Dual Channel Betrieb mit 4 Dimms

marcus86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verwende ich Moment zwei Geil DDR2 PC6400 Speicher mit jeweils 512mb im DualChannel-Betrieb. Ich plane aber demnächst auf 2gb umzusteigen.

Das ich mir nochmal genau die gleichen kaufen müsste um dann vier im DualChannel betreiben zu können ist ja klar...
Aber laufen die dann immernoch mit 800MHZ?? Oder wird der Takt dann gesenkt??

Nen neues 2gb Kit ist mir nämlich ein bischen teuer :(

Grüße

EDIT: Meine Antwort ist in einem etwas älteren Thread zu finden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Channel Betrieb mit 4 Dimm´s

Die Gefahr besteht auf jeden Fall, das hast du schon richtig erkannt. Bei meinem Sockel 754 Board damals konnte ich auch nur 2 mit voller Bandbreite rein machen - beim driten war nur noch 333Mhz möglich.

Wie das heute genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Gibt es keine URL für einen MSI Support?

Also bei mir mußte ich den Takt im Bios manuell auf 400 Stellen. Er erkannte sie automatisch mit 333 Mhz. Bei mir laufen je 4 x 1 GB G.Skill im Dual Channel. Wie das bei DDR 2 ist weiß ich leider nicht. Aber ich denke mal das das da genau so geht. Wenn dein Mainboard das kann die manuelle umstellung des Rams.

Also ich wüsste nicht das man 4 speicher im Dual-Channel betrieb laufen lassen könnte.
Was heißt denn DUAL?
Und bei 4 müsste es ja QUAD-Channel sein.
Also ne ne ich würde sagen das geht nicht,oder vielleicht irre ich mich auch aber sowas habe ich noch nicht gehört.
Ausserdem 2 x 1GB iM dual Channel ist vollkommen OK und ist Leistungsmäßig wohl auch OK
Es kann aber auch passieren das bei 4gb die Leistung einiger Boards sehr stark einbricht

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute wenn ihr keine Ahnung habt dann postet auchnicht. Dualchannel bedeutet nur, dass der Speicherbus jetzt 128bit statt 64 bit breit ist. Das funktioniert mit 2 sowohl auch mit 4 Speicheriegeln.

Ich betreibe 2x512MB und 2x1GB
im Dualchannel und es läuft problemlos.

Wie das Wort schon sagt werden immer 2 Module zusammengefasst
um eine höhere Badbreite zu erziehlen.

Ob nun DDR667 oder DDR800 hängt vom Board (Biosversoion) und dem Speicher ab.

Das muß das Board aber selbsständig einstellen, sofern das Bios ausgereift ist.

Zurück
Oben