dts-Sound?

Tiu

Rear Admiral
Da ich ja nunmal ein kleiner Glückspilz bin, habe ich auf einer Hausmesse eines größeren Distributors (ich habe dort als Aussteller teilgenommen) von Creative Labs ein Nagelneues "Inspire 5.1 5300" Boxensystem geschenkt bekommen. Soweit so gut. Da Creative Labs dort eine tolle dts-Demo DVD laufen hatten wo u.a. das Video von den EAGLES mit dem Lied "Hotel California" drauf war und ich dies auch haben wollte, schenkte er mir die Demo DVD auch noch ( Ausschnitte von Private James Ryan u.a. sind auch noch drauf).

Nun das Problem. Ich kann das Video von meinem DVD-Recorder am Ferseher oder am PC von meinem DVD Laufwerk sehen, aber nirgendwo etwas hören! Soweit mir der Techniker von Creative sagte, sollte aber doch meine etwas betagte SoundBlaster Live Value in der Lage sein, DTS-Soundfiles zum klingen zu bringen. Oder?
Für den Fernseher werde ich mir wohl einen passenden Receiver/Decoder kaufen müssen aber was ist mit meinem PC? Oder liegt es am Boxensystem, da ich die Inspire 5.1 noch nicht angeschlossen habe, sondern noch mein altes MS-Tech 5.1 dran habe? Kann man anderweitig dts-sound hörbar machen etwa über Software Programme?

Thanks für jede Hilfe!

Gute Geschenk und viel Spass dabei. :)
DTS wie ich finde ist viel besser, als AC3.
Na ja, zurück zum Problem.
DTS soll das Gegenstück zu AC3 darstellen.
Wie ich sehe hast du SoundBlaster Live Value, wie ich. :D
Leider kann diese Karte keine 5.1 Signale wiedergeben.
Man soll da schon SB Live 5.1 haben.
Ob es jetzt über Software zu emulieren geht, weiss nicht.

Seit wann kann die Soundblaster Live Value kein 5.1? Das halte ich für ein Gerücht SERGY!;)

DTS wie ich finde ist viel besser, als AC3.

ähm ja, du mußt schon ein profi sein, um da einen unterschied zu hören, meist ist der DTS sound anders gemischt, ob das nun besser oder schlechter ist, ist geschmackssache!

Hei Leute! Mein Problem ist nicht zu wissen was der Unterschied zwischen AC3 und DTS ist, sondern das Problem das ich garnichts höre!:(
Damit meine ich keineswegs das ich Taub bin oder stöpseln in den Ohren habe.:p

Gibt's da nicht Probleme mit Windows2000?

Nur, falls du das zufällig benutzt...

hi,
falls du win98 drauf hast, viel glück mit der regestrie, bei win2k gibts AC3/DTS treiber. wobei deine soundkarte als auch dein reciver DTS können müssen. soweit ich das weiss kann die soundblaster live kein DTS und die inspire 5300 auch nicht. das bekommst du nur mit einer audigy und den inspire 5700 hin ;) somit hast du zwar ein hüpsches geschenk, aber wenn du DTS sound haben willst muss du wohl oder übel das jetztige soundsystem verkaufen und sich einen anderen reciver/soundkarte/inspire kaufen.
cya

Hmm, dachte immer das SB Live! Value kein AC3 vesteht.
Kann sein das du die neuere "Version" has?
Meine aus dem Jahre '99 kann das nicht.
Oder irre ich mich wieder? :confused_alt:
Auf jeden Fall weiss ich das du mit Creative PlayCenter versuchen sollst.
Ansonsten kommt mir nix anderes zu Zeit in den Kopf. :rolleyes:
Gibt es überhaupt SoundKarten, die DTS können?
Die wären bestimmt zu teuer?!

P.S: Den Beitrag da oben hab ich ohne nachzudenken geschrieben.
War schon mit allen meinen Gedanken voll bei Formel 1 dabei. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
soundblaster audigy und inspire 5700 können dts

Die Boxen haben erst einmal garnichts mit dts zu tun. Solange meine Soundkarte DTS abspielt kann ich auch 08/15 Brüllwürfel an der Karte dran haben. Man würde trotzdem etwas hören. Einziger Unterschied ist nur, das ich dann kein 5.1 Sounderlebnis habe!

Es ist doch alles nur eine Frage der richtigen DVD-Player Software.
Ich habe das DTT3500 + Audigy und bin auch nicht in der Lage ohne weiteres dts Sound zu hören.

Aber mit meiner WinDVD 3.1 dts-Version geht das prima.

Soviel dazu...

Audigy kann auch kein DTS

Ja hallo, und zwar liegt es daran, das alle momentan auf dem Markt befindlichen Soundkarten kein DTS können, nur die Möglichkeit, das Signal durchzuschleifen. Dolby Digital-Decoder sind allerdings integriert.. Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Du das Boxensystem, wenn es einen digitalen Anschluß besitzt, und DAS Boxensystem einen DTS-Decoder besitzt, an den Digitalausgang deiner Soundkarte hängst, sodaß der Decoder des Boxensystems das Signal dekodieren kann. Anders geht es nicht mit DTS. Und du braucht wie schon vorher erwähnt, auch eine DVD-Software, die Multichannel tauglich ist. Hoffe geholfen zu haben.

P.s.: Mußt dann natürlich auch den Digital-Ausgang deiner Soundkarte per Live-Ware einschalten, bei mir geht das im Surround-Mixer.

Gruß Christian

Müsste dann also mit einer SoundBlaster Extigy funktionieren, oder?

Wie Ostfriese schon sagte, ist es nur eine Frage der richtigen Software. Die SB Value kann weder DD 5.1 noch DTS decodieren, somit muss diese Aufgabe von einer Software übernommen werden. In diesem Falle z.B. WinDVD. Allerdings nur die grosse Version von WinDVD 3.1 beherrscht die DTS Decodierung und gibt das Signal auch richtig an die Soundkarte weiter.
WinDVD 4 kann ich momentan (noch) nicht empfehlen, da dieser bei mir den Center-speaker nicht richtig wieder gibt. (Kann natürlich auch ein Treiberproblem der Soundkarte sein)

Yep! Mit WinDVD 4.0 klappt es!

Thanks.

Zurück
Oben