Dual Chamber Gehäuse mit Airflow

Endurancer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
59
Hallo zusammen,

seit den Problemen mit meinem PC: Problem-Thread möchte ich die Temperaturen meiner Hardware verbessern.
Mein BeQuiet Dark Base 700 ist leider zu restriktiv bzgl. Airflow um die aktuelle Hardware gut zu kühlen.
Sobald ich anspruchsvolle Titel spiele und die Hardware nicht über Radeon-Chill drossle heizt sich der ganze PC zu sehr auf und ich habe Angst um die Langlebigkeit meiner Hardware-Komponenten.

db700we.jpg


Mein alter PC war in einem Carbide Series™ 500R verbaut und lief tadellos ohne irgendwelche Probleme seit mehr als 8 Jahren.
500rw_1.png

Die Idle-Temperaturen von 30° bei der zum Anschlag übertakteten CPU i5 2500k waren ein Traum.

Ich war da wohl einfach zu verwöhnt und bin mit dem Dark Base 700 voll reingefallen.
Eine Modifikation des Dark Base 700 will ich nicht angehen. Front und Top nachbearbeiten lassen ist mir zu teuer.
Habe bei BeQuiet angefragt ob es ein Airflow-Kit für das Dark Base 700 geben wird. Dies ist nicht geplant.

darkbase700le_w_h_3.jpg


Weitergehend bin ich mit meinem CPU-Luftkühler BeQuiet Dark Rock 4 Pro nicht zufrieden. Der riesige Kühler verdeckt die M.2-SSD und den Arbeitsspeicher, die daher auch mit erhöhten Temps zu kämpfen haben...

Daher möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen und die CPU-Kühlung auf eine AiO-Wakü umrüsten.
Ich denke mit der Arctic Liquid Freezer II (Geizhals-Link) mache ich da nichts falsch.

Meine Hardware besteht aus:
  • Prozessor (CPU): 5900X BeQuiet Dark Rock 4 Pro, Arctic MX4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident Z 3200 CL14 - OC auf 3766 CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master Rev 1.0
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700 - rein: vorne 3 Lüfter, vorne unten 1 Lüfter / raus: hinten 1 Lüfter, hinten oben 1 Lüfter
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon 6900 XT
  • HDD: 2 HDDs
  • SSD: Gigabyte Gen 4 1TB + 500Gb Samsung 980 Pro
Ich möchte vor allem mehr Airflow zur GPU und eine bessere Luftabfuhr der GPU-Abwärme erreichen. Mir gefällt der Ansatz mit 2 Kammern, so dass Netzteil und HDDs separiert sind und nicht mit aufgeheizt werden, bzw. den Airflow nicht behindern.
Für die GPU ist eine gute Luftzufuhr von unten vorteilhaft.

Welche Dual-Chamber Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Oder bin ich hier bzgl. möglichst guter Temperaturen auf dem Holzweg ?

Mir fallen ein:

Lian Li PC-O11 Air ( Geizhals-Link )
aktuell nirgends verfügbar.
-Luftfilter sind nicht gut. Die Aussage von 8Auer lieber ohne Luftfilter betreiben und alle 2-3 Monate aussaugen, halte ich für Schwachsinn. Die kleinen Kühlerfinnen von Feinstaub zu befreien ist sehr mühselig...
-ich finde es sieht nicht gut aus

Phanteks Enthoo Pro 2 ( Geizhals-Link )
-hier müsste ich meinen 2 HDDs weiterhin in der Hauptkammer unterbringen.
- sehr groß - hoch
+Dafür gefällt mir das sehr offene Mesh

Fractal Torrent ( Geizhals Link )
- Netzteil muss warme Luft aus dem Gehäuse saugen
+ Platz für 2 Festplatten auf der Rückseite
- nicht für AiO-Wakü gedacht
  • Lüfter inklusive
  • guter Airflow zu GPU
- Qualitätsanmutung nicht so gut. Viel Kunststoff
+ es gibt es in Grau :daumen:

Torrent.PNG


MetallicGear Neo Qube weiß ( Geizhals-Link )
  • ein paar Details zum Lian Li O11 Dynamic finde ich besser.
  • besseres Mesh
+man kann das Gehäuse von vorne unten greifen
+ untere Luftfilter kann man zur Seite rausziehen

Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) ( Geizhals-Link )
+viel Platz für größere AiOs
-großes Gehäuse
- teuer
--gebrandet mit Asus Rog. Muss das sein ?

Lian Li O11 Evo
tja, wann wird es denn endlich vorgestellt?

Habt ihr noch Gehäuse-Vorschläge für meine Hardware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat mein Dark Base 700 keine Front-Blende und keine Top-Abdeckung. Aber das ist kein Dauerzustand.
Pure Base 500DX hab ich gebraucht gekauft für meinen 2. PC. Ist in Ordnung. Aber die untere Kammer für Festplatten und Netzteil ermöglicht kein Frischluftzufuhr von unten zur GPU. Das ist bei der RX 580 in Ordnung. Aber die 6900X genehmigt sich auch 350 Watt, das ist zuviel
 
Das aktuelle Gehäuse ist halt einfach vorne wo die Luft rein soll und oben wo einiges an luft raus soll wenn da eine aio verbaut ist total verrammelt, das ist das hauptproblem.

Zur "Dual chamber" die festplatten/ssd etc. wenn diese nun in einem Gehäuse vorne in der näche der Front von Gehäuse verbaut sind, dann stehen diese am Anfang des Luftstroms und bekommen nie Warme Komponentenluft ab, solange eben das Gehäuse generell genug Luftzug zulässt. dafür brauchst du kein Dual Chamber..
Was das Netzteil betrifft so gibt es da genug die eine shroud haben, wo einfach nur das Netzteil separiert ist vom Luftstrom her.

Ein Gehäuse für Komponenten die eine TDP bzw viel Verbrauch haben sollte vorne und hinten sehr viel Luft durchlassen, gerne auch oben/besonders wenn da ne AIO hängen soll. Also so etwas Poröses wie Mesh oder sehr grobe offene Plastikstrukturen.
Natürlich muss man dann das Gerät auch passend aufstellen, denn nen schwang Wasser oder anderes Flüssiges hält das Prinzipbedingt nicht ab.

Alternative - Komponenten kaufen, die sehr wenig verbrauchen - was aber auch bedeutet nicht viel Leisten.

An sich brauchst du niemanden bezahlen um das Gehäuse zu modifizieren, mit etwas fleiß und einer Bohrmaschiene kann man da schon einiges an Löchern unterbringen :D
 
Bei den meisten Gehäusen ist das Netzteil unten und blockiert den Lufteinlass von unten. Das Dark Base 700 hat unten nur Platz für einen Lüfter unten und wenn man Festplatten einbaut, eigtl. garkeinen Platz mehr.
Festplattenkäfige in der Hauptkammer behindern stark den Airflow, wenn sie vorne hinter den Frontlüftern verbaut sind - ein Front-Lüfter ist stark blockiert.
Ein Dual-Chamber-Gehäuse macht den Platz frei für ungehinderte Zuluft von der Front(bzw. der Front-Seite bei den Lian Li O11 Varianten u. MetallicGear Neo Qube) und vor allem von Unten.
Von der Lautstärke sind Lüfter am Boden sicherlich auch vorteilhaft.

011Air-ultimate_platform_-p27lvnspta9lq6f8wztbdxi3lekrjynaq8wnpc9oki.png
 
Vielleicht auch mal Corsair 680X RGB ansehen, die sind immer top verarbeitet und haben Lüfter
mit großem Drehzahlbereich
 
DerGernot schrieb:
am Boden sicherlich auch vorteilhaft
das mag sein, das die sich etwas leiser anhören, wenn ich jedoch an Lüfter unten denke, dann denke ich automatisch an verhältnismäßig viel angesaugten Staub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
das mag sein, das die sich etwas leiser anhören, wenn ich jedoch an Lüfter unten denke, dann denke ich automatisch an verhältnismäßig viel angesaugten Staub
Dafür gibt es ja Luftfilter.
 
Bodenlüfter sind zwar eine nette Zugabe, aber nicht zwingend notwendig. Daher würde ich mich nicht darauf versteifen. Das Dark Base krankt einfach an der geschlossenen Bauweise. Gehäuse mit einer perforierten Front arbeiten da einfach besser.
Pure Base 500DX, Meshify, Corsair 7000D Airflow usw.

Sollen es unbedingt Bodenlüfter sein, ist das Primo schon fein :)
 
Ich hab das normale O11 Mini und damit bleibt alles kühl und leise, hatte vorher ein Phanteks Enthoo Evolv ATX TG.
Ich betreibe das O11 Mini in "Vollbestückung". Unten sind 3x120, oben 3x120, hinten 1x120 und an der Seite die AIO mit 2x140.
Der Staubfilter im Boden ist sehr gut und auch seitlich zum rausziehen, die Staubfilter in der Seite sind Lochbleck, also Mesh.
Besonders die Lüfter im Boden sind optimal für die aktuellen Highend GPUs >300W.
Stellt man sich die Lüfterkurven auch noch passend ein, sodass oben und hinten immer etwas schneller gedreht wird als im Boden und an der Seite, dann wird auch mehr Luft rausbefördert und es gibt keinen Hitzestau.
Wenn es nicht passt, kann man diesen sogar fühlen, da dann das Glasseitenteil komplett warm wird, stellt man es ordentlich ein, dann wird bei mir nur die obere Handbreit warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
günstige Alternative ohne Änderung deiner bestehenden Hardware: Lian Li Lancool II Mesh Performance.
  • Lüfter insgesamt möglich:
    3x 120 / 2x 140 mm (Vorderseite)
    2x 120 / 2x 140 mm (Deckel)
    1x 120 mm (Rückseite)
    2x 120 mm (Netzteilabdeckung)
  • Davon vorinstalliert:
    2x 140 mm PWM (600-1200 U/min, Vorderseite)
    1x 120 mm PWM (600-1500 U/min, Rückseite)
  • Radiator-Mountings:
    1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
    1x max. 240 mm (Deckel)
  • Filter: Deckel, Netzteil (entnehmbar)
Airflow mit Noctua NH-D15S bei 2x140 vorn (rein), 2x120 unten (rein), 1x120 hinten (raus) und 1x140 oben (raus) bei 700-800 rpm hervorragend. SSD (980) hat ohne Heatsink im Sandwich zw. GPU und Noctua bei hoher Last max. 55°C. Der 120er Fan hinten dreht mit 1000 rpm ein bisschen schneller.
 
Alexander2 schrieb:
An sich brauchst du niemanden bezahlen um das Gehäuse zu modifizieren, mit etwas fleiß und einer Bohrmaschiene kann man da schon einiges an Löchern unterbringen :D
Da gibt es beim Dark Base 700 mehrere "Herausforderungen" in der Front ist eine Diffusor-Scheibe um das RGB Licht von der Mitte zu den seitlichen sichtbaren Streifen zu leiten. Durch die muss man durch und danach kommt noch die Dämmmatte.
Bei der Deckel-Abdeckung gibt es ebenfalls die Dämmmatte.
Ich bezweifle, dass man das mit einem Bohrer schön hinbekommt ohne das gesamte Gehäuse zu verhuntzen und scharfe Schnittkanten zu erzeugen.

Ist auch schade um das limitierte Gehäuse...

quaaaak schrieb:
günstige Alternative ohne Änderung deiner bestehenden Hardware: Lian Li Lancool II Mesh Performance.
Danke, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Nur versperren beim Lian Li Lancool II Mesh Performance das Netzteil und die HDDs auch wieder die Luftzufuhr von unten.

Weis jemand wann das O11 Dynamic Evo endlich released wird ?

8Auer O11 Dynamic Evo
 
Die Luftzufuhr von unten ist ganz ok. Durch das untere Seitenteil (Mesh) geht genug Frischluft durch. Da können auch Netzteil und HDD-Käfig nichts großartig versperren. Ich hab da zwei Arctic P12 verbaut, die langsam drehen.

LianLi_Lancool_II_MP.JPG


Auf das O11 Evo hatte ich übrigens auch (leider umsonst) gewartet. Release sollte ja Mitte/Ende November 2021 sein. Kam aber nix und weitere Ankündigungen gab es seitdem auch nicht mehr.

Frag vielleicht mal direkt beim 8auer nach?
 
Du könntest das be quiet! Silent Base 802 invertieren, dann hast du guten Airflow
 
DerGernot schrieb:
Weis jemand wann das O11 Dynamic Evo endlich released wird ?

8Auer O11 Dynamic Evo
Das Evo ist inzwischen verfügbar!

Hast du dir in der Zwischenzeit nochmal Gedanken über die div. Gehäuse gemacht.

Du solltest, wenn noch nicht passiert, deiner Liste das o11 Air Mini noch hinzufügen.
Bei dem könntest du deine beiden HDDs in der hinteren Kammer unterbringen.
 
Midnight Sun schrieb:
Das Evo ist inzwischen verfügbar!

Hast du dir in der Zwischenzeit nochmal Gedanken über die div. Gehäuse gemacht.

Du solltest, wenn noch nicht passiert, deiner Liste das o11 Air Mini noch hinzufügen.
Bei dem könntest du deine beiden HDDs in der hinteren Kammer unterbringen.
Habe die Vorstellung des O11 Evo direkt mitbekommen. Ich denke ich werde die graue Variante des O11 Evo kaufen und die Mesh-Front dazu. Dann kommen Arctic-Lüfter und und die Arctic AiO-CPU-Kühler rein.
Nur günstig ist das dann in Summe nicht. Aber im Ist-Zustand ist der PC zu laut und alle Komponenten für meinen Geschmack 10°C zu warm.
 
Zurück
Oben