TeamViewer Motive 4

DTP-Arbeitsplatz Hardware Konfig

ich habe mich noch nie mit den Magnetbändern beschäftigt, aber sollte es, auch wenn es sich um Datensicherung handelt, nicht möglich sein, immer wieder schnell auf die Daten zugreifen zu können? Ist natürlich Anwenderfrage, aber du hast ja mit dem System auch Geld von deinem Etat gespart. Vielleicht kann man das in ein gutes NAS mit Raid 1 stecken.

Wenn die Bilddaten im schnitt 10 MB gross sind, wäre es so möglich auf sagen wir mal 2x2TB Platten, ca. 200.000 Bilder abzulegen.

Ja, um den Speicher hab ich mich auch gekümmert, und das wird wie Folgt aussehen:
Der PC wird auf eienn Server zugreifen können wo die Benutzer ihren eigenen Ordner haben. Sie befinden sich in einer Domäne wo das ganze geregelt sein wird und dort als automatischer Speicher immer der Benutzerordner auf dem Server ausgewählt wird. Also kriegt der Pc "nur" noch eine 500Gb Blue caviar.

Hoffentlich liegen nicht die Arbeitsvolumes von Photoshop auf der 500er Blue. Da ist warten ja vorprogrammiert.
Aber schön dass Du so viel Speicher planst. Ich glaube dass ein PS-Rechner davon nicht genug haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN worauf wartest du denn bei 20 MB Files? Das musst mal erklären. Oder redest du vom Programmstart?

Doch leider wird das Ps Arbeitsvolumen auf der Blue Caviar liegen. Also meint ihr eine SSD in angemessener Größe währe besser als eine (für diesen Zweck) zu große und zu langsame Festplatte?

Also so eine 120Gb SSD währe ja vom finanziellen Rahmen bestimmt noch drinne, nur ob sich das lohnt war ja die ganze Zeit meine Frage. :freak:

@Hisn
höre ich da ironie ?
:evillol:

Achso, aber würde sich sowas empfehlen in einem Geschäft? Ich meine was ich zu Hause mit meiner Kiste mache ist ja egal. Jetzt bezüglich Ram-disk

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Ironie, ist egal wie Du es machst, blos bitte keine langsame Datenplatte in einen Photoshop-Rechner.
SSD ist cool, Ramdisk ist auch cool. Du wartest bei Photoshop vor jeder Filter-Aktion bis der Undo-Cache auf die Arbeitsvolumen geschrieben ist. Vor JEDER Filter-Aktion. Und wenn die Platte lahm ist wartest Du, egal wie groß nun das RAM ausgefallen ist.

Achso, ok. Die Blue Caviar ist doch relativ schnell. Aber wenn du das sagst dann werd ich ne SSD nehmen. Dann hat der User wenigstens den Komfort des Schnellen Programmstarts.:D
Ne 80Gb Intel SSD müsste ja reichen oder? Und was genau ist Undo-cache?

Der Undo-Cache ist die Datei in der die "Rücknahme-Schritte" Deiner PS-Aktionen geschrieben wird.
Bei Pixel-Basierten Aktionen kannst Du Dir sicher die Datenmengen vorstellen die man dabei erzeugt.

Und schau Dir die Links die meine Vorschreiber gepostet haben an. 4GB von den 12GB als Ramdisk (www.ramdisk.tk) und da die Arbeitsvolumen rein entlastet die Festplatte/SSD schon ordentlich.

Du könntest auch den i7 860 anstelle des i7 930 nehmen.
http://www.anandtech.com/show/2839/3

CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a445043.html

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

Ein passendes Board kann ich dir leider nicht empfehlen.
Eine SSD würde ich als Systemplatte schon vorschlagen, es müsste doch möglich sein, ein Default-Verzeichnis für das Speichern der Bilddateien einzustellen, so das die SSD im Endeffekt nur für das OS, temporäre Dateien und die Anwendungen selber benutzt wird.
Eventuell würde hier die Intel Postville mit 80GB reichen. Ein RAID wäre trotzdem noch parallel möglich, worauf die Bilddaten nach der Bearbeitung gespeichert werden.

Den Bloomie würde ich dennoch nehmen, weil mehr Ramslots auf den Boards.

Es gibt auch Sockel 1156 Boards mit 6 RAM-Slots.
Der i7 860 hätte den Vorteil, bei geringerer Verlustleistung ungefähr das Gleiche wie der i7 930 zu leisten und die Boards sind günstiger. Die 9er Serie hat natürlich einen dritten Speicherkanal, der anscheinend kaum einen Vorteil bringt.

Stimmt schon, allerdings gibt es das Gigabyte GA-P55-UD6 ab 189,-. Für den Preis bekommst du gerade so ein vernünftiges Sockel 1366 Board, besser wird es erst ab 200 Euro aufwärts.

Ne ich denke der I7-930 ist schon eine Gute Lösung, AMD kommt leider nicht in frage da maximal 6 kerne und kein HT und nur dual channel. Und sockel 1156 auch nicht, weil nur dual channel für fast den selben preis und halt wie gesagt weniger ram-slots.

Natürlich könnte man auch 4Gb Riegel kaufen, aber das würde den Preis unnötig in die Höhe ziehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben