High-End Dual GPU System !?

Tut mir Leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen, mit einer Karte habe ich 70% weniger Leistung als mit SLI in der Crysis-Demo, das ist nun mal ein Vorteil wenn man wie ich schon das 5. SLI-System sowie eine 7950GX2 hatte, ich kann alles selber testen und bin eben nicht auf teilweise für mich nicht nachvollziehbare Tests zum Lesen angewiesen( rede nicht von seriösen Tests wie hier), sonst magst du recht haben aber erlaube mir einfach die Feststellung das ich zumindest bei diesem Thema sehr wohl weiß wovon ich rede;)
Gruß
P.S. Meine Meinung bezüglich der Skalierung bei CF hast du ja oben gelesen, wenn ATI allerdings laufend Treiber herraus bringt bei denen die Spiele langsamer statt schneller werden weil die nur für 3D optimieren oder gar nicht ist das mit der mangelnden Leistung bei CF nicht verwunderlich
http://www.tweaktown.com/articles/1227/1/page_1_introduction_and_release_notes/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RubyRhod
EINE GTX oder EINE Ultra sind circa so teuer wie zwei 3870, aber WEIT langsamer als zwei 3870
Schauen wir doch mal, wie so die Unterschiede bei spielbaren Fps sind:

Clive Barker's Jericho - 1280x1024 4xAA/16xAF: +86% für die Ultra
Clive Barker's Jericho - 1600x1200 4xAA/16xAF: +82% für die Ultra
Colin McRae Dirt - 1600x1200 4xAA/16xAF: +75% für die Ultra
Gothic 3 - 1280x1024 16xAF: +90% für die Ultra
Gothic 3 - 1600x1200 16xAF: +103% für die Ultra !!!
Gothic 3 - 12560x1600 16xAF: +117% für die Ultra !!!
Stalker - 1280x1024 1xAA/16xAF: +101% für die Ultra !!!
Stalker - 1600x1200 1xAA/16xAF: +104% für die Ultra !!!
Crysis - 1280x1024 4xAA/16xAF: +88% für die Ultra
Lost Planet – 1280x1024: +112% für die Ultra !!!
Lost Planet – 1280x1024 4xAA/16xAF Snow: +102% für die Ultra !!!
Lost Planet – 1600x1200: +110% für die Ultra !!!
Lost Planet – 1600x1200 4xAA/16xAF Snow: +98% für die Ultra
Lost Planet – 2560x1600: +106% für die Ultra !!!

Sag mir mal, ob du das mit einer 2ten HD3870 packst? Du kannst nicht mit über 100% skalieren und über 80% hast du auch nicht oft,
zudem kostet eine Ultra 530€ und rennt auf jedem MoBo, zwei HD3870 kosten mit CF MoBo deutlich mehr!

cYa
 
Kann ich mit meinem CF bestätigen, wenns auch nur in 1280x1024 ist:

Single 37fps


CF 62fps
 
Das sind grade mal magere +68%, da ist ne Ultra flotter. Zudem ist das nicht alles auf "high" bei 37fps,
bei "mittel" oder zumindest Shader und Schatten auf "mittel" tritt bereits eine CPU-Limitierung ein.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Falsch. Die SLI-Performance bei Crysis ist v.a. unter Vista eine ziemliche Katastrophe. Bringt wohl wenn überhaupt nur der erste patch was.

Ich würde dem thread-Ersteller zu einer einzigen 8800GTX raten, die reicht vollkommen und ist billiger als zwei HD3870 ;).
 
@mmic29 Denke das die SLI-Performance unter Vista insgesamt eine Katastrophe ist, vor allem wenn man wie ich XP hat und sieht was möglich ist.
Gruß
 
@mmic29: in dem link den ich meine war schon ne ordentliche mehrleistung bei dem sli-gespann aber das tut auch nix zur sache^^ wenns nich läuft unterstüzt das meine aussage nur noch mehr ;)
ich bin vollkommen deiner meinung: EINE 8800gtx und gut is... dann hat man was solides das bei jedem spiel schnell ist und nich nur von fall zu fall mal...
 
@Keilinho: :schluck: genau so siehts aus.

@Lübke: sehe ich ähnlich. Lieber eine Grafikkarte mit definierter Rohleistung, die unter allen Bedingungen gleich schnell ist als ein teuer erkauftes CF-/SLI-System, von dessen Performance man in vielen (leider auch aktuellen) Titeln nichts merkt.
 
y33H@ schrieb:
Das sind grade mal magere +68%, da ist ne Ultra flotter. Zudem ist das nicht alles auf "high" bei 37fps,
bei "mittel" oder zumindest Shader und Schatten auf "mittel" tritt bereits eine CPU-Limitierung ein.

cYa


68% is doch gut wenn man bedenkt das Crysis eigentlich kein CF unterstützt und von Nvidia mitprogrammiert wurde.

Und wie kommste drauf das das nicht @High ist:freak:

Beide Bilder wurden mit den gleichen settings gemacht 1280x1024@high
 
Crysis unterstützt CF und ATI hat da ebenso mit programmiert - oder fällt die CF Unterstützung einfach vom Himmel in deinen Treiber?!

An der Stelle 37fps? Komisch, bei dem Sonnenaufgang krüppeln die HD3870 wie auch die 88GT hier mit dem 3GHz E6300 bei unter 30fps rum.
Mach mal den GPU-Bench, den kann man besser vergleichen :)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:


1280x1024@high

cpu@3.5ghz
 
@seldistruct: was habt ihr immer mit eurem "von Nvidia mitprogrammiert"? das is totaler blödsin. manche spiele werden von nvidia gesponsort (!) andere von ati. aber KEIN spielehersteller wird absichtlich die hälfte der potentiellen kunden absichtlich verärgern indem er die grafikkarten eines herstellers boikotiert...
 
Es ist aber so das Nvidia eigens Programmierer für Crysis abgestellt hat, die mit 5000 Arbeitstunden an Crysis beteiligt waren...
 
@ seldistruct

Ja und? Würde ich auch sagen, wenn ich Kohle für bekomme!
ATI hockt bei nV mit in einem Boot ... hast du es selbst gesehen wie nV programmiert hat? ;)

50fps @ high bei 3.5 GHz? Hmmm, morgen ist die GTX wieder da, habe nur den Wert der GT/512 bei 3.0 GHz zur Hand, das sind 37fps.
Mit der GTX @ Ultra und 3.5 GHz gehe ich etwas über 40fps nehme ich an. Von daher ist CF imo kein so ein Kracher. Screens folgen morgen.

cYa
 
Ich finde CF ganz gut muss ich sagen, der Stromverbrauch ist alles andere als hoch (hatte auch schon eine 2900XT) und die Leistungsteigerung für eine "Kindergartenauflösung" von 1280x1024 ist sehr gut.

SLI wird hier auf jeden den kürzeren ziehen;)

Da die nächste High end Karte von Nvidia auch nur ne Dual Gpu Karte wird bin ich glaub ich mit meinem CF gespann gut bedient
 
@Lübke: Sicher? https://www.computerbase.de/2007-03/crysis-grafik-wird-von-nvidia-mitprogrammiert/

De facto hat nvidia bei Crysis einen Entwicklungsvorsprung von mehreren Monaten vor ATi. Wenn die Programmierung auf nvidia-Karten abgestimmt wurde, wundert es zum einen niemanden, dass die Ultra so gut abschneidet, und zum anderen ist es dann nicht verwunderlich, wenn AMD interessanterweise genau bei diesem Spiel am weitesten hinterherhinkt ...

@Thema: So lange die Treiber die CF-Optimierung von Spielen ermöglichen, erscheint es mir durchaus als mögliche Alternative. Es ist allerdings auch eine Bastel-Lösung, während eine GTX sehr berechenbar ihre Leistung abliefern kann.
 
@rumpel01: hatte noch was per edit ergänzt aber leider wurde ich iregendwie rausgeschmissen...
darum jetz nochmal: bei den 5000 stunden (insofern das stimmt) wird es wohl darum gegangen sein die effekte der nvidia gpus so optiaml wies geht auszunutzen. das machen sowohl nvidia als auch ati und dient nicht zuletzt auch nvidia/ati zur verbesserung der eigenen produkte... aber weder crytek noch sonst ein spielehersteller wird hingehn und einen der beiden gpu-hersteller boikotieren.

das crysis mit nvidia-grafikkarten besser skaliert bestreite ich ja gar nicht. aber es gibt genauso spiele die der ati-gpu besser liegen. das hat nix mit sabotage sondern mit optimierung zu tun.
wenn die nvidia-grafikkarten hier einen vorteil haben dann weil sich nvidia bei diesem spiel mehr ins zeug gelegt hat. das ist nichts besonderes und auch nichts verwerfliches!

es kommen auch wieder spiele wo ati besser skaliert. das war so, das ist so und das wird immer so sein
 
Also ich glaube einige verlieren hier langsam den Überblick und posten einfach nur so was zu SLI/CF ohne überhaupt zu wissen, was der Hintergrund ist. Unser Threadersteller möchte gerne das Maximum an Performance haben um seinen 28" TFT in 1920x1200 zu betreiben, also ist auch nur diese Auflösung relevant. Wie viel schneller SLI/CF in 1280x1024 ist, das interessiert also sowas von gar nicht! In 1920x1200 werden auch 2 3870 nicht die Performance bringen, da sie ja lediglich über ein 256Bit Speicherinterface verfügen und gerade in solche hohen Auflösungen und dann auch noch mit AA/AF, da bricht doch zwangsläufig das CF Gespann bestehend aus 2 3870 zusammen!
 
Zurück
Oben