Leserartikel Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

luky37 schrieb:
Das ist so, weil ein Kern 'vorrausrechnet', und wenn er damit falsch liegt, muss die Pipeline gelöscht werden (odor so ähnlich), das dauert eben und bei DC kann er einfach mit dem anderen Kern weiterrechnen.

Ich weiß nicht, ob die Windows Scheduler so schlau ist, dass er einen Thread von einem Prozessor zu einem anderen verschiebt, wenn die Pipeline geflusht wird (im übrigen muss das nicht bei allen falschen vorhersagen der Fall sein). Und dass die Prozessoren intern Threads umlagern, wäre mir ebenfalls neu.
 
Hab ich auch nur hier [Post 6, 9 und 10]gelesen.



SuperPI ist so anscheinend schneller!


mfg
 
Selbstverständlich meinte ich 512kb :evillol:

Nunja ich hätte mich damals gefreut, wenn ich solch eine Information bekommen hätte.

Möglich wäre es vielleicht in so einem Format:

3800+ (Manchester - Toledo / Brisbane, S939/AM2, 2.0Ghz, 2x512KB L2, 90nm)

oder:

AMD 64 X2 Sockel 939

3800+ (Manchester/Toledo, 2.0Ghz, 2x512KB L2, 90nm)
4200+ (Manchester/Toledo, 2.2Ghz, 2x512KB L2, 90nm)
4400+ (Toledo, 2.2Ghz, 2x1024KB L2, 90nm)
4600+ (Manchester/Toledo, 2.4Ghz, 2x512KB L2, 90nm)
4800+ (Toledo, 2.4Ghz, 2x1024KB L2, 90nm)


AMD 64 X2 Sockel AM2

3600+ (Windsor, 2.0Ghz, 2x256KB L2, 90nm)
3800+ (Brisbane, 2.0Ghz, 2x512KB L2, 90nm)
4000+ (Windsor, 2.0Ghz, 2x1024KB L2, 90nm)
4200+ (Brisbane, 2.2Ghz, 2x512KB L2, 90nm)
4400+ (Windsor, 2.2Ghz, 2x1024KB L2, 90nm)
4600+ (Brisbane, 2.4Ghz, 2x512KB L2, 90nm)
4800+ (Windsor, 2.4Ghz, 2x1024KB L2, 90nm)
5000+ (Brisbane, 2.6Ghz, 2x512KB L2, 90nm)

Möglicherweise könnte man auch noch die Standardspannungen für die Kerne angeben.

Außerdem fällt mir da noch der bei Dell erhältliche T2300E ein, ich weiß allerdings nicht ob er identisch mit dem L2300 ist.
 
Gut, ist geändert (also das mit dem Toledo)! :)

Die Idee mit den Standardspannungen ist eigentlich richtig gut, nur sind diese Informationen schwer aufzufinden. Aber wenn ich Zeit hab (spätestens im Winter) werd ich mal versuchen, alle Spannungen zu finden. :daumen:

@Tommy: Ich hab das mal so mit hingeschriben (mir selber war es auch neu). Aber in den von luky37 angesprochenen Posts wird das ja so beschrieben und ich geh mal davon aus, dass es so auch stimmt ;)
 
frage: ist das nur bei mir so oder funktioniert der link für das tool von tomshardware bei euch auch nicht? wenn ich auf den link im artikel klicke, dann kann ich das tool leider nicht downloaden.

hat per zufall jemand dieses oder ein ähnliches tool auf einem anderen server entdeckt oder so?

greeeetz
 
@flooo
Du hast Recht, ich such mal schnell einen anderen Link.

EDIT:\ Gut, jetz ist es ein Driektlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den neuen direkt link. jetzt funktionierts.

noch eine frage: kann man das tool auch irgendwie in die task(info)leiste minimieren? oder muss man es garnicht immer offen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@flooo
Sorry, aber da kann ich dir momentan auch nicht weiterhelfen. Da ich das Tool nicht mehr installiert habe (ich hatte es nur mal ganz kurz zu Testzwecken drauf).

Janeo schrieb:
Außerdem fällt mir da noch der bei Dell erhältliche T2300E ein, ich weiß allerdings nicht ob er identisch mit dem L2300 ist.
Du meinst sicher den T2300E und den T2300 (nich L). Die sind nicht ganz identisch, der T2300E hat kein Vanderpool. Die L-Versionen sind ja die Low-Voltage, aber die haben auch andere Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht! :daumen:

Hab grad meinen "alten" A64 3500+ in Rente geschickt und mir nen X2 4800+ reingepfeffert!

Hab Win XP nicht neu installiert! Hab lediglich den AMD Prozessortreiber vorher deinstalliert und dann nen neuen draufgemacht und zusätzlich noch die Nforce Treiber auf den neuesten Stand gebracht!

Beim ersten booten erkannte Windows schon den Multiprozessor! Bis jez läuft alles ohne Probs! Rennt wie Sau das Ding-ich bin entzückt !:D

Sollte es dennoch Probleme geben, werde ich natührlich Windows neu aufsetzten müssen!

Überrascht war ich über den Kühler der in der Boxed Vers. dabei war! Ein Aluminium Kühler mit Kuperplatte und Heatpipes an der Seite! Sieht mir sehr hochwertig aus.
 
Was ich generell noch praktisch finden würde - is vielleicht n link - auf dem sämtliche dc updates oder patches oder sowas genannt werden:D
 
Ooh, sorry das ich mich jetz erst meld. Ich werd mich um die Links kümmern, noch im Laufe der Woche ;)

EDIT:\ Done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei den Patches irgendwie noch der AMD- Dual Core Optimizer, welchen man auf der englischen AMD-Donwload Seite erhält bzw. habe ich diese in meiner Sig @ Nethands beim Prozessor auch verlinkt. Und für den MS Dual-Core Patch soltle man direkt erwähnen, dass man auch eine Registery-Änderung vornehmen muss da einige sicher nur den Patch downloaden und der MS-Seite keinen Besuch abstatten.

Wie wärs eigentlich mit einer (verlinkung zu einer) Liste mit DC-optimierten Spielen/Anwendungen?
 
So, @Towelie, danke für deine Hinweise, die ersten beiden habe ich bereits eingearbeitet.
Für die Liste müsste ich mal schauen, ob in der weiten Welt des Internets eine gute (und möglichst vollständige) zu finden ist. ;)
 
Lol, um ehrlich zu sein, wusste ich auch nicht, dass da noch mehr gemacht werden muss. Aber (angeblich) muss der noch über die Registry aktiviert werden - steht jetz auch in der FAQ.
 
Aja, danke für die Aktualisierung. Jetzt passts :). Werde auch nach einer guten Liste von DC Anwendungen auschau halten, die auch aktuell gehalten wird. war halt mal ein vorschlag und denke würde hier gut reinpassen.

Das mit dem MS DC Patch ist nicht nur angeblich so. Wenn man auf die News zu dem Thema geht und dort im 2. Absatz auf den Artikel des Hotfixes geht findet man:
How to disable the new performance state policy behavior
Warning Serious problems might occur if you modify the registry incorrectly by using Registry Editor or by using another method. These problems might require that you reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that these problems can be solved. Modify the registry at your own risk.

After you install the hotfix that is described in this article, you may use registry settings to disable the new performance state policy behavior. To do this, follow these steps:1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
2. Right-click HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, point to New, and then click Key.
3. Type Throttle for the new key name.
4. Right-click Throttle, point to New, and then click DWORD Value.
5. Type PerfEnablePackageIdle for the value name.
6. Right-click PerfEnablePackageIdle, and then click Modify.
7. In the Value data box, type 0. Make sure that Hexadecimal is selected in the Edit DWORD Value dialog box, and then click OK.
Note You can type 1 in the Value data box to enable the new performance state policy behavior.
8. Quit Registry Editor.

Bzw. bei Winfuture wird der Artikel in De verlinkt.

Hier steht jetzt zwar nicht dass dies zwingend notwendig für die erstmalige Aktivierung sei (beschreibt "eigentlich" wie man es deaktiviert), aber offiziell von Microsoft bekommt man den Patch ja nur über den Telefonischen Support, dort wird man u.a. auch darauf hingewiesen das dies notwendig ist. Die Verlinkung zu AllSource beschreibt halt alles wichtige auf deutsch. Diesen Patch gibt es nämlich auf E und De und dementsprechend lauten die Registery-Einträge anders (Throttle->Drosseln). Habe gerade nachgesehen, auf Winfuture ist eh der deutsche Download angegeben. Vermute aber mal mit dem SP3 (in welchem auch dieser Patch laut dem Hotfix-Artikel enthalten sein soll) wird dieser Eintrag dann automatisch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie belassen? Den Hotfix von MS nachdem du Ihn installiert hast nicht zu aktivieren?

Falls dir die eine Quelle zu wenig ist:

http://www.planetamd64.com/lofiversion/index.php/t22374.html
Bzw. http://www.planetamd64.com/lofiversion/index.php/t25805.html
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3964
http://forums.amd.com/index.php?showtopic=81514&pid=1364003945&st=0&#entry1364003945
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781 (For the purposes of fixing the games, enter a "1".) Hier sieht man auch welcher Fix bei welchen Games Probleme löst.
http://groups.google.co.vi/group/al...read/thread/d8b0d9c83b3462e7/2410b85965ca0147
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=81429 (Du kennst doch XS, kann man als zuverlässig ansehen)

Und was dir noch alles Google verrät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dieser Bug eigentlich auch auftreten, wenn man C&Q deaktiviert hat?
Wenn es auf XS steht muss es stimmen.


EDIT: Also, ich lasse jetzt allles so wie es ist. (Never change a running system) Spiele zur Zeit sowieso nur GTA SA.
Wenn es bei 2142 zu Problemen kommt, dann mache ich es vielleicht.

Fragen: 1.Es kann doch nur zu Performance Problemen kommen, oder?
2.Einfrieren oder abstürzen kann er deswegen nicht, oder?
3.Wenn man im Taskmanager den einen Kern abschaltet, dann ist das Problem ja auch gelöst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben