Dual-Boot - Primäre Partition löschen

TheMagician

Cadet 2nd Year
Ich habe in meinem Computer eine Festplatte. Darauf gibt es die Partition C: (Primär) auf der sich Windows XP 32 bit befindet. Außerdem habe ich später auf Partition F: Windows XP 64 bit installiert. Die boot.ini liegt also auf C:.

Jetzt muss ich leider mein Windows XP 32 bit frisch installieren.

Gibt es Dinge, die ich da im Vorfeld beachten muss, damit ich danach auch wieder auf das XP 64 zugreifen kann?

Schonmal Danke für eure Tips,
Stefan

Pass auf das Du die Daten von C nicht löscht, also die Platte nicht formatierst. Kannst einfach so neu installieren (anderen Ordner benutzen und anschliessend das alte Windows löschen) oder drüberinstallieren, dann löscht der Installer das alte Windows, dann bleiben die Einträge der Boot.ini erhalten, den Eintrag zum alten Windows entferne, wenn Du eine Neuinstallation machst in einem neuen Ordner.
Kann sein dass Du danach x64 reparieren musst, also von der CD die Reparaturinstallation starten.

Kopier dir alle Dateien (keine Verzeichnisse) von C:\ (Root) irgendwohin, kopier sie nach der Installation wieder auf C:\ (Root) zurück und schon ist alles wie früher.
Dann kannst Du auch die Partition formatieren oder löschen oder was auch immer.

Ach ja .. mit "alle" meine ich natürlich auch die versteckten und/oder Systemdateien. Also
boot.ini
ntdetect.com
ntldr

hiberfil.sys und pagefile.sys brauchste nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben