DTP-Arbeitsplatz Hardware Konfig

Ein Dual Sockel system wird also vom finanziellen nicht möglich oder? dann könnte ich ja auch einfach auf den EE setzen, dann hab ich zwar nur einen six-core aber auch ok oder was würdet ihr sagen?

mhh, also der EE 1366er kostet um die 950 €. Das Board kostet auch 200 €. Dann kannst dir doch auch ein Dual Board (nicht ganz so teuer wie das was du raus gesucht hast)(die fangen bei 260 € an) und zwei Quad Cores wie vorhin gepostet holen.

1366 er EE + Board = 1150 €
1366 Xeon Dual Board + 2 CPU (2,53 GHZ) = 1350 €

Naja, aber ich glaube mit dem 6 Core Intel EE und Win 7 geht das schon ordentlich ab.

EDIT: Die Dual Boards haben alle kein USB 3.0 und kein Sata 3.0

Zuletzt bearbeitet:
PhenomII955 :D schrieb:
Ok, dann währe für Photoshop eine Geforce oder ATI wegen der Beschleunigung besser? Genügend Ram? Reichen 8, 12 oder lieber 16 bzw. 24Gb?

Hängt von Deiner durchschnittlichen Dateigröße ab, wie viele Dateien Du gleichzeitig offen hast, und wieviel Anwendungen Du gleichzeitig benutzt. Woher sollen wir das wissen? Generell gilt: Ram kann man nie genug haben. Wenn ausreichend für die Anwendungen vorhanden ist benutzt man den Rest als Ramdrive für die Arbeitsvolumes/Temp

@pgaction
sata3 und usb3 werden nicht benötigt, von daher schon in ordnung. Vorhanden sein muss aber mindestens 4x Sata2 um die SSD und das Laufwerk+ die beiden Festplatten im Raid(datenspieglung) unterzubringen.

@Hisn
Tja, das kann man im vorraus schwer sagen, ich stelle das erste mal einen PC für einen Arbeitsplatz zusammen und wenn du weist wieviele Datein gleichzeitig und von welcher Größe man bearbeitet dann kannst du ja gerne was dazu beitragen. Aber bzgl. dessen kann ich dir leider nichts sagen. Zuviel Ram soll auch nicht verwendet werden, da der Einkauf aus Ökologischer sowie Ökonomischer Sichtweise überzeugen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du ackerst in einem Fotostudio. Du musst doch wissen was die Cams/Scanner die benutzt werden für Dateigrößen produzieren^^ Und mit irgendwas müssen die doch im Moment auch Arbeiten. Da sieht man doch ganz genau wie groß die Dateien werden. Schau einfach mal hin.

RAM hat eine geringe Leistungsaufnahme. ;)

Hab ich geschrieben ich ackere in einem Fotostudio? Dann ist das meien Schuld :( ich arbeite in einer Firma die PC's und zubehör für Firmen zusammenbastelt. Und mein Chef hat mir halt die Aufgabe gegeben aber ich bin mir Relativ unschlüssig, jedoch will ich sie so gut es geht erfüllen. Der Laden ist auch erst kurz vor der Eröffnung (ca. 2Monate noch)

@Airbag
Kostet aber ünnötiges Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man irgendetwas unsinniges zusammenbaut sollte man vielleicht doch einfach mal den Kunden fragen was er sich denn so vorstellt. Wenn der ein Geschäfft eröffnet wird er ja auch wissen was er benötigt.

Hier jetzt mit Dual Quadcores und Intel Extreme Editions rumzuspielen wenn nur ein wenige Photoshop als Zielvorgabe ist, erscheint mir doch ein wenig gewagt.

Soweit ich das noch in Errinerung habe, sollten meine Vorschläge auch distanziert angesehen werden und nicht als reele Umsetzung. Bevor überhaupt etwas geschieht wird mein Chef sich einmal dem widmen und natürlich auch nochmal der Kunde, da er sich nach unseren möglichen Lösungen richtet. Ungefähre Größe der Datein hab ich inzwischen raussfinden können, ab 40Mb(? o.0 ) abwärts. Größere Dateien sollten nicht allzuoft vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti;

Hallo,

der lustige Part an der Sache ist der, dass schon der Titel falsch gewählt ist.
Denn DTP-(Programme) hat(haben) nichts mit Photoshop am Hut.

@moquai
Warum wird das dann ein DTP-Arbeitsplatz gennant? Hast du dafür eine Erklärung?

Humptidumpti schrieb:
Bevor man irgendetwas unsinniges zusammenbaut sollte man vielleicht doch einfach mal den Kunden fragen was er sich denn so vorstellt. Wenn der ein Geschäfft eröffnet wird er ja auch wissen was er benötigt.

Meinst Du es ändert sich, wenn man den Kunden fragt was er möchte? :D

PhenomII955 :D schrieb:
@moquai
Warum wird das dann ein DTP-Arbeitsplatz gennant? Hast du dafür eine Erklärung?
Hallo,

für DTP = Desktop-Publishing = werden Programme wie z.B. QuarkXPress oder InDesign verwendet.
Man erstellt damit Kataloge, Bücher, Magazine...

In diesen sind aber auch Bilder enthalten. Bilder müssen bearbeitet werden, dafür ist Photoshop ein tüchtiges Helferlein.

Naja, bei 40 MB Files, die nicht gerade 100 Ebenen haben, ist ein "normaler" 4-Kern Prozessor vollkommen ausreichend. Mit 8 GB Ram ist man da am Ende des Tages auch nicht am Ende der Fahnenstange denk ich mal.

Mehr als nen Quad brauchst eigentlich nur bei Dateigrößen, die die 200 MB überschreiten.

Dann habe ich auch mal eine Frage. Wie wollt Ihr (eure Firma) dem Kunden klar machen, dass er jede Woche den Rechner aufräumen soll, damit die SSD nicht voll ist. 80 GB sind nach Installation des Betriebssystems und der Programme nicht allzuviel. Man darf ja nicht vergessen, dass man nicht selbst den Rechner benutzt, sondern irgendjemand, der sich wahrscheinlich nicht darum schert. Der Rechner muss halt dauerhaft benutzbar sein. Und bei 40 MB Files braucht man vielleicht auch keine SSD.

Hmm ich dachte mir das mit der SSD kommt ganz gut, man müsste dem Kunden ja nur klarmachen das er die Dateien im Raid speichern soll. Aber okay, dann nehm ich das Raus. Ein raid System ist aber nicht gut als Boot partition oder?

@Antimon
Danke für die nette Grafik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Antimon schrieb:
Meinst Du es ändert sich, wenn man den Kunden fragt was er möchte? :D
Nein. Aber man kann den Kunden einschätzen. Halbwegs zumidest. :rolleyes:

Wenn ich hier die Anwendungsprofile zusammensetze finde ich alles was über einen standard Quadcore und ein paar GB Speicher hinausgeht vollkommen überzogen.

Ok, dann wirds ein i7 warsch. 930 und dazu gesellen sich 12Gb Ram. Welches Speichermedium würdet ihr empfehlen? Nur eine normale Platte, oder Raid oder evtl. sogar eine SSD im 120er bereich und dazu einen Datenhafen? Also eien Terrabyte platte o.Ä.?

Kommt auf den Platzbedarf an. Mir würde eine 1TB HD reichen. SSD ist cool, klar - aber halt im Vergleich zur HD recht teuer. Aber: Verbraucht dann wohl deutlich weniger Strom als eine 3,5" HD. Wenn SSD, dann eine Intel Postville G2 mit 80 oder 160GB und aktueller Firmware...

Ich glaube das ist eine gute Wahl mit dem i7.

Eine SSD ist natürlich mit Abstand das schnellste. Allerdings sollte dein Kunde ja dann die Bilder, die er bearbeiten will immer erst auf der SSD ablegen und danach wieder in den "Datenhafen" zurückschieben. Als Arbeitsvolume ist die SSD halt hervorragend geeignet. Kommt eben drauf an, ob ihm das nicht zu umständlich ist.

@ Hubi1972
so viel macht das gar nicht aus. Normale Festplatten brauchen ja auch nur max. 10W, somit ist das Einsparpotential nicht so riesig. Prinzipiell hast du aber recht.

Werden die Daten auch regelmäßig extern abgelegt? Ich kenne einen Fotographen, der monatlich sämtliche Photos auf DVD brennt und sie im Keller dunkel und kühl einlagert. Evtl. könnte man das mittlerweile mit nem BluRay Brenner einfacher gestalten.

@Radde
Währe ein Bandlaufwerk oder wie man die bezeichnet nicht besser? Also diese Magnetbänder. Kostet natürlich etwas mehr aber ich kenne keinen Betrieb wo die Daten auf Silberscheibchen gebrannt werden. Heist natürlich nicht das man das nicht trotzdem machen kann ;)

edit:
Dann wird die Betriebsfestplatte eine 500GB Western Difital Blue Caviar und fertig. CPU wird die hier:
Link CPU I7 930
Mainboard link
2x ram link
grafikkarte bleibt die 5550 von Club 3D
Netzteil Enermax 500 Watt
Lian Li Gehäuse
Maus und Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben