[Kaufberatung] Neuer Hauptmonitor Arbeiten, Spielen

Welchen Monitor würdet ihr nehmen zum Arbeiten mit mehreren Fenstern und für Videospiele?

  • iiyama 21:9 34" noncurved GB3461WQSU-B1

    Stimmen: 2 20,0%
  • Lg 21:9 34" curved 34gn850-b

    Stimmen: 3 30,0%
  • Lg 21:9 34" curved 34gk950-b

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lg 16:9 27" noncurved 27gn950-b

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo liebe Community,

tl;dr, gern auch einfach subjektive Meinung in der Umfrage abgeben. :)

ein Monitor reicht nicht mehr, um alle Fenster beim Arbeiten anzudocken. Mein momentaner 1440p Monitor würde dann als Zweitmonitor dienen. Da der Neue dann als Hauptmonitor steht, sollte dieser in Videospielen genauso gut oder besser sein. Spiele wie Total War, Age of Empires, Rainbow Six, Battlefield aber auch viele Roguelikes/lites.
Nun habe ich da ein paar Fragen/Bedenken und würde mich gerne über eure subjektive Meinungen/Erfahrungsberichte freuen. Werde die Tage auch nochmal beim Saturn vorbeischauen, leider ist die Auswahl vor Ort recht bescheiden..
  • Bei den neuen Ultragear sehe ich oft, dass diese unter der fehlenden Motion Blur Reduktion leiden. Ich muss zugeben, gerade bei schnellen Bewegungen in Shootern, im Browser etc. ist das Bild mit meinem Monitor gestochen scharf. Ich würd ungern auf einen Monitor mit mehr Motionblur umrüsten. (Generelle Problematik bei ips oder alte Gerüchte?)
  • Ist curved bei Arbeiten mit mehreren Fenster störend? Gerade weil alles nicht mehr zentral angeordnet ist? Könnt mir das schon problematisch vorstellen, gerade wenn man rechts noch eine Videokonferenz andockt, links mitschreibt und in der Mitte eine pdf hat
  • der iiyama und der Ultragear sind die einzigen 34" 1440 Monitore mit 21:9 die hell genug für mich sind (350cd), iiyama ist jetzt nicht so für die Knallerqualität bekannt und für den LG 21:9 krieg ich schon glatt den 4k 144hz allerdings wohl mit obig der Motion Blur Problematik.. Ist 4k 144hz überhaupt schon so weit ausgereift?
  • Kann mir wer was zum Coating sagen? Denn über das Coating sagt z.B. Prad dasselbe für alle Monitore, inklusive meines TN Monitors.. Der sieht aber so aus, als hätte wer Butter draufgeschmiert. (Kommt sogar nicht von meinen Pfoten :rolleyes:)
Beim Budget will ich mich eigentlich nicht festlegen. Teurer als ca. +/- 800€ sollte es nicht sein Die kleinste mögliche Schnittmenge wäre ein 27" qhd Monitor, welche auch ab 250€ anfangen, aber irgendwie wäre nochmal so ein Aha Moment wie beim Umstieg von 60hz auf 144hz toll.

Danke schonmal für Anregungen.
 
Je nachdem, wie hoch Dein Anteil an Arbeit ist und was da gemacht wird, würde ich dringend empfehlen auch in der klassischen 16:9 Fraktion nachsehen. Die 1440 Höhe der Geräte hier wird da schnell zum Engpass der mehr oder weniger permanent stören kann. Da hilft die Breite nicht.

Ebenso sind immer noch viele Spiele, Streams etc. in 16:9 und die UW Umsetzung ist nicht vorhanden oder schlecht auch ist in Spielen eher eine geringere, passende Auflösung zu finden bei 16:9.
Das würde somit für den letztgenannten LG in 4K sprechen. Der fordert Deine Grafikkarte :) aber ist m.E. ein guter Kompromiss, wenn ich persönlich auch kein Fan bin von 27 Zoll und 4K, da man dann ggf. in Windows skalieren muss. 32 Zoll 4K fände ich besser, aber da gibt es nichts vernünftiges/bezahlbares.
 
Würd mal sagen 30% Arbeit Rest Spiele und Freizeit. Das mit der 1440er Höhe und dem Skalieren bei 4k auf 27" muss ich mir echt nochmal im Geschäft anschauen. Das ist wie mit 144hz. Bevor ich wusste, dass es das gibt, hatte ich da auch kein Defizit. Gute Einwände.

Zu 32" schein ja ein bezahlbarer Viewsonic in Planung zu sein? Wie der qualitativ dann ausfallen mag? Hatte da tatsächlich auch überlegt, eben wegen der Skalierung. Finde aber höher als 27" 16:9 schon fast zu groß.
 
Zurück
Oben