Dual Core Opteron 170 Erfahrungsbericht

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.477
Hallo, nachdem ich mir jetzt auch eine Dual Core CPU (Opteron 170) zugelegt habe, will ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht der ersten 2 Tage schreiben.

Die CPU und der Einbau:

Der Opteron 170 hat Standard 2000MHz kann allerdings genauso wie der X2 4400/4800 und der FX-60 auf 2x1024kb L2 Cache zugreifen. Als ich die CPU einbaute war ich natürlich erstmal gespannt ob alles läuft und der PC überhaubt bootet (zuvor natürlich CMOS Reset gemacht). Das verwendete Bios auf meinem DFI Lanparty UT nForce4 Ultra-D war das 702-1 von Oscar Wu. Als ich den PC einschaltete gabs eigentlich keine Probleme soweit, er bootete und auch Windows schien erstmal normal zu laufen.

Der erste Start von Windows

Allerdings nur auf den ersten Blick, als ich ein paar Tests mit der CPU durchführte merkte ich relativ schnell das nur ein Core beansprucht wird bei Tests die eigentlich beide Cores ausreitzen sollten. Nun war mein erster Gedanke "Prozessortreiber", also auf die AMD Homepage und nach einem Dual Core Treiber für den Opteron gesucht. Leider fand ich nur einen DC Treiber für den X2, und habe den einfach mal runtergeladen. Ich hab den Treiber dann trotz unterschiedlicher Meinungen anderer einfach mal installiert, und das Problem schien erst mal behoben. Allerdings wieder nur auf den ersten Blick, den mal gings mal nicht, im Gerätemanager wurden jedoch beide aufgelistet. Und was macht man nun wenn man keine Lust hat da ewig rum zu popeln und es Wochenende ist? Genau, Format C: und das ganze System neu aufsetzen :D ! Als Windows inkl. Service Pack2, Patches, Treiber und Programme wieder installiert war lief alles ohne jeglich Probleme und absolut stabil soweit ich das erstmal Testen konnte.

Deshalb mein Persöhnlicher Tip! Bei Umstieg von einer Single auf eine Dual Core CPU empfiehlt es sich das System neu aufzusetzen.

Overclocking

Da es sich bei meiner CPU um eine Pretested @ 2800MHz bei 1,5V handelte wollte ich diese natürlich auch erreichen! Bei den Speichern die der CPU zur Seite stehen handelt es sich um 2x512MB Mushkin Redline, Primestable @ 260MHz CL 1.5-2-2-2. Der erste Versuch sollte gleich das volle Potential der CPU ausschöpfen, und so stellte ich den Referenztakt auf 280MHz, Spannung auf 1,5V und die Speicher über den Teiler auf 255MHz. Windows bootete, Prime meldete jedoch bereits nach 2 Minuten einen Fehler bei einem der Cores. Sämtlich versuche unter anderem mit entschärften Timings, geringerem Speichertakt, veränderten Bioseinstellungen bis zur kurzfristigen Erhöung der Vcore auf 1,6V blieben erfolglos. Ich entschied mich erstmal das neuste original Bios (NF4LDB14) mit ofizieller Unterstützung des FX-60 von der DFI Hompage aufzuspielen. Nun gings auch mit dem Übertakten, und der Speichercontroller des Opteron 170 spielte ebenfalls super mit ohne das die Speicher schlechter als zuvor liefen.

Die vorläufigen Ergebnise, natürlich alle mehrere Stunden Dual Prime getestet:

2600MHz @ 1,34V / Speicher 260MHz CL 1.5-2-2-2
2700MHz @ 1,50V / Speicher 250MHz CL 1.5-2-2-2
2800MHz @ 1,52V / Speicher 255MHz CL 1.5-2-2-2

Somit ist der Opteron 170 von mir bei 2800MHz schneller als der FX-60 :daumen:

Ich werde natürlich noch weiter Testen mit eventuell höheren Taktungen und/oder kleineren Spannungen.



So das wars erstmal von mir, ich hoffe es ist halbwegs Interessant was meine ersten Erfahrungen mit einer Dual Core CPU angehen.

Gruß Deep ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich top DEEP saubere Arbeit nachdem so krach mit deinem DFI hattest;) .
Echt top CPU muss ich sagen auch 1A Speicher auch haben:D . Ich bin immer noch am überlegen ob ich meinen Ram verkaufen soll und auf richtigen 1GB OC Speicher umsteige. Hät gern ne Meinung von dir dazu gehört:rolleyes: . Hab ja atm den Speicher siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opteron geht ja wirklich ab...

Krass..

Wegen Windows, muss man gar nicht zwingend neu installieren bei neuen Komponenten?
Ich wechsle bald von nem AsRock K7Upgrade 880 mit nem Sempron 2400+ und Radeon 9800 Pro auf nen AMD 3700+ mit Asus A8n-E und einer Extreme Gamer 7800 GT (Auslaufmodell :o )

Muss ich nicht unbedingt neu installieren? :freak:
 
@Benni89 Mist, vergiss alles was ich geschrieben habe! Hab total überlesen das du ja das 2x1GB Kit hast :rolleyes: . Tia wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sind leider UCCC Chips drauf soweit ich weiß hab ich schon versuch zu Ocen mehr wie 250MHZ schafft der net schätz ich mal hab auch schon DDR520 versucht aber die schafft der net. Wegen Ramteiler hab ich die auf 236MHZ=472MHZ laufen. Geht ja eigentlich noch für 2GB. Aber wo hast du die Information her das auf meinem Speicher UTT-BH5 Chips sind?
 
Naja, ich würde sofort gegen ein gutes 2GB Kit tauschen, mein Tip behalt das, ist doch gut ;)



Gruß Deep
 
Ha..Hallo? Überlest mich doch nicht! *wink* Beachtet mich! :evillol:
 
Stimmt hast recht 2GB bringen glaube ich mehr als 1GBoced also als Gesamtleistung. Für Benchmarks sind natürlich die Hardcore Rams 1GB besser. Wenn ich genug Geld hätte würde ich mit 2GB Mushkin Redline 4000 holen die gehn auch hammer über 280MHZ Kostenpunkt 350€. mehr.....
 
Ich würde auch mal sagen, sich jetzt noch 2 x 512 MB OCing-RAM zu kaufen loht sich nur um bei SuperPi schnelle Zeiten zu erziehlen...;)

Seltsam, bei meinem X2 damals, musste ich nicht neu instalieren, leif ohne Probs nach einem CMosClear.

BTW: würde bei einem guten Preis vll meine 2 x 1 GB Samsung @ 265 MHz (auf DFI) abgeben...;)
 
@LeeHongDaDong
Boardwechesel=Neuinstallation
@Deep
Schöne CPU. 2,8GHz sind geil. Leider ist es aber kein Top Opteron. Mit nem aktuellen 3800+ X2 wärest su mit Sicherheit besser unterwegs. Die 06er gehen verdammt gut.
 
@LeeHongDaDong also zwingend muß man natürlich nicht neu installieren, solange keine fehler auftreten. Es ist sogar möglich von einem AMD auf ein Intel System umzusteigen ohne neuinstallation. Aber ich selber bevorzuge es doch meistens das System neu aufzusetzen ;)

@STFU-Sucker das kann schon sein, allerdings hab ich die CPU gebraucht (ca. 6 Wochen alt mit Rechnung) zu einem "günstigen" Preis bekommen ;)
Und der X2 3800+ hat halt nur 2x512kb L2 Cache, mal abgesehen wie stark sich das in der Performance bemerkbar oder nicht macht.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jop wie mein X²3800 @ 3GHz bei 1.50Volt mit Kappe :D
Die beim X² 2x512 und beim Opti die 2x1024 das is nicht spürbar in games syntetischen Benchmarks ala 3DMUrks auch nicht
 
@natu es gibt natürlich schon Bereiche und anwendungen die von einem größeren L2 Cache profitieren, aber wie gesagt, das war nicht der Kauf entscheidende Grund ;)


Gruß Deep
 
Der große L2 Catch bringt imho garkein + gegenüber dem 3800+ . Zudem sind die Bords nicht ausgereift für 2X1024 MB Catch, siehe die Mosfeets Tempereaturen unter last vorallem im Multisampling. 3000Ghz schaft da kaum ein großer Dual.

Lass mal 1XOCCT dazu 1mal Prime Custum laufen und setzt mal hier den Screen rein und das soll erstmal 2-3Std laufen.

Beim Prozzie wechsel von der CPU gibs meines wissens garkeine Probleme, Clear-CMOS und gut ist, selbst wenn man ein Q&C Treiber von AMD drauf hat.
 
Zurück
Oben