Dual Monitor Setup > AOC U2790PQU eine Empfehlung?

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.439
Ahoi Matrosen,

ich möchte in kürze ein neues Monitor Setup kaufen.
Aktuell besteht es aus 1 x 32" Viewsonic VX3276 2K MHD und 1x 24" Viewsonic VX2476 SMHD (gekauft wegen der Optik :D )

Nun möchte ich 2x 27" oder 2x 28" an die Wand hängen (tun die Viewsonic auch)

Wichtigste Kriterien sind:

  • VESA Wandhalterung
  • IPS
  • Rahmenloses Design
  • 4K UHD

Der PC wird von einer RX 5700 TX angetrieben und soll beide Monitore ansteuern.
Zusätzlich soll eine XBOX One X an einen der beiden Monitore.

Ab und an soll auch die Switch ans Dock (HDMI)

Mein Budget sollte sich bei um die 350,-€ pro Monitor einpendeln (daher wäre der Black Friday echt cool)

Der von mir ins Auge gefasste AOC Monitor liegt aktuell bei 322,-€ pro Gerät Brutto (laut Tests ein sehr gutes P/L Verhältnis)
Dieser Monitor hat eigentlich fast alles was ich mir wünsche, bis auf Freesync...?!?

Hauptanwendung wird Office, Recherche und Medienkonsum sein. Zocken eher zwischen 15% und 25% je nach Jahreszeit.
Wenn ich zocke, dann alles quer Beet. Von Anno 1800 über Metro Redux bis Battlefield und Forza.

Ist das wohl für mich die beste Lösung oder habt ihr da noch Vorschläge/Verbesserung?

Besten Dank :)
 
Moin moin und hallo,

Der AOC ist soweit nicht schlecht, was Ausleuchtung Latenzen, Reaktionszeit und Farbwiedergabe angeht. Kommt auch bei Prad gut weg. Das Einzige, was wirklich stört ist, dass er kein Freesync hat. Bei einer 5700XT die 4K rendern soll, macht Freesync viel Sinn, da du damit nicht die höchsten Bildraten erreichen wirst. Soweit mir bekannt ist, hat Microsoft bei der Xbox One ebenfalls Freesync support bereitgestellt.

An sich sind deine Parameter zu erfüllen, wäre da nicht das Rahmenlos Design ;D Bzw. die Frage ist, was für dich Rahmenlos bedeutet ;D Auch der AOC hat einen Rahmen. Das heißt der "äußere" Rahmen ist in der Tat sehr dünn, aber "innen" hast du trotzdem einen schwarzen Balken um das Display. Auf den Produktbildern ist das ganz nett kaschiert, aber wenn du mal Videos oder Bilder von Privatanwendern anguckst sieht man das recht gut.

Legst du Wert darauf, dass du einfach keinen Gehäuserahmen hast oder willst du wirklich möglichst unterbrechungsfrei beide Monitore nebeneinander, dass es fast so aussieht als wäre es einer?

Die meisten Monitore, die ich bis jetzt so auf die schnelle gefunden habe, besitzen alle einen etwas dickeren "äußeren" bzw Gehäuserahmen, dafür aber halt innen,Displayrahmen, nichts.

"Rahmenlos" mit Freesync gäbe es zb den LG27uK600W oder HP27f 4K, beide in dem genannten Preisbereich. Von denen hab ich aber keine Infos was die Qualität angeht.

Bei Prad kommt der LG27UK850W sehr gut Weg in allen Disziplinen, bis auf etwas lange Latenzen. Kostet aber auch 480€

Persönlich würde ich bei 60hz nicht auf Freesync verzichten wollen und dafür ein etwas dickeren Rand in Kauf nehmen, sollten die genannten "Rahmenlosen" nicht den Anforderungen entsprechen.

Andereseits sagst du auch dass du nur 15-25% spielst, da könnte man natürlich auch auf Freesync verzichten, wenn dir das nicht so wichtig ist.

Vllt hat ja sonst noch wer hier in der Community ein Tipp =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@mf4t4lr Besten Dank für deine Info und Hilfe.

Die Sache mit dem Rahmen ist mir zwar sehr wichtig aber es reicht wenn um den Monitor kein dicker Plastikrand mehr ist. Meine Viewsonic sind laut Werbung auch rahmenlos, haben aber eine 5mm breite, schwarze Kante. Damit kann ich gut leben > siehe die ersten Bilder.

Hauptsache kein Rahmen wie auf dem letzten Bild :D

EDIT: Der LG27UK850W hat ja sogar Thunderbolt/USB C > das ist sehr geil weil das auch mein 840 G5 und das Elite X2 hat :)

EDIT2: Leider hat der LG 850 auch eine Menge an negativ Bewertungen... Ich wusste dass das nicht einfach wird.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-24 131042.png
    Anmerkung 2019-11-24 131042.png
    97,7 KB · Aufrufe: 313
  • Anmerkung 2019-11-24 131043.png
    Anmerkung 2019-11-24 131043.png
    94,4 KB · Aufrufe: 307
  • Anmerkung 2019-11-24 131222.png
    Anmerkung 2019-11-24 131222.png
    82 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Jep Monitorkauf ist schon ne Sache für sich ;D Zumal es auch nicht einfach ist einen irgendwo in Augenschein zu nehmen, da die gängigen Großmärkte keine Produktvielfalt haben und das was da ist der typische Müll- Einheitsbrei ist. Und wo gibt es schon spezialisierte Fachmärkte die da besseres Portfolio haben.

Bei den roten Jungs hier vor Ort stehen 5 Monitore wobei 3 von den schon ziemlich alt sind. Dafür ist der halbe Markt mit TV´s gepflastert xD und das obligatorische OLED 100" Top Modell das nie im Leben einer kauft steht monolitisch gleich einem Götzen direkt 10m hinter dem Eingang, damit die Leute sich in Ehrfurcht niederbeugen können vor den hochskalierten Low-Budget Produktionen aus dem Privatfernsehen xDD

Man kommt nicht drum rum zu bestellen zu testen und ggf. zurückzuschicken. Bei meinem 2. PC hab ich bestimmt 5 Monitore bestellt und wieder zurückgeschickt. Dann ein Model gefunden das gepasst hat aber Pixelfehler hatte, das durfte ich dann auch nochmal 2 mal zurückschicken und neu bestellen. Der war dann aber Top ;D

@Captain Flint wo hast du denn die schlechten Wertungen für den LG gesehen? Das was ich jetzt so oberflächlich gesehen hab sah alles ganz gut aus.

Man darf auch nicht vergessen bei Monitoren sind die Qualitätsschwankungen teilweise deutlich. Gibt auch gerne mal Modelle die eig Gut sind aber trotzdem dann wirklich eklatante Mängel haben wenn sie bei den Usern ankommen.

Monitor kaufen ist Lotto spielen, außer man kauft profi-Hardware mit ner vernünftigen Qualitätskontrolle. Das lassen die sich dann aber fürstlich entlohnen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich stelle tatsächlich fest, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :(

Der AOC soll ja "durchdieBankweg" gut sein > auch nach Bewertungen wie zB Amazon oder Prad.
Hat dafür kein Freesync, was tatsächlich ein Pro Argument ist > RX5700XT und XBOne X

Der LG wäre nicht mein erster LG, hatte schon einen 34" 21:9 und mit dem Teil eine Menge Ärger :(
Freesync und USB C sind spitze aber leider sehr durchwachsene Bewertungen.

Was mich aktuell am meisten stört bei meinen Viewsonic's > beim scrollen zB im Browser oder bei schubsten von Fenstern, gibt es kleine Lags und so einen Tearing Effekt > total gruselig wenn man da einmal drauf achtet.

Dabei bin ich nicht so empfindlich.
Habe ein P30 Pro und OnePlus 7 Pro hier und die 90Hz des OP bewerke ich gar nicht ;)

Mit viel Geld sollte das Problem leicht zu lösen sein aber es ist halt eine Kunst für einen fairen Preis ein möglichst gutes Produkt zu erhalten.
Auf dem Weg bin ich gerade ;)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-24 21430.png
    Anmerkung 2019-11-24 21430.png
    190,9 KB · Aufrufe: 319
  • Anmerkung 2019-11-24 214309.png
    Anmerkung 2019-11-24 214309.png
    66,7 KB · Aufrufe: 281
Ah ok ja also ne 4.1 im Schnitt ist für ein Monitor schon ordentlich xD Guck dir mal Bewertungen von anderen "empfohlenen" Monitoren an ;D Da haste ales von zufrieden bis nie wieder und ein Schnitt von 3-3.5.

Pech kannst natürlich immer haben. Ich vertrau da halt eher auf ein intensiven Testbericht als auf die Wertungen, wobei die natürlich nicht wertlos sind.

Am Ende hilft nur selbst bestellen und testen. Du könntest auch ein zwei oder drei modelle Bestellen und dann zurückschicken was nicht passt bzw. dann ein nachkaufen. Das ist zwar Aufwand aber bei Monitoren ist das halt leider so xD

Vllt solltest du mal den AoC bestellen und dann den LG oder irgendein anderen mit Freesync und gucken ob du da überhaupt was von merkst. Wenn du sagst dass du die 90hz bei OP nicht merkst ist es das defintiv wert mal zu gucken.

Ich hab das gleiche OP und seit ich das habe wirkt jedes andere Handy für mich wie billiger Schrott, auch wenn sie es nicht sind. Ich weiß p30 und note 10 und Konsorten sind gute Geräte aber für mich ist das ne Ruckelorgie auf den 60 hz Displays und dadurch ist für mich das ganze feeling bei dem Handy zerstört xD Gleiches Problem wenn ich von meinem PC Monitor oder TV dann auf irgendwelche Office Bildschirme gucken muss xD

Such dir am besten n Shop auf Rechnung und dann kannst du ja ein paar Tage testen.

Edit: Tearing beim Fensterschieben und Scrollen ist auf 60hz eig normal. Kleine Lags ist eher ungewöhnlich. Passiert das bei allen Fenstern oder nur im Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ja du hast ja Recht :)
Man kann sich auch bekloppt machen...

Beim Handy ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, kein Unterschied. Das P30 Pro läuft für meine Augen genauso smooth wie das OnePlus 7 Pro. Jetzt mit EMUI 10 und den neuen Animationen erst recht.

Beim Monitor ist das jedoch was anderes. Da fällt mir jedes Missgeschick sofort auf.
Hier auf der Arbeit nutze ich 22" und 24" LG IPS Monitore > Standard, für kleines Geld.
Da ist das scrollen im Browser wesentlich ruhiger/smoother als bei den Viewsonic's @home.

Fenster schieben ist aber an jedem der PCs "ruckelig" :(

Auf der Arbeit kann ich damit leben > zu Hause absolut nicht mehr.

  • RX 5700 XT
  • 32GB RAM
  • 3700X
  • 2x M.2 SSD

Das kann doch nur am Monitor liegen?!?
Bei der Gelegenheit, Spiele laufen flüssig bei den Viewsonic's kopfschüttel

Macht es vielleicht Sinn sich einen 144 Hz Monitor zu kaufen?!?
Greift Freesync auch im 2D Bereich, eher nein, oder?

Ich bin halt auch ein wenig verwöhnt, auf der Arbeit stehen auch Macs die ich immer wieder mal nutze, da sind Animationen und Fenster schieben auf dem Desktop sehr sehr smooth > und Mist, Apple kocht auch nur mit Wasser und verbaut Standard Komponenten ;)
 
Warsch wird es wohl an deinem Monitor liegen.
Freesync ist halt für 3d Anwendungen gedacht. Auf dem Desktopbetrieb ist das ja nicht wirklich nötig, da dort eig immer die Bildwiederholrate des Monitors erreicht wird.

144hz ist natürlich immer ein gutes Upgrade, aber wenn du auf 4k bestehst dann ist 144hz nicht drin. Jedenfalls nicht für unter 1500€ Dann gehts halt runter auf WQHD oder FHD.
 
@mf4t4lr > Danke dir. Das wollte ich jetzt hören :D mist
Ich lese seit Tagen und so langsam verzweifele ich. Wahrscheinlich bestelle ich den AOC einfach mal zum testen...

Ach ja, ich habe mal die gleiche Page im Chrome geladen und da ist nahezu kein stottern zu erkennen.
Komisch, weil ich in der Firma auch den FF nutze (der ja nicht ruckelt) ?!?

Aber wie gesagt, ich teste jetzt den AOC mal und vielleicht auch den LG 850 > wie du schon geschrieben hast > einfach mal testen :)

Besten Dank an dieser Stelle für deine Geduld und Hilfe.
 
Jo klein Problem ;D Monitor ist halt son unsägliches Thema, da geb ich gern ein bisschen Input. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Monitore gut laufen und keine Fehler haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich habe es getan.
Wollte noch sehen ob NBB.DE noch Angebote raushaut für Monitore > für mein gewünschtes Modell Fehlanzeige :(

Egal, habe jetzt 2x den AOC bestellt und gleich einen 2 Fach Schreibtischhalter der verstellbar ist.
Dann bin ich etwas flexibler als meine (jetzige) starre Wandhalterung/en.

Ich berichte ob es eine gute Entscheidung war ;)

NACHTRAG:

Heute kam der erste der beiden Monitore (komisch, da beide beim gleichen Händler zeitgleich bestellt wurden?!?)
Das Ding wirkt im direkten Vergleich zu meinem 32" 2K Monitor sehr klein. Das war schon das einzig negative.
Die Farben sind noch mal kräftiger, die Helligkeit ist deutlich über den alten Viewsonics und ja, 4K ist für Office und Browsen echt eine Hausnummer. Alles ist gestochen scharf und fühlt sich smooth an :) :)

Anno 1800 läuft prächtig in 4K und sieht nochmal schöner aus.
Red Dead Redemtion 2 habe ich von der One X angespielt, auch da...wunderschön und flüssig. Auf einmal fallen Details auf die vorher entweder übersehen, nicht da waren oder einfach technisch nicht richtig dargestellt werden konnten ;)
Netflix oder YT 4K 60Hz Testviedeos wirken fantastisch.

Damals, vor ca. 2 Jahren, hatte ich die Wahl zwischen einem guten (Nanocell von LG) 55" TV oder einem nicht so guten (LED von LG) 65" TV. Ich bereue kein Stück den kleineren mit dem guten Paneel gekauft zu haben.

Das scheint sich hier gerade zu wiederholen.

In meinen Augen eine ganz klare P/L Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi captain :)

Welchen AOC hast du dir gekauft? Kommt ais dem Geschriebenen nicht so hervor (oder ich hane es überlesen).
 
paokara schrieb:
Hi captain :)
Welchen AOC hast du dir gekauft?

Diesen > U2790

Bastel gerade an einem Monitor Setup, was gar nicht so einfach ist.
Vorher hatte ich den 32" gerade vor mir und den 24" rechts gewinkelt.
Nun sind 2 27" gerade vor mir und bieten knapp 130cm Diagonale...wirkt mit einem 7680 x 2160 Px Wallpaper fantastisch ist aber nicht mehr so ergonomisch :D
Ausserdem stellte dich das einstellen des Monitorarms als sehr fummelig raus...und ist immer noch nicht perfekt ausgerichtet.
Hatte den > Z2 Pro Gen 3 gekauft.

Werde wohl den teureren > Z2 3D Gen 3 nehmen :(

NACHTRAG:

Sollte sich jemand überlegen ob er den einfachen Z2 Pro oder den Z2 3D nehmen will, greift zum Z2 3D.
Die Möglichkeiten ganz easy den/die Monitore zu versetzen ist unbezahlbar. Die 30,-€ Aufpreis sind es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch den Threadtitel lesen, dort ist ja das Modell erwähnt.... ^^ Mein Fehler...

Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Möchte mir schon lange einen neuen Bildschirm für mein Office Setup zu Hause kaufen. Bin hin- und hergerissen ob ich mir zwei 27" oder einen 34" Ultra-Widescreen kaufen soll.

Wie sieht es bei dir aus? Hättest du im Nachhinein eher auch zu einem UWQHD Screen gegriffen?

Bei meinem neuen Schirm ist USB Typ-C Pflicht. Die Möglichkeit meinen Laptop mit nur einem Kabel mit dem Bildschirm zu verbinden möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüsse

paokara
 
Also ich will nie wieder einen UWQHD oder wie auch immer die sich nennen ;) :D

Ich hatte das alles schon > LG 34" IPS. Das Display war gut, keine Frage aber ich habe dieses Dual Screen Setup in der Software gehasst :(
Ausserdem war die Auflösung eben nicht 4K und da möchte ich auch nicht mehr von weg.
Jetzt habe ich 7680 Px x 2160 Px > da kommt kein UWQHD dran.

Zudem bin ich viel flexibler, erst recht mit dem 3D Dual Monitor Arm der richtig Spaß macht und unglaublich ergonomisch ist. Davon habe ich noch einen zweiten als Single 3D Arm geordert für das Wacom Teilchen.
Mehr ergo und flex geht nicht.

Aber, das ist meine persönliche Sicht der Dinge und langjährige Erfahrung. Gut möglich das dir das gar nicht zusagt ;)

Ach ja, wegen USB C > die LG 27" 4K 850er können/haben das.
Habe auch hin und her überlegt wegen USB C/TB weil mein 840 G5 das hat/kann aber am Ende haben die AOCs gesiegt.
 

Anhänge

  • (3).jpg
    (3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.504
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Dein Setup sieht richtig gut aus, gratuliere! Bist du soweit zufrieden mit den Bildschirmen? Aber ich denke ohne Skalierung geht bei 4K@27" nichts oder? Btw läuft da Linux auf deinem Rechner? ^^ Ist die Skalierung unter Linux brauchbar (arbeite nicht damit, nimmt mich nur wunder).
 
Danke dir, habe auch lange gebraucht um es "so" hinzubekommen ;)
Die Stromversorgung war mir auch wichtig, kann ich in 3 Zonen ein/aus schalten damit die 3 Konsolen nicht konstant Strom ziehen. Die Switch ist fast egal aber die One X und PS4 Pro ziehen schon heftig und wenn man(n) mal ein paar Monate nicht zockt ist das schon ne Hausnummer.

Auf meinen Kisten läuft Windows 10.
Linux nutze ich nur wenn mal Daten verschwinden oder ich meinem AV nicht traue und extern scannen will :D
Da reicht dann ein Live Stick/DVD.

Skalierung steht bei 125% und da meine Arbeitsplatte nicht so tief wie eine Schreibtischplatte ist, sind die Monitore recht nah am Kopf. Bin über 50 und meine Augen sind nicht mehr die besten > der Schritt zu 4K in 27" bei der Skalierung war aber goldrichtig!!!
Das Sahnehäubchen sind aber die beiden 3D Gasdruckfeder gestützten Monitorarme.
So leicht und so schnell habe ich noch nie mein Setup geändert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst.
Mal eben beide Monitore übereinander ausrichten > 4 Sekunden...
Lange Dokumente o.ä. lesen > zack, innerhalb von 2 Sekunden ist einer der Monitore gedreht...und bei Bedarf rangezogen...
Im "nebeneinander" Betrieb mal auf die Schnelle bei gut 7500 Pixel Breite ein Video schneiden > Traumhaft...

Man muss einfach keine Kompromisse mehr eingehen :)

...und ja, die Monitore sind für das Geld unglaublich gut.
Hatte in den letzten Jahren immer LG IPS oder auch mal (zuletzt) Viewsonic IPS.
Bin von den AOC IPS Monitoren sehr angetan und würde diese auch an die Spitze setzen.
 
Danke für deine Antwort captain. Darf ich dir noch eine letzte Frage stellen? ^^

Auf Amazon steht in einer Bewertung, dass via Displayport nur 30hz mit 10 bit möglich sind was mich ehrlich gesagt ein wenig verwundert. Man müsse den Bildschirm via HDMI Kabel anschliessen. Kannst du das bestätigen? Dachte immer dass Displayport die Schnittstelle ist, die eine höhere Auflösung/HZ-Anzahl unterstützt.

Viele Grüsse
 
Kein Ding, frag ruhig :)

Also ich habe 4 Anschlüsse in Betrieb und auf allen ist 4k in 60Hz möglich und funktioniert auch so.
2x DP und 2x HDMI
Ich kann mir nur denken das es an einem schlechten Kabel liegt?!?
 
Hey captain :)

Bist du noch zufrieden mit den Bildschirmen? Möchte mir nun auch einen solchen kaufen.

Gruss
 
Zurück
Oben