Dual Betrieb beim Msi z97a

RockOla35

Ensign
Hallo,
Ich habe mir ein neues Motherboard zulegen müssen, habe mich für das Msi z97a gaming 7 entschieden. Als ich den PC hochfahren wollte gieng er an und wieder aus, das wiederholt sich dann wie in einer schleife geht an geht aus usw. Im Diagnose panel erscheint die zahl 55. Habe dann den Ram im Verdacht gehabt und den Riegel im 2. Steckplatz entfern, worauf er dann normal hochgefahren ist. Ok um auszuschließen das der Ram oder der Steckplatz defekt ist hab ich den entferrnten Ram wieder in den 2. Steckplatz verbaut und den im 4. Entfernt und auch damit lief er ohne Probleme. Sobald beide G.Skill mit jeweils 8gb 1600 verbaut sind fährt nichtmehr hoch. Es liegt nich an den Steckplätzen oder den Ram Riegeln. Ich hab etwas im Internet nachgeforscht und bin auf mehrere Posts in englisch sprachigen Foren gestoßen die dieses Problem haben bzw hatten, nur ist mein Englisch nicht das beste sodas ich nicht alles richtig verstanden hab. Ich hab dann mal den PC mit nur einem Riegel betrieben und das bios geflasht, beide Riegel sind jetzt wieder verbaut und funktionieren auch, zumindest noch. Gibt es ein bekanntes Problem mit den msi Motherboards? Ich hab angst das es ein defektes board ist, oder kann ich davon ausgehn wenn es so jetzt läuft das es ein Treiber Problem war? Wie könnte ich das noch testen?

Gesendet vom Sony Xperia Z3

Es gibt zu jedem Board Kompatibilitätslisten für den RAM. Wenn man Module nimmt die dort stehen, dann passt es.

In deinem Fall wurde die Kompatibilität mit dem BIOS Update erweitert. Es sollte also nun keine Probleme mehr geben. Kannst du aber mit Memtest oder einem langen Run Prime 95 auch testen.

Meine Ram Riegel sind dort sogar aufgelistet, ob das natürlich aktualisiert wurde weiß ich nicht. Hab jetzt memtest am laufen,mal schaun ob alles glatt läuft. Ich kann aber den memtest nur mit 8 offenen Programmen mit jeweils 2000mb machen damit ich auf 16gb komme. Kann man das irgendwie ändern?

RockOla35 schrieb:
Ich kann aber den memtest nur mit 8 offenen Programmen mit jeweils 2000mb machen damit ich auf 16gb komme. Kann man das irgendwie ändern?

Lass den Test unter Windows, der taugt nix. Nimm Memtest86 V.6.30 http://www.memtest86.com/download.htm und boote den von einem USB Stick. Dann einfach mal ein paar Stunden laufen lassen.

Dein eigentliches Problem kann ich aus dem zusammengewürfelten Textklumpen aber nicht wirklich rauslesen.

Alles klar dann test ich das mal 👍

Zurück
Oben