Dual Channel funzt net...

Yidaki

Lt. Commander
Hi!

Ich habe ein Problem: Beim AMD Ahtlon XP 2600+ mit 2083 Mhz und 333 FSB kann doch eine Speicherbandbreite von 2,7 Gb/sec erreicht werden.

Mein System:
ABIT NF7-S v2.0
AMD Athlon XP 2600+
2*512 Corsair PC2700 Cl2-3-3-6-1T RAM

Und bei AIDA32 erreiche ich nur eine Speicherbandbreite von rund 2350 MB beim Lesen und 910 MB beim Schreiben.

Meine Frage: Ist das normal? Solte ich nicht einen höheren Wert erreichen?

Im BIOS ist Dual-Channel aktiviert und ich habe die Riegel in DIMM1 und DIMM3, wie es im Handbuch steht.

Der Chipsatz des Mainboards ist auch installiert.

Yidaki

Bei AMD Prozessoren bringt der DUAL CHANNEL eigentlich kaum zusätzliche Leistung.
Soweit ich weiss bringt Dual-Channel nur bei Pentium CPUs was da die ja Hyper-Threading Technologie benutzen und dabei die Dual Channel Technologie voll ausreitzen.
Daher gehe ich davon aus das die Werte in ordnung sind.....

MfG

Jevi

Du müsstest eigentlich mehr haben!
Ich habe 3200 im singelchannel Betrieb.
Speicher siehe Signatur.
Mein Board kann ja leider kein DualChannel. :(

Wie hast du die Speicherbausteine gesteckt?

Meines wissens mußt du denn ersten und denn dritten slot benutzten.

So zum x-ten Mal:

AMD Athlon mit FSB266MHz / Single Channel DDR266 = 2,1GB/s maximale Bandbreite
AMD Athlon mit FSB266MHz / Dual Channel DDR266 = 2,1GB/s maximale Bandbreite
AMD Athlon mit FSB333MHz / Single Channel DDR333 = 2,7GB/s maximale Bandbreite
AMD Athlon mit FSB333MHz / Dual Channel DDR400 = 2,7GB/s maximale Bandbreite
AMD Athlon mit FSB400MHz / Single Channel DDR400 = 3,2GB/s maximale Bandbreite
AMD Athlon mit FSB400MHz / Dual Channel DDR400 = 3,2GB/s maximale Bandbreite

Intel Pentium 4 FSB400MHz / Single Channel DDR400 = 3,2GB/s maximale Bandbreite
Intel Pentium 4 FSB400MHz / Dual Channel DDR400 = 3,2GB/s maximale Bandbreite
Intel Pentium 4 FSB533MHz / Single Channel DDR400 = 3,2GB/s maximale Bandbreite
Intel Pentium 4 FSB533MHz / Dual Channel DDR400 = 4,3GB/s maximale Bandbreite
Intel Pentium 4 FSB800MHz / Single Channel DDR400 = 3,2GB/s maximale Bandbreite
Intel Pentium 4 FSB800MHz / Dual Channel DDR400 = 6,4GB/s maximale Bandbreite

Beim AMD Ahtlon XP 2600+ mit 2083 Mhz und 333 FSB kann doch eine Speicherbandbreite von 2,7 Gb/sec erreicht werden.
Richtig. Nur müsste dazu eine perfekte Umgebung herrschen, sodass die Daten ohne Verzögerungen übertragen werden können. Dieses Szenario ist aber praktisch unmöglich. Von daher sind Werte für diese Konstallation von ~2300-2500MB/s absolut normal. Alle oben aufgelisteten Werte sind die rein theoretischen Werte. Keiner davon wird in dieser Form jemals in der Praxis in den einzelnen Zusammenstellungen erreicht werden. :rolleyes:

mfg Simon

Guten Tag

Habe auch einen Abit NF7-S Board. Habe 2x Kingston Hyper X 512MB DDR400 CL2 PC-3200A Dual Channel Kit Rams. Allerdings steht es auch nirgens was von Dual Channel beim aufstart. Musst man da was umschalten im Bios?

Hi!

Also wenn mein Computer startet schreibt er ja was für einen Przessor und wie viel RAM ich habe, gleich in der Zeile nach der RAM-Angabe steht bei mir nit fetter weißer Schrift: Dual DDR 333 Enabled oder sowas.

