races.

* Informative text in network Chat Lobby is now coloured to be distinguished from standard chat messages.

* Network name labels now darken to indicate that a player is paused.

--------------------------------------------------------------------------------------------
FIXES

* Severity of some crests reduced at Bathurst in the section between the Cutting and Skyline.

* V8 Supercars now have correct rev limit (7500rpm) in Pro-simulation mode.

* V8 Supercar HRT drivers now have corrected driver abilities in Free Time modes.

* All DTM cars now have the same gear ratio in Simulation mode, so that the Audi no longer has a much faster top speed.

* Rated Session search criteria on Browse Sessions screen now works.

* AI Driver Difficulty slider now works correctly when launching sessions from GameSpy Arcade.

* GameSpy Arcade joins to sessions within the same NAT now work correctly.

* Improved network prediction, greatly reduces problem with cars going sideways at ovals.

* During network races, it was possible to gain an advantage by pausing when going too fast in a corner, so that the AI would take over and keep the car on track. This behaviour has been removed.

* Fixed a hole in the track at Oran Park that the Pro-Simulation AI would occasionally find and fall through.

* Fixed a crash caused by enabling the Boost cheat with systems using nForce motherboards.

* Co-driver speech now works when restarting rally time-trials.

COMPATIBILITY ISSUES

* Soundblaster live problems (particularly WinXP). New option for HWCompatFlags in pchardwareconfig.ini, settings 4 to 7 mirror settings 0 to 3 but also apply a fix for various issues with Creative Soundblaster Live cards.

* Fogging issues now fixed with Radeon 8xxx and 9xxx cards on Windows 98/ME.

* Possible fix for some problems caused by forcing FSAA, turn off High-Res Bonnet Reflections in the Setup program."

Hey leute, ich habe das spiel zwar noch nicht, aber nachdem was ich gehört habe, soll die KI doch sehr gut sein...

Und im Storymodus sollen die Starplätze je nach aktuellem erzfeind gerecht geregelt sein...

Quali solls nur geben, wenn du ausserhalb des Storymodus eine Saison startest, dann sollst du Quali fahren können und auch die Rundenzahlen voll aufdrehen...
So stands jedenfalls in der GamePro und in der GameStar drin!

Schaut vllt noch mal anständig in den anderen Spielmodi statt im Storymodus vergebens nach Quaifing zu suchen! WIe gesagt... die Story ist auf möglichst viel Abwechslung gebaut, wenn ihr Qualifing und "richtiges" Cas Setup haben wollt müsst ihr anderweitig eine Saison starten!

Ich habe das Spiel seit 2 Wochen. Ich bin etwas gespalten, was das Spiel angeht...

Positiv wäre erstmal die Präsentation zu vermerken. Gute Grafik, toller Sound und eine ordentliche Fahrphysik machen Lust auf mehr. Ebenso die Fahrzeug-und Rennvielfalt lassen kaum Wünsche offen. Das Schadensmodell sorgt für spannende Rennen, wilde Ramboaktionen sind out. Die KI ist soweit anständig, aber das mag Ansichtssache sein.

Kommen wir zu den Dingen die mich Nerven.
Da wäre als grösstes Manko der total überzogene Schwierigkeitsgrad im Story-Modus. Es nervt einfach, i.d.R. nur 2 Runden Zeit zu haben, das vorgegebene Ziel zu erreichen. Fahrfehler darf man sich keine erlauben, sonst darf man gleich den Neustart-Button betätígen. Die (Story-wichtigen) KI-Fahrer hingegen fahren wie auf Schienen davon. Selbst in einschlägigen Foren und Tipp-Guides wird geraten, in einigen Rennen gezielt Ramm-Manöver gegen die KI zu fahren, um überhaupt eine Chance zu haben - das kann doch aber nicht Sinn eines Rennspiels sein?
Weiterhin finde ich die Renderfilme eher peinlich. Mir hat der Karrieremodus im ersten Teil besser gefallen. Ich fand das Arbeitszimmer mit dem Laptop und der Pseudo-Auswahl der nächsten Job-Angebote hatte etwas mehr Flair.

