Dual Channel funktioniert nicht: RAM Slot A1 & A2 nicht benutzbar

Tihlo.Berdeh

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
Hallo,

erstmal kurz die Systeminformationen:
  • Intel i7-8700k
  • Asrock z370 extreme 4
  • G.Skill Ripjaws 8 GB DDR4-3200 (zwei Stück, insgesamt 16 GB)
  • Zotac GTX 1080 ti

Nun zu dem Problem:
Das Mainboard hat vier RAM Slots und laut Anleitung müssen die RAM-Riegel entweder in den Slots A2 und B2 (bevorzugt) oder A1 und B1 verbaut sein, um im Dual-Channel-Modus betrieben werden zu können.
Nun ist es aber so, dass sobald ein RAM-Riegel in einer der beiden A Slots sitzt, egal ob weitere Riegel in anderen Slots sitzen oder nicht, beim starten nur noch ein Blackscreen kommt. Ich komme nicht mal mehr ins Bios.
Deshalb habe ich die beiden Riegel in den Slots B1 und B2, was dazu führt, dass sie im Single-Channel-Modus laufen. Darum haben sie nur einen Takt von 2133 MHz, was signifikant weniger ist als die 3200 MHz, die die Riegel schaffen sollten.

Hat irgendjemand eine Idee, wieso ich die Slots A1 und A2 nicht benutzen kann und was man daran ändern könnte?
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße,
Tihlo
 
Tihlo.Berdeh schrieb:
oder A1 und B1 verbaut sein
Das ist schonmal falsch
Tihlo.Berdeh schrieb:
Darum haben sie nur einen Takt von 2133 MHz
Da gibt es keinen Zusammenhang.

Der Ram gehört so verbaut:
https://download.asrock.com/Manual/Z370 Extreme4.pdf
ramz370.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tihlo.Berdeh und Scheinriese
Sunweb schrieb:
Das habe ich auch gesehen, aber anderswo gelesen, dass A1 und B1 auch gehen. Aber danke für den Hinweis.
Aber selbst wenn der niedrige Takt nicht durch den Single-Channel-Modus verursacht wird, ist es ja definitiv dennoch erstrebenswert in den Dual Channel zu wechseln. Und bei der korrekten Verbauung in A2 und B2 brauche ich immer noch einer der A Slots, die wie gesagt nicht zu funktionieren schein.

Daher bleibt die Frage, was ist mit den A Slots los?
 
Mutmaßlich hat das Mainboard einen Schaden, oder Pins des Sockels bzw. der CPU sind verbogen.
(Ich weiß jetzt nicht jede Sockel / CPU Kombi aus dem Stehgreif auswendig - ist immer unterschiedlich)


Seit wann ist das so :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tatortreiniger
Zwirbelkatz schrieb:
Seit wann ist das so :confused_alt:
Immer so gewesen... schon als ich den PC zusammengebaut hatte, hatten die A Slots nicht funktioniert und ich hatte deshalb die RAM-Riegel in den beiden B Slots. Ich hatte mir damals aber leider vorgenommen, mich wann anders drum zu kümmern und es schlicht weg vergessen. Es ist mir erst vor einigen Tagen wieder eingefallen und da habe ich angefangen wieder genauer nach zu forschen....
 
Welche Bios Version hat das Board ??
 
Tihlo.Berdeh schrieb:
Immer so gewesen...
Das könnte dafür sprechen, dass nicht über die jüngere Nutzungsdauer das Mainboard kaputt gegangen ist. Sondern dass beim letzten Umbau womöglich Pins verbogen worden sind. Oder aber ein Abstandshalter vom Gehäuse dem Mainboard ins Kreuz drückt, der dort nichts verloren hat.

  • Pins prüfen
  • BIOS aktualisieren
  • Anderen Ram ausprobieren
 
Überprüfe doch mal die beiden a-slots optisch sehr genau, evtl. sogar mit einer Lupe, auf Fremdkörper. Oder ob einer der vielen Kontakte nicht an der richtigen Stelle ist. Vielleicht wirst du fündig. Eventuell auch mal mit einem Pinsel durchfahren und/oder mit Pressluft auspusten.
 
mcbloch schrieb:
Welche Bios Version hat das Board ??
Version P1.3
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7-8700k hat doch keine Pins, die Kontakte auf der Unterseite sind doch Flach? Schuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage von mir, aber welche Pins genau?
Zwirbelkatz schrieb:
  • BIOS aktualisieren
Werde ich sofort probieren
Zwirbelkatz schrieb:
  • Anderen Ram ausprobieren
Da muss ich mal gucken wer mir was ausleihen kann, die meisten in meinem Umfeld haben noch DDR3 RAM, aber irgendwas zum testen finde ich bestimmt.
 
