Dual-DVI Ansteuerung über HDMI zu DVI Kabel?

Godz Hand

Cadet 3rd Year
Hat man mit einen HDMI zu DVI Kabel ein Dual-DVI Signal?

Grund:
Ich möchte meinen Laptop mit einem Monitior verbinden. Würde mir gerne den Samsung 2233RZ zulegen und die 120hz nutzen zum zocken. Damit ich diese 120hz nutzen kann muss ich den Monitor mit Dual-DVI ansteuern. Mein Laptop hat einen HDMI, VGA und einen Displayport sowie verfügt über zwei 260 GTX Grafikkarten im SLI. Über den Displayport kann ich über einen Adapter von ca. 100€ das Dual-DVI ansteuern, jedoch ist mir dies zu teuer. Daher ergibt sich mir die Frage, ob sich mit einen HDMI zu DVI Kabel auch den Monitor mit Dual-DVI ansteuern lässt?

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, bei HDMI fehlen die zusätzlichen TMDS-Leitungen, die für den Dual-Link-Betrieb erforderlich sind.

Dank dir für die schnelle Antwort. :) Dann bleibt mir nur noch die möglichkeit mit dem Adapter für den Displayport.

Ich muss mich korrigieren. Wenn dein HDMI-Kabel einen Stecker vom Typ B hat, dann ist auch eine Dual-Link-Verbindung möglich. Hab vorhin nur die Pinbelegung von HDMI Typ A angeschaut. Steckertyp B kommt nur beim Standard HDMI 1.2 vor.
HDMI 1.3 bietet zwar nur eine Single-Link-Verbindung, dafür aber bei doppelter Datenrate.

Wie kann ich da die Unterschiede erkennen?

Bei den meisten Onlineshops steht nicht dabei, um welchen Typ es sich handelt.
Kannst du mir vielleicht eines nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ganz naiv die Pins am Stecker zählen. Bei Typ B müssten es 25 Pins sein, bei Typ A und C nur 19 Pins. Wenn du 25 Pins hast, ist dein Kabel Dual-Link-fähig.

/EDIT: Die Shops scheinen sich tatsächlich darüber auszuschweigen. Ich vermute, dass Typ B sehr selten ist. HDMI 1.3 hat durch die doppelte Datenrate ungefähr dieselbe Datenbandbreite wie eine Dual-Link-Verbindung, deshalb wurde Typ B wohl überflüssig. Nur bringt dir ein HDMI-1.3-Kabel halt nix, wenn du eine Dual-Link-DVI-Verbindung aufbauen musst. DVI ist im Gegensatz zu HDMI 1.3 nicht für einen Datentakt von 340 MHz spezifiziert, sondern nur für 165 MHz. HDMI 1.3 unterstützt der Monitor nicht zufällig, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben