"Dual-Monitor-Setup" inkl. Halterung (Ergotron)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,
ich schaue mich gerade um, weil ich von meinem 27 Zoll WQHD auf zwei Monitore wechseln möchte...

Momentan habe ich einen NEC MultiSync EA274WMi und bin wirklich zufrieden damit.
Leider ist das Arbeiten an dem Gerät doch recht anstrengend weil ich einfach zu nah dran sitze (zirka 50cm). Darüber habe ich mir beim Kauf gar keine Gedanken gemacht...

Anforderungen an den Monitor: Ich benötige einen absoluter Allrounder (Office, Multimedia, Gaming und Fotobearbeitung (semi)) und das ist der NEC eigentlich...

Ein 27" Gerät ist wirklich toll, aber ich tendiere eher zum Dual-Monitor-Setup in 24" auch wenn sich mit einem 27" in WQHD schon viel machen lässt

Nun schaue ich schon seit einiger Zeit nach einer anderen Lösung und komme aber nicht wirklich weiter. Daher wollte ich euch mal fragen was ihr momentan so im Einsatz habe und aktuell empfehlen würdet...

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:

1) Der 4k-Bereich macht aktuell keinen Sinn, da warte ich eher noch 2 Jahre bis die passende Hardware in einem bezahlbaren Bereich angekommen ist...

2) Dual-Monitor-Setup macht für mich nur in 24/25 Zoll Sinn muss ich sagen. Ich denke im 24 Zoll Bereich würde ich am ehesten zu 16:10 in FullHD tendieren oder was denkt ihr? Hier sehen die neuen Eizo FlexScan EV2455 sehr interessant aus aber sie sind auch sehr teuer
Der Dell Ultrasharp U2515H wäre auch eine Option für dieses Setup allerdings wäre er auch in WQHD...

Beides wären tolle Gerät für so ein Setup, weil sie beide einen sehr sehr dünnen Rahmen haben. Der Dell würde natürlich meinem Geldbeutel wesentlich besser gefallen :-) Leider ist zu beiden Modellen nicht wirklich was zu finden was Testberichte, Usererfahrung o.ä. angeht.
Hat vielleicht jemand von euch den Eizo und/oder den Dell im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
Oder würdet ihr vielleicht noch ganz andere Monitore für so ein Setup in Betracht ziehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar...

3) Die Monitore werden bei meinem derzeitigen örtlichen Gegebenheiten an einen Ergotron XL Arm montiert werden müssen...
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit diesem Modell die Monitore nebeneinander oder übereinander anordnen. Ist Ergotron hier eine gute Lösung oder gibt es noch andere/bessere Produkte in dem Bereich? Ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus :-(

Ich bin wirklich gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen und bedanke mich schon einmal bei jedem der sich hier beteiligt.

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Monitore kenne ich leider nicht, wobei Dell eigentlich immer qualitativ hochwertige Monitore mit sehr guten P/L-Verhältnis baut.

Die Halterungen von Ergotron sind gelinde gesagt "der shit". Das ist professionelles Equipment mit sehr guter Verarbeitung und Lebensdauer. Habe ich zum ersten mal bei uns in der Firma gesehen und war so begeistert, dass ich mir auch privat so eine Halterung angeschafft habe. Die Teile sind natürlich nicht ganz billig, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Alternativ gibt es auch deutlich günstigere Monitorarme, die aber meistens nicht so flexibel (neig/schwenkbar) sind und auch nicht wirklich so robust aussehen.

MfG
 
Was spricht gegen einen bzw. zwei NEC EA244WMi ?

Wir nutzen in unserer Firma an allen Plätzen Ergotron-Halterungen, kann ich nur empfehlen. Zumal man an einer einer Halterung auch vier Arme unterbringt und so zwei Arbeitsplätze am entsprechenden Doppeltisch sehr schön ausstatten kann. Mit übereinander ist dann natürlich nicht.
 