Tihlo.Berdeh schrieb:
Schuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage von mir, aber welche Pins genau?
Dann sitzen sie in diesem Fall im Sockel. Das meinte ich oben mit "kenne nicht jede Kombi auswendig". Manchmal hat die CPU Beinchen, manchmal der Sockel ... Wie dem auch sei - verbogen dürfen die nicht sein.

Die Kontakte vom 8700k sollten natürlich ebenfalls intakt sein!


Tihlo.Berdeh schrieb:
Da muss ich mal gucken
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Dann ist dein Bios sehr alt, und sollte dringend ein Update erfahren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie dem auch sei - verbogen dürfen die nicht sein.
Ich bau später mal die CPU aus und guck mir das mal an, danke

Claus45 schrieb:
Überprüfe doch mal die beiden a-slots optisch sehr genau, evtl. sogar mit einer Lupe, auf Fremdkörper. Oder ob einer der vielen Kontakte nicht an der richtigen Stelle ist. Vielleicht wirst du fündig. Eventuell auch mal mit einem Pinsel durchfahren und/oder mit Pressluft auspusten.
Und bei der Gelegenheit inspiziere ich auch mal die Slots gründlich :)
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Dann ist dein Bios sehr alt, und sollte dringend ein Update erfahren.
Das mache ich jetzt als erstes
 
Erst mal BIOS. Das ist weniger Arbeit :) An die Ram-Slots kommt man ebenfalls ohne Probleme und Werkzeug heran.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mutmaßlich hat das Mainboard einen Schaden, oder Pins des Sockels bzw. der CPU sind verbogen.
+1 für verbogene Pins im Sockel

@Tihlo.Berdeh: Mit etwas Glück liegt es auch 'nur' am Anpressdruck der CPU. Vllt. mal den Kühler abnehmen und neu montieren, dabei kannst du dir auch gleich den Sockel anschauen, ob alle Pins 'gerade' sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
mcbloch schrieb:
Und dann bitte hier Feedback geben.
Klar.

Ich habe jetzt das BIOS von Version 1.3 auf Version 4.2 geupdated. Wo ich schon dabei war, habe ich auch ein paar andere Treiber aktualisiert.

Geholfen hat es leider nicht. Ich habe alle möglichen Kombinationen meiner RAM-Riegel in den A Slots ausprobiert, hatte aber weiterhin nur Blackscreen sobald ein Riegel in einer der A Slots war.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
+1 für verbogene Pins im Sockel

@Tihlo.Berdeh: Mit etwas Glück liegt es auch 'nur' am Anpressdruck der CPU. Vllt. mal den Kühler abnehmen und neu montieren, dabei kannst du dir auch gleich den Sockel anschauen, ob alle Pins 'gerade' sind.
Das wurde hier jetzt ja immer wieder vorgeschlagen, dass werde ich nun als nächstes probieren.

Danke schon mal an alle, die Ideen einbringen!
Ergänzung ()

So ich habe jetzt den Kühler und die CPU ausgebaut und ihr hattet recht: ein Pin scheint verbogen zu sein.
20230531_220056.jpg

Auf dem Bild sieht man das recht deutlich.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mit einer Nadel hochbiegen, und Dir dabei bewusst sein, dass Du das Board wegwerfen kannst, wenn er abbricht (was sehr einfach geht), oder Dir professionelle Hilfe besorgen.
Alternativ ist natürlich auch immer die Zeit für eine neue CPU am Horizont zu sehen (mit neuem Board und neuem RAM).
 
So ich habe jetzt zwei mal die CPU demontiert und mit Lupe, Licht und feiner Pinzette eine Operation am offenem Sockel durchgeführt - ergebnislos.

Trotz viel Pin herum biegen bei beiden Versuchen, habe ich das Mainboard weder kaputt gemacht, noch das Problem gelöst.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, dass Problem zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, mcbloch und Corpus Delicti
Zurück
Oben