Saamuel schrieb:
leider unterstützt mein aktueller Arbeitslaptop jedoch nur maximal 4K.
Da 5120x1440 weniger Höhe hat als 3840x2120 und weniger Pixel insgesamt, geht das auf den allermeisten GPUs die UHD@60 können auch (@60 natürlich).
Saamuel schrieb:
Ich befürchte jedoch, dass hier der visuelle Umbruch größer wäre, als der geringfügige Unterschied der Krümmung.
Mhh. Ich hatte den Curved immer frontal und den flachen dann seitlich in Verlängerung und jetzt halt auf beiden Seiten. Da stört mich der Wechsel zu flat nicht.
Ich persönlich würde aber alleine für die zukünftige Flexibilät flat wählen und dulde curved ultrawides nur, weil die eh so sperrig sind, dass ich sie nie seitlich als sekundären Monitor einsetzen könnte.
Auch ist mir Wandmontage oberhalb meines Hauptmonitors, leicht nach unten gewinkelt, schon in den Sinn gekommen, was zB mit curved Monitoren absolut schrott ist (weil ovales Loch zwischen den Monitoren, besonders bei engeren Biegeradien).
32:9 würde ich nicht haben wollen, weil ich immer auch mindestens einen 2. Monitor haben wollte und ich nicht sehe wie das speziell bei den 1000R von Samsung noch passt. Ich weiß, die können alle auch als 2xWQHD betrieben werden, aber dann ohne HFR etc und für Spiele nicht so sinnvoll, weil dann keiner der beiden virtuellen Monitore mehr frontal ist.
Aber ich bin auch überzeugt dass 1800R zu 1500R nicht stört, solange sie in etwa diesem Radius aufgestellt werden. Wenn das eh der Radius ist, in dem du sie aufstellen willst (bei mir ist es grob 1600-1700R mit einem 2300R Hauptmonitor), perfekt. Ich finde nur das limitiert einen die Monitore in Zukunft flacher zu winkeln. Aber das habe ich selbst in der Praxis nicht gesehen und andere hier stört das ja scheinbar nicht...
Eins noch: mein 1er Curved Monitor fängt schon viel mehr Reflektionen von Lichtquellen hinter mir ein, als flache (macht ja Sinn). Wenn man mehrere Curved hat wird dieser Effekt schlimmer, es sei denn man kann solche Lichtquellen hinter einem ausschließen.
Edit:
wrglsgrft schrieb:
Mit Platz auf dem Tisch ist so wirklich Sense...
Deshalb bin ich bei mir auf Monitorarme, so hat man auch unterhalb der Monitoren mehr Platz. Und mein rechter Monitor hängt eh über den Tisch hinaus, damit es passt.
Leider sind meine Monitore nicht so schön gleich groß wie deine.