DTS Tonspur als Stereo wiedergeben

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.763
Wie der Titel schon sagt bin ich grad am überlegen, ob man aus einer DTS Tonspur Stereo rausziehen kann um einen Film, der über DTS läuft, als Stereo auszugeben.

Grund ist, dass ich sehr oft in der Nacht Filme ansehe und dadurch die Effekte zu enorm aussgegeben werden. Stell ich die Anlage so ein, dass die Effekte keinen stören, höre ich keine Stimmen mehr.
Das ist ja allgemein bekannt bei der DTS Tonspur.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich nicht einfach diese DTS Tonspur als Stereo ausgeben kann, ohne groß an der Tonspur was zu ändern.

Weiß da einer bescheid?
 
google kennt die antwort.
suchen geht schneller als hier auf wantworten zu warten.
 
Wie schaust du denn die Filme? Am Rechner oder über einen AV-Receiver?
 
klar. Ausgabe auf Stereo und gut ist.

Interessant wäre natürlich welches Material und welche Ausgabeform und welcher Player etc...aber im Prinzip ist es immer möglich...
 
Ich würde eher über Dynamikkompression gehen - kann eigentlich jeder moderner AV Receiver, selbst der Media Player von Windows kanns (halt nur in wlecher Qualität).

Ups: Bei DTS scheint es wohl doch ein etwas größerer Aufwand zu sein. Können wohl nur bessere AV-Receiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Filme übern Rechner mit einem Pioneer VSX-420 AVR.
Toslink von Rechner zu AVR.
Google hab ich benutzt, aber als Lösung kommt immer nur eine Änderung der Tonspur durch demuxen.

Das mit der Dynamikkompression klingt sehr gut, ich schau gleich mal ob das der AVR kann. Danke für den Tip.
 
also wenn ich meinen avr auf normal stereo stelle, dann wird der ton automatisch so abgemischt, dass sich beide lautsprecher den ton "teilen". Was passiert, wenn du einen kopfhörer bei dir in den avr steckst?
 
Für Stereo -> Stereo /ALC drücken, auf ALC für die automatische Pegel Kontrolle (Automatic Level Control), HANDBUCH Seite 27

HANDBUCH Seite 31

DRC = Dynamic Range Control (Sie werden diese Option u.U. gebrauchen, wenn sie Raumklang bei niedriger Lautstärke hören)


Zu was so ein Handbuch zu gebrauchen ist, das ist schon P-H-Ä-N-O-M-E-N-A-L.


Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.
 
feb2k schrieb:
Ich hab einen 10 Jahre alten Yamaha, und sogar der kann die Dynamik angleichen. Sollte also heutzutage sicherlich Standard sein oder?

Das Pioneer ist aber schon mindestens 11 Jahre alt ;)

Aber gh0 hats ja gefunden :)
 
Nein, der VSX-420 ist der von letztem Jahr, hat HDMI und alles drum und dran.
 
Hm?

du meinst den VSX520 oder?

Mein VSX419 ist vom fernen Jahre 2000
 
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich schaue Filme am PC (VLC Player) und die Signale werden direkt an den TV geliefert. Kann man das im VLC irgendwo anpassen?

Bei Audiokanäle und Audiogerät hab ich Stereo. Bei "Normalisiere auf Lautstärke" hab ich auch schon mal getestet. Hat aber wenig bis nichts gebracht.
 
Wenn Du über den PC wiedergibst, nutze den AC3FIlter(Freeware), da kannst DU die Kanäle beliebig einstellen und auch die Dynamik reduzieren
 
Dein AVR hat die Betriebsart "Midnight Listening". Sobal du diese einschaltest werden die Effekte zurück geschraubt und die Stimmen bleiben dennoch klar.
 
Die Tonspur, egal wie viele diskrete Kanäle, wird immer so weit gestaucht, dass alle Informationen auf den vorhandenen Lautsprechern wieder gegeben werden. Mit Stereo geht nichts verloren, das macht der Verstärker bzw. DVD/Blu-Ray Player oder Abspielsoftware automatisch.
 
Zurück
Oben