News Dual-Core Itanium 2 in diesem Monat

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Die Digitimes berichten, dass Intel die erste Dual-Core-Variante des IA64-Prozessors Itanium 2, den Montecito-Kern, am 18. Juli offiziell vorstellen wird. Bereits vor drei Tagen hatten Intel, Bull und die französische Atomenergiebehörde CEA einen Supercomputer auf Montecito-Basis vorgestellt.

Zur News: Dual-Core Itanium 2 in diesem Monat
 
@1 Kind

@Topic:
Die CPU's kann man nicht zufällig auch in "normale" Desktop-PC's einbauen, oder ?
MFG
 
hehe... da du nichts zum topic geschrieben hast wird wohl dein post gelöscht und ich ich zum ersten gemacht :=)

1,7 milliarden transosoren klingt ziemlich überdimensional. aber diese zahl ist wohl nur auf den großen l3 cache zurückzuführen. die verlustleistung ist in ordnung für diese anzahl an transistoren. ich frag mich ob der dual core itanium wirklich so stark vom großen cache profitiert (2x12 Mb ist ja mehr als genug)

EDIT: mist, zu langsam geschrieben
 
Die Preispanne ist ja lustig "Der Preis sollen zwischen 749 und 3692 US-Dollar liegen."

@R4id3r Ist ja ganz ganz toll ...
 
bis jetz war der Itanium fuer workstations verfuegbar...

was mich ein wenig stoert sind die 90 nm find die doch ein bisl grob^^
und an L2 kann man nie genug haben
die 12MB sind nu nix im vergleich zum IBM Power 5
Power 5 vs Itanium waehr mal interesant...
 
Stimmt der Power5 und bald hoffentlich auch der CELL würden mich schon mal im vergleich interessieren was die an leistung zu bieten haben und natürlich auch Preis / Leistung
 
also was die da ausgraben... hammer! Wobei ich es ein wenig lustig finde, dass die ja "nur" 1.6GHz haben ;-)
Was war die Welt noch einfach, wo man wirklich an der MHz Zahl die Geschwindigkeit auswendig machen konnte *386DX erinner* ;-)
 
Selbst die Topversion mit 3700 Dollar is ja noch spottbillig, wenn man sich anschaut, was für die Mid-End CPUs Xeon und Opteron verlangt wird, da is man pro Stück schon mit gut und gerne 1000 Dollar dabei.

Montecito hat 2x12 = 24 MB L3 Cache, POWER5 haben 36 MB L3 Cache, sind aber glaub ich extern, wobei Montecito trotzdem klar den POWER5 ausstechen wird (haben ja auch schon die Single-Cores gemacht).
 
wirklich sehr nice die teile, sowas ist aufjedenfall eine klare richtung für die Desktop CPU´s wobei die für den "normal" anwender doch etwas teuer sind glaube ich o0
 
Hehe Post Nr. 1 ist schon gelöscht worden. :D

@ Topic:

Das nenn ich rohe Power. :D Sowas hätte ich gerne zuhause stehen. :D

mFg tAk
 
Kann man sicher sehr gut übertakten *wegrennundversteck*
 
"lediglich 76 und 104 Watt liegen."

Ob das stimmt, das wäre in 90nm gefertigt!
Oder ist das der Beweis, dass RISC CPU die bessere Architektur ist....

Außerdem ist auch klar hier, dass der Itanium in 32Bit gandenlos versenkt wird, weil er diese nur emuliert. Also ist der Itanium die 64Bit CPU ab 2008, nur bis dahin haben andere Firmen auch etwas entsprechendes parat.
Intel war einfach zu früh dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

was mich aber mal interessiert, ist was auf diesen systemen wiklich berechnet wird.
die ständige ansage von atomtests halte ich für nur bedigt glaubwürdig, in zeitem von telefon- und email- und (siehe swift in belgien) der weltumfassende kontoüerwachung.
die anfallenden datenmengen im terabyte bereich pro stunde, kann ich mir durchaus als ideales futter für so eine kiste vorstellen. ob nun ein atomtest drei tage oder zwei wochen zur brechnung auf einer langsameren kiste benögtigt ist doch sicherlich egal, solange ein ergebnis vorliegt.
mit der atomtest-simulation unterliegt man auch zufällig der gehimhaltung, wodurch man dann verständlicherweise auch keine realen daten zur rechnernutzung preisgibt :-)

für die echtzeit analyse sind aber solche system geradezu ideal, bsoenders wenn man sich den cache anschaut.

aber das sind alles nur mutmaßungen, evtl. hat ja einer ähnliche gedanken dazu oder jmd. hat einen link parat.
was denkt ihr dazu?

grüßend, franeklevy
 
@franeklevy
Du solltest weniger Akte X schauen :rolleyes:
 
ElNuntius schrieb:
...
Oder ist das der Beweis, dass RISC CPU die bessere Architektur ist....
Welches "RISC"? RISC ist im Prinzip auch wieder alles und doch irgendwo nichts. Und erläutere mal bitte genauer, was dein "RISC" nun da zur besseren Architektur macht, ich sehe deinen angeblichen "Beweis" irgendwie nicht.

ElNuntius schrieb:
... Also ist der Itanium die 64Bit CPU ab 2008, nur bis dahin haben andere Firmen auch etwas entsprechendes parat. ...
Wer, wie und was? Wo laufen Großrechner heute noch in 32b? Und welche mit Itanium konkurrierende Architektur ist noch nicht 64b? :confused_alt:
 
hi Affe007,

evtl. solltest du dann mal etwas mehr als nur die bildungsmeinung eines boulevard-blattes teilen. poltik, für dich sicherlich nur etwas, was dich nix angeht?

ansonsten hättest du mir nicht so antworten müssen, ich habe nur eine thease augestellt, welche du wunderbar durch deine killerphrase torpediert hast, das bringt uns in einer diskkusion aber nicht weiter.

hast du denn überhaupt eine meinung dazu, oder glaubst du etwa allen ernstes es werden 24/7 a-tests durchgeführt?

noch etwas, für was diese rechenpower durchaus gebraucht werden könnte:
zum konten durchsuchen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/74633&words=Swift SWIFT
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,423849,00.html
zum telefonischen abhören:
http://www.heise.de/tp/r4/html/resu...22/22608/1.html&words=Vorratsdatenspeicherung
http://www.heise.de/tp/r4/html/resu...22/22057/1.html&words=Vorratsdatenspeicherung

und zm e-mail mitlesen natürlich auch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,403915,00.html

akte x- war doch nur kindergarten.

franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor ich bin politsch sehr interessiert aber, dass was du dir da zusammenreimst ist doch absoluter Blödsinn.
Ja ich weiß die USA haben die Konten ausspioniert aber diese News hier damit in Verbindung zu bringen, ist genauso bescheuert wie die ganzen Verschörungstheoretiker. Ich weiß nicht wie Leute auf so ein Blödsinn kommnen :freak: *kopfschüttel*

Und meine Meinung zum Thema, der Rechner wird zum testen von A-Bomben genutzt, nicht mehr und auch nicht weniger ;)
 
Zurück
Oben