Dual Monitor Setup 1800R + 1500R

Drewkev schrieb:
Und curved nicht oder wie? Erschließt sich mir (noch) nicht, ehrlich gesagt.
Wenn man da keine Delle haben will darf der Winkel nicht zu groß sein.
Drewkev schrieb:
Wie meinst du Delle?
Dual Curved Monitore.png



Der blaue und grüne Monitor hätten am Übergang zum Hauptmonitor eine unschöne Delle weil der Winkel zu groß ist. Erst der rote Zweitmonitor wäre in einem passenden Winkel aufgestellt, sodass der Übergang der Krümmung folgt. Dafür muss man sich das sehr weit drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Arcturus128 schrieb:
Erst der rote Zweitmonitor wäre in einem passenden Winkel aufgestellt, sodass der Übergang der Krümmung folgt. Dafür muss man sich das sehr weit drehen.
Hm, noch kann ich dir leider nicht ganz folgen. Wenn Blau und Grün eine stärkere Krümmung haben, weiß ich was du meinst.

Wenn nicht, ist rot + blau ja fast (!) dasselbe wie zwei flache Monitore. Und wenn man sich die so anordnet, dann so (so sehe ich das zumindest immer), dass man mittig beim Spalt sitzt.
 
@Arcturus128
In deiner Skizze ist ein großer Fehler. Wir reden hier von Krümmungsradien von 1,5 bzw. 1,8 m. So weit sitzt aber niemand von seinem Monitor weg. Eher etwa die Hälfte.
So lange die Monitore also nicht völlig gerade an der Wand stehen, tritt der von dir skizzierte Effekt nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@wrglsgrft
Deshalb ist es ja auch eine Skizze, die Dimensionen sind willkürlich. Ich denke man versteht, dass wenn der Zweitmonitor nicht weit genug angewinkelt wird man am Übergang genau die Delle im Bild hat, die man auch hat wenn beide einfach nebeneinanderstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und xxMuahdibxx
1648342541976.png

Besser @wrglsgrft man sieht wenn die Krümmung der Monitore passend hingestellt wird das der gesamte Winkel größer (orange-blau rechtes Bild) ausfällt und man sich den Tisch fast zustellt gegenüber 2* 27 Zoll flat. Natürlich kann man einen gewissen Übergang auch abhaben ... aber das Beispiel ist bei 1800 R ... bei 1500R wird das noch extremer am Ende.

Links hat der 2 Monitor einen "Winkel" von 28° ( schwarze Linie )... rechts von etwa 18° wenn man direkt gerade drauf schauen will. Bedenkt aber das ja durch die Krümnung weitere Grad dazu kommen.

Könnt ja weiter drüber nachdenken wie das "Gefühl" so beim betrachten ist und wie man sich am besten vor den Monitor positioniert. Ich bin für "rechtes Bild" ... mit etwas nach "links" verschobenen Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
xxMuahdibxx schrieb:
und man sich den Tisch fast zustellt gegenüber 2* 27 Zoll flat.
Eben curved Monitore brauchen in der Breite weniger Platz, dafür halt in der Tiefe ganz wenig mehr (je nach dem wie stark die Krümmung).

Bei beiden Skizzen von dir macht es in der Praxis keinen Unterschied ob gerade oder 1500R/1800R, drehen muss man seinen Kopf sowieso.

Oder wir reden alle komplett aneinander vorbei.
 
Danke für die angeregte Diskussion! Finde den Austausch super, nehme hier einiges mit :)
Grundsätzlich wäre ich zwei flachen Monitoren nicht abgeneigt, dafür jetzt aber meinen bisherigen zu verkaufen, macht dann m.M.n. erst mit der nächsten Komplettanschaffung Sinn.

Ähnlich ist es beim Ultrawide, wie von @kachiri vorgeschlagen. Z.B. der Samsung Odyssey G9 sieht klasse aus, für privat wäre das super, leider unterstützt mein aktueller Arbeitslaptop jedoch nur maximal 4K.

Eine alternative Option wäre ja noch, einen Flachbildschirm von einem anderen Hersteller zu meinem Curved dazuzustellen. Ich befürchte jedoch, dass hier der visuelle Umbruch größer wäre, als der geringfügige Unterschied der Krümmung. Bei der 1800R Krümmung mit 27 Zoll entsteht übrigens eine Tiefe in der Mitte von ~2,6cm.

Meiner Ausgangssituation geschuldet tendiere ich jetzt dazu, den 1500R zu bestellen und es auszuprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Krümmungen hier gar nicht so stark ins Gewicht fallen, berichte dann natürlich gerne mit ein paar Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Saamuel schrieb:
Ich befürchte jedoch, dass hier der visuelle Umbruch größer wäre, als der geringfügige Unterschied der Krümmung.
Ich habe aktuell einen curved und einen flachen in Verwendung. Bei einer geringen Krümmung wie 1500R und 1800R gewöhnt man sich dran. Irgendwann erkennt man keinen Unterschied mehr, auch die optische Taäuschung von "zurückgebogen" verschwindet gänzlich.

Aber wenn man einen zweiten curved mit einer ähnlichen Krümmung dazu kaufen kann, ist das besser.
 
@xxMuahdibxx
Im zweiten Bild schaust du halt nicht mehr senkrecht auf den zweiten Monitor. Für mich, wie gesagt, ein No-Go.
Und das man den zweiten Monitor quasi "schräg" aufstellt geht ja auch mit gebogenen Monitoren. Wie eben zur Skizze von @Arcturus128 schon angemerkt tritt der Effekt, dass sich ein Monitor mit 1800R zu einem hin wölbt, erst seeeeehr spät auf.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Tiefenunterschied so richtig dargestellt wird. Klar, gebogene Monitore sind tiefer, aber so wahnsinnig viel macht das in der Gesamtheit betrachtet nicht aus. Ein gerader Monitor mit ergonomischem Fuß baut ja auch kräftig auf.
Aber die Krümmung alleine macht halt gerade mal 20 mm aus.

Ich hatte meine zwei Monitore aber ohnehin so aufgestellt,dass der Stoß zwischen den Monitoren quasi die Mitte des Blickfelds ist. In der Arbeite bin ich sowieso auf beiden Monitoren gleich viel unterwegs und habe deswegen keinen "Hauptmonitor". So bleibt immer noch sehr viel Platz auf dem Tisch. Zuhause zum Spielen war es nicht ideal. Hier gab es dann einen ganz deutlichen Gewinner in Sachen Hauptmonitor. War aber auch ok, saß halt immer leicht gedreht am Tisch. Aber alles andere hätte mir dann zu viel Platz weg genommen.

Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
@Saamuel
Ich denke, mich würde das nicht so sehr stören.
Du hast ja aber sicher gemerkt, dass das ganze Thema sehr subjektiv ist und dass da jeder so seine ganz eigenen Vorlieben hat. Letztendlich bleibt dir wahrscheinlich nur ausprobieren.
Aber lass uns das Pferd doch mal andersrum aufsatteln: Wofür brauchst du einen zweiten Monitor?
Weil wenn es nur drum geht, bisschen Browser, Discord, Launcher etc nebenher offen zu haben, gäbe es noch eine andere Möglichkeit.
 
Man könnte auch einen kleineren Monitor einfach daneben stellen.. für die kleinen Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Exakt das was @xxMuahdibxx gerade vorgeschlagen hat meinte ich.

Ich habe grade ähnliche Überlegungen. Hab vor kurzem einen 34"er erstanden. Daneben die zwei 27"er stehen zu haben ist zwar witzig, weil irrsinnig viel Bildfläche und für Simulatoren bestimmt extrem cool, weil wirklich das gesamte Blickfeld abgedeckt ist, aber Mit Platz auf dem Tisch ist so wirklich Sense...
PXL_20220209_191117371.jpg


Das Kabelgewirr bitte ignorieren, da hatte ich die richtigen Kabel noch nicht da.

Worauf ich aber eigentlich raus wollte: Weil ich zuhause gar nicht so viel Bildfläche benötige, eben eigentlich nur das bereits angesprochene:
wrglsgrft schrieb:
bisschen Browser, Discord, Launcher etc
geht meine Überlegung dahin mir zwei kleine Monitore hochkant (pivot) daneben zu stellen. 22" FHD oder sowas. Kriegt man für 150 € schon sehr solide Teile.

Damit wäre das Problem der Optik gleich mit erschlagen. Dann ist alles symmetrisch und dass die kleinen Monitore anders aussehen fällt nicht mehr störend auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
@wrglsgrft @xxMuahdibxx
Ja, interessante Frage, bringt mich selbst zum grübeln :D
Ich hatte früher sowohl privat als auch im Geschäft immer zwei Monitore und schätze die Flexibilität sehr, ohne das bestimmte Fenster immer in den Hintergrund verschoben werden müssen.

1) Privat
Discord mit multiplen Streams, Browser mit Maps/Anleitungen, Youtube

2) Geschäftlich
Parallele Bearbeitung über die Microsoft Produktpalette hinweg mit Word, Excel, PowerPoint, Visio, teilen eines Bildschirms in Teams & Flexiblität über den anderen Bildschirm, ..

Den Vorschlag mit den kleineren Monitoren finde ich spannend, gibt es hierzu ggf. bereits einen ausführlichen Thread auf CB oder Klassiker, die man empfehlen kann?

@wrglsgrft ok wow, das ist auf jeden Fall eine ordentliche Bildschirm Front :D
 
Saamuel schrieb:
leider unterstützt mein aktueller Arbeitslaptop jedoch nur maximal 4K.
Da 5120x1440 weniger Höhe hat als 3840x2120 und weniger Pixel insgesamt, geht das auf den allermeisten GPUs die UHD@60 können auch (@60 natürlich).
Saamuel schrieb:
Ich befürchte jedoch, dass hier der visuelle Umbruch größer wäre, als der geringfügige Unterschied der Krümmung.
Mhh. Ich hatte den Curved immer frontal und den flachen dann seitlich in Verlängerung und jetzt halt auf beiden Seiten. Da stört mich der Wechsel zu flat nicht.
Ich persönlich würde aber alleine für die zukünftige Flexibilät flat wählen und dulde curved ultrawides nur, weil die eh so sperrig sind, dass ich sie nie seitlich als sekundären Monitor einsetzen könnte.
Auch ist mir Wandmontage oberhalb meines Hauptmonitors, leicht nach unten gewinkelt, schon in den Sinn gekommen, was zB mit curved Monitoren absolut schrott ist (weil ovales Loch zwischen den Monitoren, besonders bei engeren Biegeradien).
32:9 würde ich nicht haben wollen, weil ich immer auch mindestens einen 2. Monitor haben wollte und ich nicht sehe wie das speziell bei den 1000R von Samsung noch passt. Ich weiß, die können alle auch als 2xWQHD betrieben werden, aber dann ohne HFR etc und für Spiele nicht so sinnvoll, weil dann keiner der beiden virtuellen Monitore mehr frontal ist.


Aber ich bin auch überzeugt dass 1800R zu 1500R nicht stört, solange sie in etwa diesem Radius aufgestellt werden. Wenn das eh der Radius ist, in dem du sie aufstellen willst (bei mir ist es grob 1600-1700R mit einem 2300R Hauptmonitor), perfekt. Ich finde nur das limitiert einen die Monitore in Zukunft flacher zu winkeln. Aber das habe ich selbst in der Praxis nicht gesehen und andere hier stört das ja scheinbar nicht...

Eins noch: mein 1er Curved Monitor fängt schon viel mehr Reflektionen von Lichtquellen hinter mir ein, als flache (macht ja Sinn). Wenn man mehrere Curved hat wird dieser Effekt schlimmer, es sei denn man kann solche Lichtquellen hinter einem ausschließen.

Edit:
wrglsgrft schrieb:
Mit Platz auf dem Tisch ist so wirklich Sense...
Deshalb bin ich bei mir auf Monitorarme, so hat man auch unterhalb der Monitoren mehr Platz. Und mein rechter Monitor hängt eh über den Tisch hinaus, damit es passt.
Leider sind meine Monitore nicht so schön gleich groß wie deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Ray519 Ach, guter Hinweis, das war mir nicht bekannt. Ich habe beim Laptop UHD Grafik 10th Gen, damit sollte es dann eigentlich funktionieren.

Der Samsung C49RG90SSR für aktuell 818€ wäre dann schon wieder interessant, da der zweite MSI Curved Monitor 399€ kosten würde. Wenn ich meinen alten verkaufe und stattdessen den Samsung verwende ist das unterm Strich sehr nah beieinander..
 
Ray519 schrieb:
Deshalb bin ich bei mir auf Monitorarme, so hat man auch unterhalb der Monitoren mehr Platz. Und mein rechter Monitor hängt eh über den Tisch hinaus, damit es passt.
Wer bei mehreren Monitoren keine Halterung benutzt verschenkt sowieso Potenzial.
 
Ray519 schrieb:
Leider sind meine Monitore nicht so schön gleich groß wie deine.
Das in der Mitte ist ein 34"er, die außen haben 27". Oder meintest du die Höhe?

Aber das mit dem Arm hab ich mir auch schon überlegt. Eigentlich eine feine Sache.

Saamuel schrieb:
32:9 hatte ich mir auch schon überlegt. Ist bestimmt schick.
Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich zuhause schon primär spiele und aber eigentlich immer noch was nebenher offen habe, was ich im Blick haben will. Ich müsste also grundsätzlich auf Fenstermodus beim spielen umsteigen und den Gedanken fand ich irgendwie nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel und Ray519
wrglsgrft schrieb:
Oder meintest du die Höhe?
Genau. Da passt 27" ja wunderbar zu 34", sowohl von der Auflösung als auch der Höhe.
Bei meinem 38" gibt es ja nicht wirklich etwas was so passt.
Triple Display 38

Links ist 32", rechts 25". Aber 27" wäre so ziemlich in dem Maß kleiner, wie 32" höher ist als 38", also auch nicht wirklich besser als der 32". Den 25" habe ich schon länger.

Ich war vorher schon bei Dell für Monitore und da haben sich deren Arme angeboten. Sind zwar teuer, aber das ganz bequeme drauf hängen von Monitoren und wieder abnehmen hat mich überzeugt (wobei der neueste Oled Alienware schon nicht mehr diese klippbare Universal-Halterung hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel und wrglsgrft
Ja, 32" UHD -> 38" 3840x1600 -> 25" WQHD.

Die tausche ich dann bei Upgrades immer durch. Vor Jahren hatte ich mit 23.5" FHD -> 25" WQHD angefangen und dann suckzessive zu 25"+34"+25" aufgerüstet dann den 38" eingetauscht und jetzt den ältesten 25" mit dem 32" ersetzt. Deshalb schätze ich die Flexibilität der flachen Displays. Weil Dell hat schon selbst vom 34" mit 1800R auf 38" mit 2300R gewechselt.

Wenn man die Monitore nicht alle zeitgleich kauft, ist es sehr schwer welche zu finden die in allen Aspekten (Rahmen, Auflösung, Font-Design, Curve) zusammen passen.
 
Zurück
Oben