Dual Monitor Setup > AOC U2790PQU eine Empfehlung?

Hi, zufrieden ist gar kein Ausdruck.
Ich habe den PC (Dualmonitor Setup) daran, arbeite mit Affinity Programmen, nutze ein Wacom Tablet/Stift, zocke mit der PS4 Pro, der Xbox One X und der Switch > alles wunderbar.
Ich bin jedesmal überrascht wie butterweich die Animationen sind > in Windows!
Das Menü (OSD vom AOC) ist ein wenig träge aber auch gut zu bedienen.

Bin sehr zufrieden und dabei empfinde/finde ich AOC perse nicht als gute Marke ;)
 
Hi captain

Vielen Dank fuer deine Antworten. Die Skalierung scheint unter Windows 10 nun auch recht gut zu funktionieren oder? Oder konntest du da irgendwelche Einschraenkungen feststellen?

Ich wuensche dir besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr (wuensche ich allen die diesen Abschnitt lesen :)).
 
Hi retour :)
Ja alles sauber und gut. In den tiefen so mancher Einstellung gibt es schon mal ein wenig verwaschene Schrift aber so selten das ich gerade gar kein Beispiel nennen kann ;)

In diesem Sinne, dir und allen mitlesenden auch schöne Feiertage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Hi Captain Flint,

bin mit empfindlichen Augen gesegnet und wollte nach neuem Rechner auch mein Dual Monitor Setup mit 2 * S24F356 durch 2 27 Zöller ersetzen. Dabei dachte ich erst an WQHD und bin aber nach Lesen deines Setups von den AOCs angetan - ich betreibe meine ziemlich runter gergelt mit Helligkeit 12 - man liest öfters, dass (insbesondere bei Philips-Modellen), dass bei niedriger Helligkeit Fiep-Töne vom Netzteil ausgehen. Kannst Du was zur Runterregelbarkeit der Helligkeit im Allgemeinen und zu Vorhandensein oder Fehlen von Störgeräuschen durch Netzteil oder sonstige Elektronik sagen? Ich behalte den alten Rechner weiter - wie verhält der AOC sich bei Full-HD als Eingang - funktioniert das mit guten Ergebnissen?

VIelen Dank vorab und Guten Rutsch!
 
@worf2 also vorab, ich komme von WQHD und kann ganz klar sagen, 4K ist ein Segen für die Augen. Lesen (was/wo auch immer) ist einfach fantastisch. Alles ist scharf und sauber, auch bei höherer Skalierung.

Sitze hier in einem sehr abgedunkelten Büro und habe entsprechend die Helligkeit weit runtergeregelt > vernehme keinerlei Geräusche und da bin ich sehr empfindlich.

Du hast eine 1060 6GB > die kann doch Dual 4K Ausgabe > alles im grünen Bereich.
Wenn du aber Zocken meinst in FHD (für 4K ist die 1060 ein wenig schwach ;) ) da kann ich nicht sooooo viel zu sagen.
Die Switch harmoniert sehr gut mit dem Monitor, die One X spielt in nativem 4K (aktuell Red Dead Redemtion 2 > sieht extrem gut aus) und meine PS4 Pro kann ja nur diese dynamische 4K (aktuell Death Stranding > sieht einfach irre gut aus > Kojima halt) Auflösung.

Spiele vom PC habe ich in 4K und 2K gespielt, sah beides sehr gut aus.

Also nach wie vor halte ich den AOC für einen unglaublich guten Allrounder und wüsste in diesem Preissegment keinen besseren Monitor und ich habe schon etliche besessen, in der Firma genutzt oder für Kunden gekauft/eingerichtet.

Dir auch eine guten Rutsch :)
 
Prima - da ich keine Spiele (außer Mahjong) nutze, wird es spieleseitig keine Probleme geben.
Bin echt froh, diesen Thread gefunden zu haben. Rechner 1 soll dann mit HDMI in FHD auf die neuen Monitore zugreifen und Rechner 2 über Displayport in 4K. Rechner werden für Office, Surfen, Programmieren, Photobearbeitung und Video-Rendern eingesetzt.

Danke nochmal für das Feedback!
 
Kein Ding :)
Bei der Gelegenheit > Rechner 1 sollte aber auch nativ 4K in 60Hz darstellen können.
Wenn nicht, kann man günstig aufrüsten.
Auszug:
Die Geforce GT 1030 ist zwar Nvidias langsamste Grafikkarte mit Pascal-Chip, sie benötigt dafür aber nur 30 Watt und unterstützt 4K-HEVC-Inhalte samt HDCP-2.2-Schutz.

Bei mir sind auch 4 Ports an 2 Monitoren belegt > alle 4K 60Hz.
 
@Captain Flint
werde ich wohl auch machen mit der 1030 passiv - in Rechner 1 werkelte eine 1050 TI, die ich vor kurzem verkauft habe (war eine Palit ohne Silent Mode und mir zu laut) - von der MSI 1060 hört man genau nichts (und gegen Geräusche bin ich leider im Lauf der Jahre immer unduldsamer geworden).
 
Habe den AOC jetzt auch bestellt, er kommt aber erst Ende Januar bei mir an. Werde aber dann trotzdem kurz berichten.

Danke captain fuer deinen Input!
Viele Grüsse
 
Ja dann viel Spaß :)

...ich unterstelle mal, es kommt nur positives Feedback ;)
 
Ahoi Captain!

Wie versprochen hier noch eine kurze Rückmeldung von mir. Der Bildschirm ist überragend! :)

Die zusätzliche Schärfe die man durch die hohe Auflösung erhält ist phänomenal, ein 1080p@24 Zoll Bildschirm fühlt sich nun total verschwommen an. ^^

Den sRGB Modus kann man leider vergessen, da dieser die Helligkeit auf 70 setzt was für meine Verhältnisse viel zu hoch ist. Habe einfach mal zu Beginn die Werte aus dem Prad Test genommen und nun passt es auch mit der Helligkeit (die ich auf 9 heruntergestellt habe).

Standfuss, USB-Hub, alles funktioniert einwandfrei, kein Backlight-Bleeding, keine Pixelfehler (zumindest sind mir bis jetzt keine aufgefallen). Auch "fiept" der Bildschirm nicht (was mein alter HP Bildschirm getan hatte).

Alles in allem bin ich wirklich positiv vom Bildschirm überrascht. Hatte zu Beginn Angst dass 4K@27 Zoll vielleicht zu viel des Guten sein könnte. Der Bildschirm beweist gegenteiliges.

Viele Grüsse

paokara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Diesen > U2790

Bastel gerade an einem Monitor Setup, was gar nicht so einfach ist.
Vorher hatte ich den 32" gerade vor mir und den 24" rechts gewinkelt.
Nun sind 2 27" gerade vor mir und bieten knapp 130cm Diagonale...wirkt mit einem 7680 x 2160 Px Wallpaper fantastisch ist aber nicht mehr so ergonomisch :D
Ausserdem stellte dich das einstellen des Monitorarms als sehr fummelig raus...und ist immer noch nicht perfekt ausgerichtet.
Hatte den > Z2 Pro Gen 3 gekauft.

Werde wohl den teureren > Z2 3D Gen 3 nehmen :(

NACHTRAG:

Sollte sich jemand überlegen ob er den einfachen Z2 Pro oder den Z2 3D nehmen will, greift zum Z2 3D.
Die Möglichkeiten ganz easy den/die Monitore zu versetzen ist unbezahlbar. Die 30,-€ Aufpreis sind es wert.
Hallo Captain,
liebäugele gerade mit dem Z2 3D. Funktioniert der bei Dir immer noch klaglos?

Danke vorab für ein feedback!
 
worf2 schrieb:
Funktioniert der bei Dir immer noch klaglos?
Hi, absolut...habe zwischenzeitlich schon öfter mein Setup umgestellt und auch die Monitore gewechselt, aber der Halter ist immer noch der gleiche und verrichtet seinen Dienst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Captain Flint schrieb:
Hi, absolut...habe zwischenzeitlich schon öfter mein Setup umgestellt und auch die Monitore gewechselt, aber der Halter ist immer noch der gleiche und verrichtet seinen Dienst ;)
Danke - Super, habe den gestern bestellt - eines de Videos wies darauf hin, dass der Tisch verkratzt wird, wenn man keine Pads zur Schraubenabdeckung an der Klemme nutzt ( Kratzer bei Minute 06:54) - freu mich schon aufs zusammenbauen und den frei werdenden Platz auf dem Schreibtisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben