Dual Channel 2x 4GiByte Datendurchsatz

Ja, so wie es aussieht, kann man bei dem Board im UEFI/ BIOS keinerlei weiteren Einstellungen wie z.B. XMP vornehmen. Auch sind offenbar keine manuellen Einstellmöglichkeiten für die Timings beim RAM möglich.

So zumindest das was ich im. Handbuch als .pdf gesehen habe.

es gibt diesen Beriech OC aber ick wees nichmal wie man den aktiviert. Mit dem Handbuch werde ich nicht schlauer.

Hallo VNV Fred

bei mir sieht es mit in einem evtl vergleichbaren System so aus:

Anhänge

• aida64.png
    aida64.png
    196,9 KB · Aufrufe: 195
@Tausendsassa, genau so sieht es bei mir auch aus. alles auf Auto, Einstellungen verändern traue ich mich nicht.

@BinaPapa, mm, dann muss doch was nicht stimmen bei mir. da ja quasi identischs system.

Ihr könnt nur dann vergleichen, wenn ihr beide die gleiche AIDA64 Version benutzt!

Siehe Beitrag #16 unter https://www.computerbase.de/forum/t...4gibyte-datendurchsatz.1522412/#post-17990143

Und da ist noch der Unterschied, dass einmal 1333MHz und der andere 1600MHz einsetzt. Auch das berücksichtigen.

Und BinaPapa hat seine CPU auch noch minimal übertaktet (Multi 20,5) Original sind Multi 20.

Ihr müsst schon eine gemeinsame Basis haben/ schaffen, sonst sind solche Vergleiche (völlig) nutzlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab grad Angst und Wasser geschwitzt. Hab ein UEFI/BIOS Update gmacht. Aber ich kann trotzdem nicht mehr einstellen -.-

@VNV Fred:
Wenn es bei dir im UEFI genauso aussieht wie auf dem Bild von Tausendsassa, dann kannst doch zum Testen locker die "DRAM Frequency" von AUTO auf 1600 oder probeweise auch auf 1866 stellen. Im schlimmsten Fall musst du ein Bios Reset mit dem Jumper vornehmen, was auch nicht länger dauert als einen Speicherriegel rauszunehmen.

Mir fehlt die Erfahrung solche sachen zu machen und da hab ich eigentlich die Sache im Kopf: Never change ....

halt mich nur nicht immer daran ;), würde ja lieber irgendiwe dieses CL7 einstellen, das sollte ja auch schon Veränderungen bringen.

Wie gesagt, bei dieser minimalen Änderung braucht man auch keine Erfahrung. Es kann letztendlich nichts passieren. Falls irgendwas nicht passen sollte, bringst du das Bios in den Ursprungszustand durch Bios Reset (genauso wie nach dem BiosUpdate, da muss das Bios auch resettet werden).

Wenn der Speicher mit dann mit 1600mhz oder gar mit 1866mhz läuft, brauchst du die Timings nicht mehr zu ändern.

Hallo VNV Fred,

bei AIDA in der Rubrik "Motherboard" dann "Chipsatz" steht unter Speichercontroller der Typ und der Aktive Modus.
Bei mir steht da in beiden Punkten Dual Channel (128Bit).

Ist das bei dir auch so?

Was mich eigentlich viel mehr wundert ist die sehr geringe Geschwindigkeit der L1 bis L3 Caches.
Da sollten wir doch bei gleicher CPU auch gleichauf liegen. Warum ist das bei dir so gering?

So, habe den Rat von AdoK befolgt. Habe die Annähernd gleiche Version von AIDA64 v.5.50 3600 als Trial Version installiert. Siehe da ca. 19400MB/s. Wahnsinn. Dit hätte ick nicht jedacht.

Danke! Werde noch bischen probierne im die CL oder MHZ zu verändern.

@BinaPapa, bei mir steht auch Dual CHannel 128Bit. Ick versteh halt nicht, warum ich das CAS RAS etc. nicht auf den wert vom Speicher einstellen kann... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sind deswegen so unterschiedlich, weil ihr beide unterschiedliche AIDA64 Versionen benutz!

Und das wiederhole ich jetzt zum 3. Mal.

Scheinbar wird das von euch beiden überlesen und auch unterschätzt. Siehe Beiträge #16 u. #26

Schafft eine gemeinsame Basis - dazu gehört die gleiche Einstellung(en) bei der CPU, siehe Beitrag #26 - und dann könnt ihr Vergleichen - und auch nur dann!

@ AdoK, sry, aber Du hast mir schon geholfen. Mir ist es nun nicht mehr wichtig ob da 20T oder 24T als Wert steht. Die Tendez reicht mir. Für mich ist nun eher das UEFI/BIOS wichtig. Wie ich dort auf die Werte vom Riegel komme.

Update:

Ick könnte schwören, dass es die Funktion vor dem BIOS/UEFI update nicht gab. Nun steht da eine Einstellmöglichkeit XMD Intel Sache: disable --> auf enable gestellt und siehe da die CL7 tauchte auf anstelle der CL9. Auch bei AIDA und CPU-Z steht es nun. Also hat bei mir ein UEFI/BIOS update scheinbar geholfen.

Nun such ich mal ein Kit mit 2x8GiByte.
Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mod: Der unterschied ziwschen den DenchDLL versionen ist Minimal da handelt es sich um wenige MB und nicht um mehrere GB/s das ist der Unterschied. Und es ist dabei völlig egal ob AMD od. Intel den Der gleiche speicher sollte in beiden System bis auf ein Paar MB/s immer Konstant sein.

@ TE: Schaue bitte nochmal im Bios ob du eine Einstellung findest sodass du wirklich XMP Auswählen kannst. Wenn nicht dann ist dies auch egal da der unterschied ziwschen CL7 sowie CL9 Minimal ist und es auch hierbei nicht um GB/s geht. (Update hast es schon Gelöst - Super)

LG

Die Bench.DLL macht u.U. schon einiges aus. Kommt u.U. auch darauf an welche Version von AIDA64 verwendet wird/ wurde.

Benutzt man eine der ersten Versionen von AIDA64 und eine aktuelle kann der Unterschied schon deutlich ausfallen.

Man sehe auch die Angaben des TE, im 1. Beitrag nannte er ca. 13.000MB/s Lesedurchsatz, später in Beitrag #32 ca. 19.400MB/s. Und das lag nur an den verschiedenen Versionen von AIDA64. Der Unterschied ist schon deutlich erkenn-/ sichtbar.

Und doch, es macht einen Unterschied ob AMD oder Intel. Hier ist der z.Zt. verbaute DDR3-RAM mit 2400MHz mal in einem AMD A10-7850K verbaut gewesen und der brachte dort 'nur' ca. 24.000MB/s. jetzt im Intel-System mit i7-4790K sind es ca. 35.900MB/s.. Der Unterschied ist auch hier schon deutlich erkennbar.

Ganz zu schweigen wenn man Dual und Tripple Channel vergleichen würde .. in Theoretischen Tests misst man da ja auch noch ein plus.

Zurück
Oben