Dual Monitor Setup gesucht

kloete13

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Hallo Community!

wie in der Beschreibung schon geschrieben suche ich ein Dual Monitor Setup.
Beide Monitore sollten Flat sein.
Verwentete Rechner:
Stand PC: 3700X; 5700xt; 32Gb Ram
Firmenlaptop: HP Z-Book 15 G6 mit Quadro 3000
Privat Laptop: Dell Inspiron 14 7490 mit GForce MX250

Monitor 1: (bis ca 500€) soll für Office; CAD; Internetrecherche usw. genutzt werden. Ich dachte dabei an einen 27" oder 32" mit 4K (wegen Skalierung). Prinzipiell wird er an meinem Standrechner als Sekundärmonitor laufen, aber auch mein Firmenlaptop (Homeoffice) sollte mittels HDMI oder DP angeschlossen werden und gegebenfalls der private Laptop (wenn der nicht zu schwach ist). Ein einfaches "umschalten" zwischen den angeschlossenen Rechnern wäre wünschenswert ist aber kein KO kriterium. Sehr wichtig ist mir die Schrift. Sie muss gut lesbar sein und sollte nicht fransig/verschwommen wirken. Des Weiteren arbeite ich immer in einem hellen Raum, falls das wichtig ist bei der Auswahl.
ANMERKUNG: Ein Kollege hat den LG 27GL850 --> mit dem komme ich gar nicht klar! Nach 1 Stunde CAD und Office hatte ich extreme Kopfschmerzen und tränende Augen. Also bitt keines dieser Panels.

Der iiyama ProLite XU2792UHSU-B1 ist ja preislich sehr attraktiv! Der Vorgänger sollte ja nicht all zu schlecht gewesen sein. Wäre vielleicht eine Option.


Monitor 2: (bis ca 500€) soll meinen LG 24GM77-B ersetzen, welcher seit 2014 seine Dienste verrichtet! Also es soll ein gaming Monitor sein der auch nur dafür verwendet wird. Rein für gaming war er ja gar nicht so schlecht... aber er hatte ein etwas milchiges Bild und naja, die Farben waren auch nicht so gut. Blickwinkel ist mir wurscht, sitze ja eh davor^^ ;)
Nach der ganzen Leserei im Forum was 27" WQHD angeht, vergeht einem die Lust auf einen solchen Monitor. Deshalb dachte ich dass evtl ein 24" oder 27" FHD die bessere Wahl wäre. Zumindest liest man von denen nicht ganz so viel schlimmes und bei FHD sollten auch immer genug FPS anstehen.
PS: den Samsung G7 in Flat hätte ich mir geholt.

Bei 27" FHD (muss mir aber erst ansehen wie störend die geringe DPI Anzahl beim spielen ist) dachte ich an
ASUS VG279QM
Acer Nitro XV273X

Bei 24" FHD dachte ich an
ASUS VG259QM
Acer Predator XB3 XB253QG
BenQ MOBIUZ EX2510

Oder doch, weil es eh nur ums spielen geht, wieder TN wenn sich die Farben in den Letzten Jahren doch gebessert haben???
Gespielt wird eigentlich die COD Reihe, die C&C Reihe und ab und zu mal CS.... aber alles im unterirdischen Talent-Bereich :D

FRAGEN:
1. Overdrive Setting: Bei einigen Tests sieht man ja, dass man das Overdrive bei allen paar FPS + oder - umstellen muss^^ klingt nervig! aber ich denke bei FHD stellt man einen FPS limiter ein und einmal die Overdrive Stufe und dann passt das, oder? der VG279QM scheint ja da ein paradebeispiel zu sein im negativen sinne^^
Oder sieht man sich nach einem Monitor um, bei dem eine Overdriveeinstellung über die ganze Range gut funktioniert?

2. Wenn man jetzt am Standrechner einen 27 oder 32" 4K und einen 24 oder 27" FHD angeschlossen hat, hat man dann schwierigkeiten mit der Skalierung oder sonstiges? Sollte ja eigentlich alles laufen?! Habe damit leider keine Erfahrung denn im Office haben wir immer identische Monitore bei MultiSetup.....

3. Da mein Dell Laptop ja kein Performancewunder ist, mache ich mir sorgen, ob der dann den 4K überhaupt zum laufen bringt^^ Seht ihr da Probleme?

Über einige Infos und Anregungen/Tipps würde ich mich sehr freuen!

BR
 
Etwas OT: Aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich wir doch alle sind, ich hatte immer Kopfschmerzen und hab dann auf 2x LG 27GL850-B umgestellt und seitdem keine Probleme mehr. finde ich einfach faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kloete13, PHuV, M4ttX und 2 andere
kloete13 schrieb:
2. Wenn man jetzt am Standrechner einen 27 oder 32" 4K und einen 24 oder 27" FHD angeschlossen hat, hat man dann schwierigkeiten mit der Skalierung oder sonstiges? Sollte ja eigentlich alles laufen?! Habe damit leider keine Erfahrung denn im Office haben wir immer identische Monitore bei MultiSetup.....

Es gibt leider immernoch Software, die mit unterschiedlichen Skalierungen (4k + FHD) nicht ganz zurecht kommt.
Im Großen und Ganzen ist das aber mittlerweile auf einem ganz guten Niveau - und nicht mehr zu vergleichen mit den Problemen von vor 5 Jahren.
Ich habe auf der Arbeit auch einen ProLite B2888UHSU und einen älteren FHD-Monitor mit 27". Konkret habe ich nur "Schwierigkeiten" mit Autodesk Vault und unsere Telefonsoftware.
Office und das reine CAD gehen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kloete13
Ich würde versuchen 2x den gleichen Monitor zu nehmen – ich möchte 4K nicht mehr missen – 32 Zoll 4K finde ich bisher das beste Format zum Arbeiten aber deine GPU ist sicher am Limit für Gaming.
Ich würde dies in Kauf nehmen – meistens hat man einen Monitor ga deutlich länger als seine GPU...

Ich hatte vorher einen 34 Zoll Ultra wide mit FullHD – 21:9 ist nett um 2 Fenster nebeneinander zu haben aber 16:9 ist angenehmer wegen der Bildhöhe
 
@Schwabe66 ja, so unterschiedlich sind die Menschen... aber was soll man machen? entweder es passt, oder auch nicht.

@-byTe- ok, scheint also nicht mehr das große problem zu sein... von dem her wäre es ja egal, wenn man 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung/Größe betreibt.

@Dig.Minimalist ernsthaft?? 2 gleiche? das finde ich recht sinnlos (meine Meinung). wenn auf einem Monitor rein Office/Cad läuft und einer ausschließlich für Gaming genutzt wird...

Jedenfalls schon mal danke für eure Infos.
 
Also ich habe auch zwei mal die gleichen Gaming Monitore genommen, war bei mir aber eher weil die Firma meine Monitore bezahlt hat und ich eben selbst bei einfache Office Arbeiten schnell Kopfschmerzen bekommen habe.
Privat würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen sondern einfach nen zweiten Monitor mit der selben Auflösung aber weniger HZ nehmen.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem Dual-Monitor System.... häng mich hier mal ein. Was ich so gelesen habe, sollten es am besten 2 "gleiche" Monitore sein, dünner Rand.... ich bräuchte die nur fürs Online-Pen&Paper Spielen. 2x 24Zoll mit IPS denke ich reicht. Hab schon einige Angebote gesichtet, bin natürlich unsicher... FullHD oder WQHD?... fürs Gamen werden die nicht gesucht.... :confused_alt:
 
Wenn nicht für's Gaming, natürlich die höhere Auflösung wählen. Dieser Pixelbrei ist doch gerade bei Texten nur nervig. Wenn es augenschonend sein soll, hat man bei zwei gleichen Monitoren auch weniger schwierigkeiten, die Helligkeit und den Kontrast anzugleichen.

Ansonsten kann ich mich nur Dig.Minimalist nur anschließen. Will nie mehr eine geringere Pixeldichte als 140dpi (UHD bei 31,5") haben. Diese 31,5"-Monitore gibt es auch in Gebogen. Habe da so ziemlich alle mal probiert, die derzeit auf dem Markt sind.
Dig.Minimalist schrieb:
Ich würde versuchen 2x den gleichen Monitor zu nehmen – ich möchte 4K nicht mehr missen – 32 Zoll 4K finde ich bisher das beste Format zum Arbeiten aber deine GPU ist sicher am Limit für Gaming.
Ich würde dies in Kauf nehmen – meistens hat man einen Monitor ga deutlich länger als seine GPU...

Ich hatte vorher einen 34 Zoll Ultra wide mit FullHD – 21:9 ist nett um 2 Fenster nebeneinander zu haben aber 16:9 ist angenehmer wegen der Bildhöhe
 
Ich hab jetzt mal bei dem zugeschlagen.... für 402 Euro bestens. Im Angebot bei MediaMarkt...

IIYAMA G-MASTER GB3461WQSU-B1 RED EAGLE ™ 34 Zoll UWQHD​


2x 24er oder 27er Monitore wären sicherlich teurer.... :schluck:
 
Zurück
Oben