Ich habe aber im BIOS nicht finden können, wo man Dual-Channel aktivieren kann, wenn 2 Riegel drinnen sind aktiviert sich das glaub ich selber, oder?

Yidaki

Ja aber nur wenn Du die richtigen Slots genommen hast, 1+3 oder 2+4. Liegt am Board, steht auch im Handbuch.

eine Frage hab ich noch:

Man kann CPU FSB/DRAM ratio auch selber einstellen. Folgende Optionen sind wählbar:

By SPD, 3/3, 3/4, 3/5, 3/6, 4/3, 4/4,.....bist 6/6 und das letzte ist Auto.

Im Handbuch steht: wenn man zB 4/6 wählt dann wird der Speichertakt FSB/4 und dann mal 6 genommen, auf gut deutsch: (bei mir): 166/4*6= 249

Meine Frage: was für einen Wert muss ich erreichen? Ich habe einen Athlon XP 2600+ mit 333 FSB. soll ich da 3/3, 4/4, bzw 6/6 einstellen, da ich gelich schnelle RAM wie CPU hab? Kenn mich da net so richtig aus.

Yidaki

Entspricht einem Teiler von 1:1.

Warum 3:3; 4:4; 6:6 immer angeschrieben wird, verstehe ich nicht.

das ist mir schon klar, dass x/6*6=x ist. Was soll ich ergo einstellen? einz von den drein? (3/3, 4/4, 6/6)

Sherman du bist aus Eisenstadt? ich nämlich auch! (Kleinhöflein), du?

Yidaki

Hallo Leute

Habe gerade mal meinen Tower aufgemacht um die Stepping meiner CPU's zu suchen. Dabei habe ich gerad mal die Rams auf den Dimm 1 und Dimm 3 gestekct. Allerdings sehe ich immer noch nichts von wegen Dual Channel... :(

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich habe nur meine AMD Athlon XP 2500+ Barton Series CPU mit den AQXDA Stepping (Keine ahnung ob der gut ist). Ich habe versucht die Rams auf Dimm 2/3 und Dimm 1/3 zu stecken, allerdings steht es immernoch wegen den Dual Channel. Ich habe 2x 512MB Kingston Hyper X DDR400 PC-3200A CL2 Dual Channel Ram Kit. ich habe im Bios bei 333Mhz FSB den Teiler 3/3 genommen, wen ich es auf 400Mhz FSB betreibe nehme ich den Teiler 4/4. Keine ahnung warum, aber ich glaube das es etwas stabiler ist. Aber bei 5/5 oder 6/6 ist der PC so kommisch und unstabil :rolleyes:

Habe mal SiSoft Sandra 2004 genommen und meine Rams getestet. Hier sind die ergebnisse:

SiSoftware Sandra

Int Buffered aEMMX/aSSE (Integer STREAM) Results Breakdown
Assignment : 2838MB/s
Scaling : 2837MB/s
Addition : 2849MB/s
Triad : 2864MB/s
Data Item Size : 8-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes
Bandwidth Efficiency : 89% (estimated)

Float Buffered aEMMX/aSSE (Float STREAM) Results Breakdown
Assignment : 2841MB/s
Scaling : 2622MB/s
Addition : 2537MB/s
Triad : 2501MB/s
Data Item Size : 8-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes
Bandwidth Efficiency : 82% (estimated)

Test Status
Memory Used by Test : 512MB
NUMA Support : No
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No

Chipset 1
Model : Abit Computer Corp nForce2 AGP Controller
Front Side Bus Speed : 2x 201MHz (402MHz data rate)
Width : 64-bit
Maximum Bus Bandwidth : 3216MB/s (estimated)

Logical/Chipset 1 Memory Banks

Features
MMX Technology : Yes
SSE Technology : Yes
SSE2 Technology : No
SSE3 Technology : No
EMMX - Extended MMX Technology : Yes
HTT - Hyper-Threading Technology : No

Performance Tips
Notice 5008 : To change benchmarks, click Options.
Notice 5004 : Synthetic benchmark. May not tally with 'real-life' performance.
Notice 5006 : Only compare the results with ones obtained using the same version!
Tip 2 : Double-click tip or press Enter while a tip is selected for more information about the tip.

Leider Englisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben