High-End Dual GPU System !?

Die Speicherbandbreite der HD3870 ist hervorragend (72GB/s) und deutlich besser als bei der GTS/512 und sehr nahe an der GTX (ca. 86GB/s). Es ist völlig egal, ob auf der Karte ein Speicherinterface mit 512Bit/800Mhz oder ein 256Bit/1600Mhz verbaut ist. Takt kann Bandbreite kompensieren!

@Lübke: Nochmal sicher?

Einzige Bedingung für eine derartige Unterstützung sei es, dass eine Vorabversion des Spiels für nVidia bereitgestellt würde, damit der Grafikchiphersteller in internen Tests die Kompatibilität mit verschiedenen Systemen verifizieren und auf diese Weise das TWIMTBP-Logo ausgeben kann.

Es geht dabei nicht ums "boykottieren", sondern darum, wie ein Spiel mit Monster-Grafik und dünnster Handlung gleichzeitig von nvidia gehyped werden konnte und gleichzeitig nvidia, Crysis-vorschiebend eine Riesenmarketing-Kampagne abzog, um vom Konkurrenten abzulenken. Auf der anderen Seite hatte Crytek einen mächtigen Partner, der das Spiel schön propagieren konnte. Die Medienpräsenz dieses Durchschnittshooters war schon extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keinen Vergleich zum G92 herangezogen, aber im Vergleich zur GTX und erst recht zur Ultra verliert die 3870 an Boden, wie auch, ist doch die 3870 keine wirkliche High-End Karte wie eben die GTX/Ultra.

Wie erwähnt, die Speicherbandbreite der 3870 ist marginal geringer als bei der GTX, auf die paar Prozent (17%), die man durch minimales Hochtakten des taktungsfreudigen GDDR4 auch einholen kann, kommt es dann nicht mehr an. Es ist ja nicht so, dass wie bei der 8600GTS auf einmal die Bandbreite auf 50% oder sogar noch weniger zusammenschmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite ist bei beiden hoch genug, was limitiert, sind bei der HD3870 die GPU und der VRAM.
Daher ist eine Ultra auch schon mal doppelt so schnell und CF kann nicht mit über 100% skalieren :freak:

@ Lübke

72*1.2 wäre einfacher gewesen ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn man die GTX als Maßstab nimmt, sind es keine 20 ... (72/86 entsprechen 83,7%).

Aber wie dem auch sei, die Bandbreite wäre das letzte Problem, um das man sich Sorgen machen müsste. Die bereits erläuterten Treiberschwierigkeiten sowie die teilweise ungünstige Skalierung bei CF machen das ganze zu einer Frickelangelegenheit, die aber punktuell auch ordentlich Leistung abrufen kann. Wenn man es sich einfach machen möchte, sollte man wirklich bei einer GTX/ultra bleiben.

Lübke, rumpel01 und meine Wenigkeit sind sich einig, das CF mit der HD3870 angesichts einer Ultra nur bedingt Sinn macht. :daumen:

Zu unregelmäßig die Power, eine Ultra liegt oft genug noch 10-20% vor dem Doppel, Stromverbrauch ist ähnlich, CF braucht Platz und ist Treiber abhängig.

cYa

das habe ich schon 2 seiten vorher geschrieben, dass die Leistung sprunghaft ist :p
Aber dann sind wir ja schon 4, die sich einig sind :lol:
Nur ändert das jetzt auch nichts mehr, da sich der Thread-steller für die 2 HD´s entschieden hat.
Somit bleibt ihm nur viel Spaß damit zu wünschen.

greetz x

Hallo nochmal ,

Ich wusste ja nicht was hier für eine Diskussion entsteht.

Mein Fazit : Wenn ichs vorher gewusst hätte dann wäre ich wohl auf SLI umgestiegen mit 2 8800GTX. Da ich jetzt aber leider ein Crossfire Board besitze nehme ich erstmal 2 HD3870 OC und Sammle damit erfahrung. Und in einem halben Jahr schaue ich mal was es so neues gibt und dann frage ich vorher mal nach.

Also euer,

Hardware_Genius :)

nein es geht nich darum das sli besser ist wie cf, es geht darum dass eine starke karte besser ist wie zwei schwächere.
du könntest deine bestellung vllt noch stornieren oder die karten zurückgeben und die ne EINZELNE 8800gtx holen...
oder behalt eine von den 3870ern, die haben auch schon ordentlich power und eine einzelne hat ein top p/l-verhätnis ;)

Worauf beziehen sich hier die Brainiacs eigentlich? Geht es hier MAL WIEDER NUR um Crysis? Wer hat denn jetzt schon wieder damit angefangen? In einigen Spielen macht sogar ein 3850 CF die 8800 ULTRA platt - was der dumme 3DMark06 bestätigt..

Und überhaupt... die 500€ Ultra ist doch nun wirklich teurer als zwei 200€ (macht übrigends 400€) Grafikkarten...

Mal davon abgesehen, dass also meiner Meinung nach als einziger Grund bliebt, dass Crossfire ja allgemein oft schlecht skaliert oder teilweise gar nicht geht, frage ich mich, wo diese Pseusobenches von y33H@ herkommen, wo nur steht, dass die Ultra was mit 100% am Hut hat...

Also wenn es denn lieber eine Einzelkartenlösung sein soll, dann ratet doch statt der Ultra auch bitte zur 8800GT (512/1024)!

Zuletzt bearbeitet:
@ RubyRhod

Die Benches stammen (wie gesagt?) aus dem aktuellen GTS/512 Review, die Werte habe ich mir also nicht ausgedacht!
Clive Barker's Jericho - 1280x1024 4xAA/16xAF: +86% für die Ultra
Clive Barker's Jericho - 1600x1200 4xAA/16xAF: +82% für die Ultra
Colin McRae Dirt - 1600x1200 4xAA/16xAF: +75% für die Ultra
Gothic 3 - 1280x1024 16xAF: +90% für die Ultra
Gothic 3 - 1600x1200 16xAF: +103% für die Ultra !!!
Gothic 3 - 12560x1600 16xAF: +117% für die Ultra !!!
Stalker - 1280x1024 1xAA/16xAF: +101% für die Ultra !!!
Stalker - 1600x1200 1xAA/16xAF: +104% für die Ultra !!!
Crysis - 1280x1024 4xAA/16xAF: +88% für die Ultra
Lost Planet – 1280x1024: +112% für die Ultra !!!
Lost Planet – 1280x1024 4xAA/16xAF Snow: +102% für die Ultra !!!
Lost Planet – 1600x1200: +110% für die Ultra !!!
Lost Planet – 1600x1200 4xAA/16xAF Snow: +98% für die Ultra
Lost Planet – 2560x1600: +106% für die Ultra !!!
Und das zwei HD3850 eine Ultra killen, kommt sicher ab und zu mal vor, ist aber eher die Ausnahme denn die Regel, wie ich finde.
Ich beziehe mich nur in einem Fall auf Crysis, ohnehin finde ich Crysis in 12*10 "high" auch mit der Ultra nicht flüssig, zumal mich das Game eh nicht mehr reizt ...

Bei deiner 500€ (Ultra) vs. zwei HD3870 (400€) vergisst du imo das CF MoBo, welches teurer ist als ein gewöhnliches MoBo.
Die Ultra läuft auf jedem stinknormalen P35 oder 965P oder NForce, für CF muss ein 975X, X38, AMD 790 oder XPress3200 her.

Stehst du jetzt auf der Seite der CF-Besser-Finder oder siehst du wie ich eine schnelle Single-GTX/Ultra oder vll noch GT/1024 OC als sinniger an?
Dass wird irgendwie aus deinem Posting nicht klar, zumindest mir nicht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Und überhaupt... die 500€ Ultra ist doch nun wirklich teurer als zwei 200€ (macht übrigends 400€) Grafikkarten...

...Also wenn es denn lieber eine Einzelkartenlösung sein soll, dann ratet doch statt der Ultra auch bitte zur 8800GT (512/1024)!

Ich halte die Ultra, aufgrund ihres Preises, auch für wenig empfehlenswert. Aber die Überschrift lautet ja "High-End" und wer schaut bei High-End schon auf die Kohle. :freaky:

Aber eine 8800GT wie Du schreibst, ist in diesem Fall auch keine Empfehlung. Der TE will einen 28 Zoller betreiben, also ist z.B. eine GTX die bessere Wahl.

Hallo, da ja nun hier viel geschrieben und diskutiert wurde bleibt für mich nur festzustellen das der Threadsteller bei seiner 1920x1200 Auflösung wohl nicht falsch liegt wenn er seine beiden 3870er auf sein schon vorhandenes, und damit keinen zusätzlichen Kostenfaktor bedeutendes Board kloppt. Denke eine GTX hätte es vielleicht auch getan, aber nimmt sich ja nicht viel beim Preis.
Gruß
http://www.hartware.de/review_777_1.html

vom preis her spart er bei der 8800gtx zwar nur max 50,- €
aber hier gehts ja um die leistung. und wir sind zu dem schluß gekommen dass die leistung einer schnellern graka einem verbund aus zwei langsameren grakas im schnitt überlegen ist.
zwei grakas im verbund sind vorwiegend für die jagd auf benchmarktrekorde sinnvoll. zum allgemeinen zocken machen sie aber weniger sinn...

Hast du das auch selber getestetoder ist das nur ne mutmassung? Sicher wird multi GPU nicht bei jedem Spiel unterstützt (meistens ältere), dennoch läuft bei mir CF nur nicht mit DIRT ansonsten kan ich jedes Game mit min 50% mehr Leistung Zocken.

Nach deiner ausage wäre die neue 9800Gx2 ja auch nur für benches zu gebrauchen wenn überhaupt.. SLI is ja nicht so der bringer im 3DMark.

Zurück
Oben