Dual Boot auf OMEN Laptop scheitert

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
526
Ich wollte auf folgenden Laptop " https://www.notebookinfo.de/produkt/hp-omen-17-an039ng-34320 " Dual Boot zum laufen bringen.
Beide Festplatten wurden Formatiert und dann fing ich mit Windows 10 auf der SSD an und danach wollte ich Windows 7 auf die HDD installieren. Doch daran scheitert es. Sobald die installation anfangen möchte, bekomme ich einen Blue Screen ( Siehe Anhang).

Bios habe ich geupdatet aber das hat keinen Effekt gebracht.
Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 230
Dein Bios ist wahrscheinlich standardmäßig für Win10 eingestellt (was ja auch logisch ist bei neueren Laptops)
Eventuell kannst du default settings für Win7 auswählen, oder Legacy-Mode für Win7 einstellen. Musst dich mal durch die Bios settings fuchsen
 
in den bios einstellungen kann ich nicht viel einstellen oder übersehe ich da was ? wie kriege ich denn jetzt wieder Windows 10 runter und installiere windows 7 zuerst ?
 

Anhänge

  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    2 MB · Aufrufe: 210
Ja, Windows 10 wieder runterwerfen wird sicher Abhilfe schaffen. :freak:

Die Einhaltung einer Reihenfolge ist keine Bedingung für das erfolgreiche Erstellen eines Dual Boots. Windows 7 kann hier nicht etwa nicht als zweites installiert werden. Es kann spontan gar nicht installiert werden. Warum auch immer.

"The BIOS in this system is not fully ACPI compliant"

https://appuals.com/0x000000a5-windows-7/
 
@HerrAbisZ
Leider komme ich nicht auf die Schaltfläche drauf, also heißt das für mich. Dual Boot unmöglich und ich muss wohl den Weg der VM einschlagen? Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ kannst du mir erklären was du vor hast? verste leider nicht deinen Gedankengang.
Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Dein BIOS ist für win10 kompiliert -> will ein win10 zum Booten haben

Eventuell kann man das aus tricksen, und eben die Install.wim eines win10 USB Stick gegen die install.wim(esd) von einem win7 tauschen - Da sieht das BIOS den win10 Bootloader, aber installiert würde ein win7. Ich habe ja deinen Laptop nicht, deswegen kann ich nicht testen

@Bolko hat dazu schon fertige ISO`s mit zusätzlichen Treibern, Updates etc. gebastelt - siehe Link in Post #8
 
Zuletzt bearbeitet:
"Factory installed OS" ist vom Hersteller hinterlegt worden und kann nicht so einfach (oder garnicht) geändert werden; hätte bei der Maschine wahrscheinlich eh keine Auswirkungen, früher wurden damit modellabhängig u.a. Default-Einstellungen und SLIC-Table (de)aktiviert.
HP verunstaltet die BIOSse bis zum geht-nicht-mehr, es ist nur mit Hersteller-Tools oder Mods möglich, da was anzupassen.

Aber zumindest wurde dem User erlaubt, noch einen Legacy-Betrieb einstellen zu können (wird manchmal deaktiviert); ich würde mal probieren, das Bolko-Image mit dem Windows-10-Bootloader zu installieren. Damit dürfte der Bluescreen zumindest nicht mehr im Setup auftauchen. Ob das installierte Win7 dann aber den ersten Neustart überlebt, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Oder den HP-Support kontaktieren - eventuell ein älteres BIOS verwenden ?
 
Zurück
Oben