Wenn die Monitore auf den Schribtisch kommen würd ich mir mal den Dell U2414H mit dem dazugehörigen Halter MDS14 anschauen...

Gerät kann man auch ohne Standfuss kaufen und spaart so noch ein paar Euros
 
Ich muss gestehen momentan tendiere ich zu zwei Monitoren WQHD und dann bleibt eigentlich nur der U2515H... Aber das ist schwierig einzuschätzen, weil ich noch nie vor zwei WQHD Monitoren gesessen hab :-)

Konntet ihr das schon einmal in der Praxis testen?

Aber der Dell U2414H ist natürlich wirklich sehr interessant aufgrund seines Preises... Aber eigentlich disqualifiziert er sich weil er 16:9 und nicht 16:10 ist, was beim Arbeiten schon einen ziemlich großen Unterschied macht wie ich finde.
Ich weiß halt nicht genau, ob man nicht Geld verbrennt wenn man jetzt noch zwei FHD Monitore kauft. Bei dem Dell U2414H wäre das nicht so schlimm, weil hier eigentlich schon der monetäre Tiefstand erreicht ist. Beim EIZO und NEC in FHD sieht das schon anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sagt dir die Neuauflage des 2414h, der Dell Ultrasharp U2415 zu. Ohne h, da ein Wechsel ins 16:10 Format erfolgt ist. Ich bin langfristig auf der Suche Nach ziemlich genau dem gleichen Setup und der Monitor ist momentan mein Favorit.
 
Ja habe ich mir auch schon angeschaut...

Aber für 30 Euro mehr (vor 1 Woche) bekommst du halt den Dell U2515H in WQHD was deine Arbeitsfläche ziemlich stark vergrößert und sich wahrscheinlich auch wieder besser verkaufen lässt :-)
 
AW: "Dual-Monitor-Setup" inkl. Halterung (Ergotron)

Da hast du natürlich recht. Wobei >5000 Pixel in der Breite schon eine ganze Menge ist. Ich frage mich halt, ob man mit Pixeln in der Höhe nicht mehr anfangen kann im Alltag.
 
Also ich kann aktuell ja nur von 2560x1440 bei 27 Zoll sprechen und das ist ein absoluter Traum. Mir gefällt das wirklich super!
Ich hätte mir nur lieber zwei 24/25" holen sollen und nicht einen 27" -> und zwei 27" sind definitiv zu groß :D
Ergänzung ()

Problem ist nur das es atm noch keine Test vom U2515H gibt :-( Tests sind auch noch nicht verfügbar, daher weiß ich nicht ob man wirklich schon zuschlagen sollte...
 
Ich würde ja zwei Dell 24er nehmen mit 16:10 Auflösung. Da hat man auch noch eine ordentliche Bildschirmhöhe
 
...also den Dell 2514?

Hast du das denn schon einmal im Vergleich gesehen?
Und wie gesagt, ich glaube echt da verbrennt man Geld wenn man sich jetzt noch FHD kauft im Monitorbereich (zwecks Wiederverkauf)
Ergänzung ()

-> Dell U2515H
-> Dell 2514

=> Preisunterschied knapp 15 Euro :-)
Oder ist das Panel im 2415 "besser" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache :-D Das war mir gar nicht bewusst. Mir wäre aber die Pixeldichte zu hoch bei dem 25er. Aber wenn du auf den Wiederverkaufswert achtest, dann ist wohl der mit der hohen AUflösung besser :)
 
Hier gibt es den U2415 heute für 219€ im Angebot. Bei diesem Preis werde ich wohl da zuschlagen und mich gegen WQHD entscheiden.
 
Puhhh eigentlich wollte ich heute oder morgen den 2515H bestellen, aber 219 Euro für die "16:10 IPS Referenz" (TFTcentral) wäre natürlich auch eine Überlegung wert :-D
Ergänzung ()

Aber man kann nur einen pro Kunde bestellen :-/
 
Zurück
Oben