Insgesamt finde ich DTM-Race Driver 2 nicht schlecht, wenn es auch für meinen Geschmack etwas überbewertet wird.

@ToXiD

Da gibts nichts mehr zu zu sagen, ist genau meine Meinung!

jup! finde ich auch !!

es is nun ein patch draussen für DTM Race Driver 2 ! Ca. 13MB gross, bei den patch is nu endlich ein Rückspiegel da! Kein Pfeil mehr.... yeah ;) sowas hätte von anfangan dabei sein müssen!!!

Patch 1.1 für DTM Race Driver 2

Zuletzt bearbeitet:

Jup, guckst du oben ersten Beitrag. :D

ah....lol ;)

Patch installiert und...

tata...

Replay's funktionieren immer noch nicht richtig, den Bug hat das Spiel seit der Demo drin. Pennen die bei einem solch offensichtlichem Bug bei der Qualitätsicherung eigentlich alle? Das tolle Replay mit Aufnahmefunktion ist damit nämlich für den Popo :stock:

Es gibt einiges, was man an DTM2 zu bemängeln hat. Also 90%, wie es von den meisten bekommen hat, würde ich nicht vergeben.

Zum einen ist im MP-Modus vor einem Rechner (Split-Screen) die Map nicht sichtbar.
Dann gibt es scheinbar keinen Freestyle-Modus mehr und die TOCA-Serie ist wohl auch nicht mehr existent.
Die CPU-Gegner nehmen immer noch keinen Schaden und müssen nie an die Box, bzw das Rennen beenden.
Bei der Benutzung von Tastatur oder Joypad hat man das Gefühl, daß die Autos nur ganz krass einlenken können und total zappelig sind.
Im Replay-Mode kann man immer noch nicht die Mitzocker beobachten, also die Kamera auf einen anderen Spieler wechseln, es wird immer nur Spieler 1 angezeigt...

Das die Wagen bei Tastatursteuerung "krass" einlenken ist ja wohl klar. Tastatur kennt nur zwei Zustände. Ja oder nein. Heist wenn du mit Tastatur fahren möchtest, kannst du nur voll oder garnicht einschlagen. Übrigens gilt das auch für Gasgeben. ;)
Solche Spiele kann man nur vernünftig "zocken", wenn man ein Weel oder ein Gamepad mit analogen Sticks hat.
Ich weiss nicht genau was du unter Freestilemodus verstehst, aber wenn du meinst das du dir eine Saison selber zusammenstellen kannst, dann schau mal unter Simulationsmodus. Dort findest du alles was das Herz begehrt.

Ich habe bissher nur die Demo von DTM2 gedaddelt, aber da kam mir die Tastatursteuerung sehr angenehm vor... iss klar, dass man beim anfahren die Gastaste nicht gedrückthält, sondern stotternd immer wieder drückt, etc.

Und wegen Fahrphysik und Gegnerverhalten, kam mir die Demo auch sehr gut vor!
Die 90% wertung finde ich auch angemessen... in welchem anderen Rennspiel hast du so viel Abwechslung wie hier!? wo sonst kannst du von DTM über Truckracing bis hin zur F1 alles fahren!?

Naja... das ist meine Meinung dazu... werde mir nächsten Monat auch die Full holen... (dann iss das Konto wieder voll!)

PS: Toca soll doch angeblich dabei sein.. in America heisst das spiel doch sogar "Toca Race Driver 2" !

krosteppi schrieb:
Ich weiss nicht genau was du unter Freestilemodus verstehst, aber wenn du meinst das du dir eine Saison selber zusammenstellen kannst, dann schau mal unter Simulationsmodus. Dort findest du alles was das Herz begehrt.

Damit meine ich den alten Freestyle-Modus aus DTM 1... da konnte man die meisten Strecken, die es in den jeweiligen Wettberwerben gab unten in der Liste anwählen und auch diese Strecken mit verschiedenen Autos fahren. Diesmal ist man wohl auf die betreffende Meisterschaft beschränkt und deren Autos...

Und die Menüs sind auch ziemlich mißglückt

Das mit der Tastatur kann ich gar nicht richtig beurteilen, ein Kumpel von mir zockt das nur mit T. Ich persönlich bevorzuge ein Gamepad. Auf der PS2 hab ich es immer mit dem Steuerkreuz gezockt und fand das sehr gut. Aber jetzt geht es mit dem Analog-Stick hervorragend, da hast Du recht. Aber nervig finde ich, daß er bei der Stick-Steuerung, sobald man einlenkt, bremst.

Ich persönlich fahr mit Weel und ich muss sagen die Steuerung ist sehr gut geworden. Was die Beschränkung angeht mit den Strecken, da gibt es bereits Mods, damit man mit den DTM Autos auch auf anderen Strecken fahren kann. Einen Mod findest du zum Beispiel auf unserer Teampage Mod für 20 Strecken , oder hier Mod für 30 Strecken .

Für die andern Klassen gibt es auch Mods im Netz.

krosteppi schrieb:
Ich persönlich fahr mit Weel und ich muss sagen die Steuerung ist sehr gut geworden. Was die Beschränkung angeht mit den Strecken, da gibt es bereits Mods, damit man mit den DTM Autos auch auf anderen Strecken fahren kann. Einen Mod findest du zum Beispiel auf unserer Teampage Mod für 20 Strecken , oder hier Mod für 30 Strecken .

Für die andern Klassen gibt es auch Mods im Netz.

Echt? Sehr gut! Danke schön. Werd Dir nachher bißchen Golden K rüberreichen :D Hab in den letzten 24 Std. zuviel verteilt und muß bissl warten.

Keine Ursache, gern geschehen ;)

Und danke schon mal im vorraus für das K :)

So ganz plötzlich still leise und heimlich gibt es mittlerweile Patch 1.2 für DTM-Race-Driver.

http://www.codemasters.de/downloads/displayfiles.php?showdetails=13900

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber immer noch zu dem Spiel:
Zum einen werden keine Zwischenzeiten zu Vorder und Hintermann angegeben. Find ich persönlich schade, so geht doch etwas Motivation gute Zeiten herauszufahren flöten.
Ausserdem ist der Rückspiegel überarbeitungsbedürftig, wie ich finde. Oder stört sonst niemanden dieser Pixelbrei, der sich Rückspiegel schimpft? Das konnten doch schon andere Racer deutlich besser!
Dann ist die Pad-Steuerung für Analogpads noch nicht perfekt. Wenn ich z.B. Gas/Bremse einem Analogstick zuweise, lässt sich das ganze so gut wie nicht dosieren. Da kann ich auch weiterhin digtal bleiben. Oder hat jemand Tipps für eine gute Einstellung mit Analogpad?

Dann werd ich heute mal gucken ob die Replay's ordentlich funktionieren oder ob die Replays immer noch ein Eigenleben haben.

Ich finde das schon krass, wie man einen solchen Bug bloss übersehen kann... :stacheln:
Mal sehen ob die mit Patch 1.2 gerafft haben, was Sache ist. Bisher jedenfalls fährt mein Auto im Replay gleich nach der ersten Kurve fröhlich Piouretten, macht Burnouts oder knutscht irgendwelche Mauern.. :kuss:
Und dann noch grossartig mit einer Aufnahmefunktion für die Replays zu werben grenzt schon an Unfähigkeit...

Na ja, wie gesagt. Das einzige, was mir bisher bessser gefällt am Zweiten Teil sind:
Verbesserte Fahrphysik
Verbessertes Schadenmodell
Heckspoiler bleiben dran
Chaoten fahren ihre Wagen gleich zu Schrott
Kein Ryan mehr

Äh.. das war's. Ist nicht viel... Wär gute gewesen, wenn sie das geändert, den Rest gelassen und das ganze als Add-On rausgebracht hätten. (Und für die XBox als Budget).

Zurück
Oben