DTS bei LG C2/G2 in Kombination mit der LG DS95QR Soundbar

AI94

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
70
Hallo zusammen! Ich hätte vor einen diesjährigen LG OLED C2/G2 in Kombination mit der LG DS95QR Soundbar zu kaufen. Meine Frage bezieht sich auf den DTS-Ton von Blu-ray Scheiben! DTS:X ist bei diesen Fernseher als Audio-Decoder nicht vorhanden, bei der Soundbar aber schon. Bleibt die Soundbar im Ton stumm, wenn ich einen Film über UHD-Player mit DTS:X Ton ansehe? Wird das in diesem Fall problematisch?
Wenn ja(stumm), gibt es eine andere Möglichkeit den Ton wiederzugeben oder muss ich zu einem anderen Hersteller greifen(z.B. Sony)?
Für ein richtiges Soundsystem habe ich leider kein Platz, falls die Frage gestellt wird! Momentan besitze ich einen 55B7D, den werde ich abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich zwei Fragen vorraus stellen?

Wie wahrscheinlich ist es DTS:X vorzufinden?
Warum willst du noch Ton über den Fernseher wenn du eine Soundbar hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Wieso willst du den Sound deiner Bluray an den TV weiterleiten?
Dieser kann den Ton nicht Abspielen und bleibt dem entsprechend stumm.

Am meisten macht das Sinn
C2 eARC -> HDMI -> eArc Soundbar
Bluray Player an HDMI IN and der Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Die LG TVs können gar keine Art von DTS Ton in irgendeiner Weise verarbeiten oder ausgeben. Das schließt sogar das ungesehene Durchleiten mit ein (absoluter Schwachsinn und reine Gängelung).
Aber da die Quelle eher an der Soundbar hängt, ist das nicht so problematisch. Der Fernseher bleibt stumm, weil die Soundbar eh die Ausgabe übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, MeisterOek und cvzone
Wie Moep89 sagt. Über den HDMI IN der Soundbar geht es. Alle anderen Varianten (inkl. eARC) bleiben stumm.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Darf ich zwei Fragen vorraus stellen?

Wie wahrscheinlich ist es DTS:X vorzufinden?
Warum willst du noch Ton über den Fernseher wenn du eine Soundbar hast?
Ich habe eine große Filmesammlung, da habe ich schon einige Scheiben mit DTS:X, die ich mir ab und zu neben Netflix, Prime etc. ansehen möchte.
Ich meine natürlich, dass die Soundbar den Ton wiedergibt, ich werde meine Frage dementsprechend korrigieren.
d0xs schrieb:
Wieso willst du den Sound deiner Bluray an den TV weiterleiten?
Dieser kann den Ton nicht Abspielen und bleibt dem entsprechend stumm.

Am meisten macht das Sinn
C2 eARC -> HDMI -> eArc Soundbar
Bluray Player an HDMI IN and der Soundbar.
Danke, ich meine natürlich die Soundbar, der übernimmt in diesem Fall den Ton, nicht der TV.
Moep89 schrieb:
Die LG TVs können gar keine Art von DTS Ton in irgendeiner Weise verarbeiten oder ausgeben. Das schließt sogar das ungesehene Durchleiten mit ein (absoluter Schwachsinn und reine Gängelung).
Aber da die Quelle eher an der Soundbar hängt, ist das nicht so problematisch. Der Fernseher bleibt stumm, weil die Soundbar eh die Ausgabe übernimmt.
cvzone schrieb:
Wie Moep89 sagt. Über den HDMI IN der Soundbar geht es. Alle anderen Varianten (inkl. eARC) bleiben stumm.
Danke Moep89 und cvzone, d.h., dass der DTS Ton der Filme mit einem UHD Player über die Soundbar mit dem C2/G2 doch über HDMI IN wiedergegeben wird, falls ich diese in Kombination kaufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Soundbar DTS:X kann, ja. Der TV ist ja bei Verwendung des HDMI In komplett außen vor und es spielt keine Rolle, dass er kein DTS kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Blu-Ray Player an einen der beiden HDMI in, TV an den HDMI e(ARC) Anschluss der Soundbar und alles ist fein. Ton der TV Apps kommen via eARC an die Soundbar und Ton des Blu-Ray Players inkl. DTS:X was die Soundbar ja kann kommt auch in dort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Kommt vllt noch ein älteres LG Model in Frage? Der LG OLED C9 kann DTS .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Dann ist doch DTS-HD, DTS:X etc als Audio-Decoder bei den aktuellen LG Fernseher überflüssig, wenn es sowieso die meisten Soundsysteme wiedergeben.
Der einzige Nachteil ist dann, dass man den DTS-Ton eines Filmes dann nicht direkt über eARC mit den Lautsprechern des TVs wiedergeben kann! Der Fernseher würde dann stumm bleiben!
Wer sich einen Film in DTS:X ansieht, der hat ohnehin ein externes Soundsystem, der dies unterstützt. DTS gibt es ja nur bei Filmen, Streamingdienste verwenden nur den Dolby Codec.
Mein Denkfehler ist gewesen, dass die fehlende DTS Lizenz bei den Fernseher zu einem Problem mit der DTS-Audiowiedergabe der Soundbar wird.
 
Wenn der TV unbedingt DTS Ton wiedergeben soll, dann lieber einen neuen Sony oder Philips OLED als einen 3 Jahre alten LG den es so sicher auch kaum noch neu zu kaufen geben wird.
Ergänzung ()

AI94 schrieb:
Dann ist doch DTS-HD, DTS:X etc als Audio-Decoder bei den aktuellen LG Fernseher überflüssig, wenn es sowieso die meisten Soundsysteme wiedergeben.
Ich würde nicht sagen, dass so viele über AVR oder Soundbars verfügen und selbst wenn, bei einigen Soundbars hat man keine Möglichkeit durchzuschleifen, sondern die hängen via eARC oder gar optisch am TV, dann ist man bei DTS Ton auch aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Zurück
Oben