Dual GPU + Quad CPU System

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

Ich wollte hier mal fragen was ihr von folgendem System haltet.

Es ist folgendes vorgefallen. Ich hatte mir bereits vor 3 Monaten einen neuen PC gegönt. Aber der beinhaltete leider eine HD2900XT 1GB und machte mir nur ärger daher wollte ich mir zu Weihnachten was neues Schencken . Nun also zu meiner Frage , ich benötige ein Motherboard was 2 HD3870 beherbergen kann und einen Sockel AM2 besitzt. Desweiteren wüsste ich gerne welches Netzteil für soetwas angebracht wäre. Es muss nicht unbedingt Sockel AM2 sein nur würde ich gerne meinen alten Prozessor AMD 6000+ X2 weiterbenutzen , ausser ihr wisst eine vergleichbare CPU oder sogar Quad CPU. Desweiteren besitze ich schon 4x1 GB DDR2 Arbeitsspeicher und ein 450 Watt netzteil das aber zu schwach sein dürfte. Also könnte man daraus noch etwas schönes zaubern ? Und wären 2 HD3870 besser als eine HD2900XT 1GB ? Und es wäre nicht schlecht wenn das Motherboard PCI-E 2.0 hat und das Netzteil einen 8 pin stecker :)

Und noch am Rande das ganze sollte möglichst Preisgünstig sein ?

Ich freue mich auf viele Antworten und Bedanke mich bereits im Vorraus bei Euch ,liebe Community :)

EDIT: Achja das ganze läuft auf Windows Vista 32 Bit Ultimate Edition und einem 22" Widescreen (Samsung 226BW) und Unglücklicherweise unterstützt mein Motherboard SLI und nicht Crossfire also ist ein neues Motherboard leider Notwendig sollte aber nicht unbedingt schlechter sein als mein altes Asus M2N WS32 Professional SLI Deluxe. Nochmals Danke für Hilfe :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Board: MSI K9A Platinum
Netzteil: Seasonic M12 600W

Falls du ganz was neues möchtest, findest du in meiner FAQ in der Signatur ein schönes 3870 CrossFire System.

MfG Campino

Ok, dann hat sich das komplett neue System erledigt.

Brauchst du noch was außer Netzteil und Board?

Ein 64-Bit Vista wäre bei 4GB RAM angebrachter gewesen.

Findest du 600W nicht ein bisschen übertrieben?
Und beim Board würde mal so langsam Richtung AM2+ mit PCie2.0 gehen (AM2 CPUs laufen doch auf AM2+, oder?).
Da gäbe es dann z.B. http://geizhals.at/deutschland/a287879.html, welches aber noch nicht verfügbar ist.
Oder http://geizhals.at/deutschland/a292987.html, welches günstig und verfügbar ist. Hat PCIe2 und AM2+. Allerdings nur 8-Lanes pro GraKa, wenn man 2 anschließt. Limitiert das wohl stark?

Da die HD 3870 bei nem verbrauch von ~110 Watt liegt .. dürfte dein Netzteil also fast reichen. Der Verbrauch bon 2 3870ern ist dann also nur wenig höher als bei einer 2900XT. Die 3870er haben meines Wissens auch keinen 8- sondern nen 6-Pin Anschluss.
Beim Mainboard solltest du schon nen AM2+ nehmen, wegen der Phenom-Unterstützung ... oder direkt auf AM3 warten.

Ich an deiner stelle würde also, falls dein jetztiges Board kein Crossfire kann, erstmal eine HD3870 kaufen und dann mit AM3 aufn Phenom umsteigen. Allerdinmgs bin ich mir grad unsicher obs AM3 dann auch mit DDR2 Speicherbänken gibt ...

AM3? Das dauert noch mindestens ein Jahr.
Theoretisch könnte es durchaus AM3 Boards mit DDR2 geben, denn der Phenom soll beides können.
Ich würde es so machen, wenn 8 Lanes PCie2 reichen... (NEED TEST!)

2x HD3870 512 -> 400€
MSI K9A2 CF-F -> 70€
BeQuiet 500W -> 70€
---
560€

Oder vll sogar mal mit deinem NT versuchen, kann gut sein, dass das reicht.

@Lar337

Eben, der 790X ist noch nicht verfügbar.

Und ob 600W übertrieben sind, darüber lasst sich streiten.
400W brauch das System allemal und dann sind noch Reserven für Peak Load und über 90% sollte ein Netzteil nicht ausgelastet werden.

Zwischen 2x 8 und 2x 16 Lanes habe ich irgendwas von 10% Verlust im Hinterkopf.

Na das hört sich ja alles schon ganz gut an aber das mit dem Motherboard mit PCI-E 2.0 Unterstützung wäre schon nicht schlecht. Es wird wohl auf ein Motherboard mit AM2+ hinauslaufen wegen der Zukunft mit dem Phenom. Jetzt ist nur noch zu klären wie das mit den 2 HD3870 läuft , funktionieren die auf dem Board und gibt es günstige Motherboards mit gutem Crossfire Chipsatz ? :)

Um die beiden 3870 voll nutzen zu können, solltest du auf den 790X warten.

Zurück
Oben