Dual-Boot, drittes OS

ardanwen00

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Acer NB ein Dual-Boot System auf zwei NVMes realisiert.
Windows auf einer 1TB NVMe
und Ubuntu Desktop auf einer 250GB NVMe

Ich kann anfangs mit GRUB auswählen welches OS ich booten möchte
Ich nutze das Windows jedoch kaum noch, habe mir also überlegt ich könnte 250 GB der Partition auslagern als eigene PArtition und dort Kali Linux installieren, kann ich das einfach so machen, die PArtition erstellen und darauf per USB Stick Kali installieren, oder geht dann irgendwas schief?
Ich würde meinen das OS wird dann einfach zusätzlich im GRUB angezeigt oder?
VG
Vielen Dank und ein frohes neues :)
 
Kannst du.
Wenn das schief geht, kannst du noch immer vom Stick booten und Grub neu installieren. mit so vielen OS wie du nur willst.
Alles was Kali kann, kann Ubuntu jedoch auch.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort!
Kann auch Kali alles was Ubuntu kann? Oder geht das nur in eine Richtung, ich wollte eher mit den mitgelieferten Funktionen von Kali rumspielen versuchen mein Netzwerk Zuhause etwas zu knacken wie WLAN und so weiter zum rumspielen, ich bin neu bei Linux und wüsste nicht wie man das manuell installiert

VG
 
Mein Senf dazu, lern Linux erstmal kennen, dann kannst Du dich mit solchen Dingen immer noch beschäftigen.

Und viele der Kali Tools können über Katoolin nachinstalliert werden unter Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, MonteDrago, SpartanerTom und 2 andere
ardanwen00 schrieb:
Kann auch Kali alles was Ubuntu kann? Oder geht das nur in eine Richtung,
In jede richtung. Was unter Linux A funktioniert, funktioniertauch unter Linux B. Vor allem, wenn du 2 moderne Distributionen nutzt.
ardanwen00 schrieb:
ich wollte eher mit den mitgelieferten Funktionen von Kali rumspielen
Bei Kali sind halt viele Programme installiert, aber nur weil etwas schon installiert ist, wird es dadurch nicht einfacher. Das richtige Programm zu finden dauert länger als als zu es zu installieren. Noch laengerdauert es, zu lernen es zu nutzen und zu erlernen.
ardanwen00 schrieb:
ich bin neu bei Linux und wüsste nicht wie man das manuell installiert
Grundsätzlich hast du Bei Linux Paketverwaltungen. Mit diesen installierst, deinstallierst und updatest du alles an zentralen Stellen. So lädt man keine Software auf scammy Websites herunter (man sollte ja eigentlich unter windows Software auch IMMER nur beim Hersteller laden, aber wenn schon Herstellerwebsites so, hat man dort eig. kaum eine Chance Scam zu erkennen )

Back to topic.. Paketmanager.
Das ist bei Ubuntu das leider inzwischen leicht kacke.
Früher / bis vor kurzem gab es unter Ubuntu vor allem Apt als Paketmanager. apt search (oder google;) ) nutzt man zum suchen, apt install <Paketname> zum Installieren
Inzwischen gibt es unter Ubuntu jedoch auch noch flatpak und snap, die andere Formate nutzen und sich mit Apt in die Quere kommen können.

Was Programme die man braucht in den mitgelieferten Softwarelisten findet, kann man weitere Hinzufügen. Was unter Ubuntu noch etwas nervig ist, sind die fixen releases. Gerade externe Software quellen die man für manche tools findet, sind oft zum aktuellen release nicht mehr kompatibel, was das ganze manchmal etwas fummeliger macht.

Mein Rat für den Einstieg, wenn du viel ausprobieren willst, ohne dabei viel zu basteln: Installiere dir was vereinfachtes, Arch basiertes.
EndavourOS ist sehr einfach zu installieren und zu nutzen. Es gibt keine fixen releases und du hast alles in einem Paketmanager.
Bonus: Nutz btrfs und timeshift. Dann kannst du jederzeit einen alten Zustand des Systems starten, wenn was kaputt gegangen ist.
https://discovery.endeavouros.com/e...timeshift-snapshots-on-the-grub-menu/2022/02/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben