Dual Monitor Setup für neuen PC

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für beide 1200 € max

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 27 Zoll nicht größer da 2 aufn Tisch müssen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? - 144 min ?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - für RTX Grafikkarte kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - kommt von RTX Graka also DP, HDMI nehm ich an

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein nur Gaming auf einem Monitor und auf dem zweiten Browser, Stream schauen, Discord

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noe

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Is noch in der Findungsphase aber ich denk wird mindestens ne 3070 ti wegen angestrebter wqhd auflösung

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kein tearing .. sonst eigentlich nix

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch 2 Monate warten




Da ich aktuell noch nen SandyBridge mit ner 970 GTX an 2 unterschiedlichen Dell Monitoren (U2412M und U2311H) habe, wird es langsam Zeit für was neues zu sondieren.

Im Vordergrund für die neue Büchse soll Gaming auf WQHD Auflösung auf dem ersten Monitor stehen sowie Browsen , Stream schauen Discord aufn 2. Monitor.

Ich tendiere wie oben bereits erwähnt mindestens eine 3070 ti zu implementieren. Dazu einen 10th/11th Gen Intel.

Nun die Frage zum Dual Monitor Setup.
Ist es wichtig oder von Vorteil hier 2 mal den gleichen Monitor zu erwerben und anzuschließen ?
Hat der Rechner bzw Graka mit dem 2. Monitor auf WQHD Auflösung wirklich was zu tun wenn man nur auf dem einen spielt und der andere nur zur Anzeige von Browser , Stream etc. gebraucht wird ?

Was könntet ihr mir da im low price Segment bis hin zu meinem Maximum (ca 1200 €) empfehlen ?

Vielen Dank
 
Um deine Fragen zu beantworten: Ob es sich bei den Monitoren um das gleiche Modell oder nicht handelt, spielt keine Rolle. Hat natürlich ohne Zweifel kosmetische Vorteile, wenn man keine verschiedenen Modell auf dem Tisch hat. Ob der zweite Monitor für Stream/Discord/Desktop-Betrieb nun WQHD oder FHD hat, spielt keine Rolle (auf dem Papier natürlich messbar, aber absolut zu vernachlässigen).

1200€ würde ich für zwei Monitore nicht wirklich als "low price" bezeichnen, dafür gibt's schon was recht ordentliches. Konkrete Modellempfehlungen kann ich dir nicht geben, da mein WQHD-Monitor schon 5 Jahre alt ist und nicht mehr produziert wird. Ist ein DELL, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin :D

PS: Mit einer RTX brauchst du G-Sync, das AMD-Pendant wäre dann FreeSync. Hier gibts allerdings anzumerken, dass auch viele Monitore, die offiziell "nur" FreeSync-kompatibel (und somit meist günstiger) sind trotzdem einwandfrei mit G-Sync funktionieren.
 
Was meinst du spielt keine Rolle für den 2. Monitor?
Das die Grafikkarte da keine zusätzliche Last dadurch bekommt ?
 
Ich kann dir das Setup aus einem 27" Odyssey G7 und G5 als Zweitmonitor empfehlen, wenn man kein Problem mit Curved hat.

Hatte auch ne Weile WQHD + FHD bin dann aber doch schnell zu 2x WQHD gewechselt, wesentlich angenehmer.
 
Schwenni schrieb:
Hat der Rechner bzw Graka mit dem 2. Monitor auf WQHD Auflösung wirklich was zu tun wenn man nur auf dem einen spielt und der andere nur zur Anzeige von Browser , Stream etc. gebraucht wird ?

Was könntet ihr mir da im low price Segment bis hin zu meinem Maximum (ca 1200 €) empfehlen ?

Vielen Dank

Du hast doch nen Rechner da, öffne die Programme, die auf dem 2. Monitor laufen sollen und schau auf die Auslastung der CPU und Graka.
Fragen ohne uns beantworten.
Das wird sich auch mit neuer Graka und CPU nicht groß ändern, und gibt Dir einen Eindruck was Dich erwartet.

Tip: Monitorfrequenzen nicht mischen, führt manchmal zu unschönen Effekten.
 
Der G7 läuft bei mir mit 240hz und der G5 mit 120hz - hatte aber vorher ein Setup aus G7 240hz und NEC 60hz, keine Probleme mit bekannten Problemen bei gemischten Frequenzen.
 
@HisN dieses Problem ist mir komplett neu, aber offensichtlich super ärgerlich! Bin aktuell auch auf der Monitorsuche und habe keine Lust bspw. einen 144hz Monitor auf 60 zu begrenzen, nur weil ich 2 Monitore nutze :(

Kennst du dich in der Thematik soweit aus, dass du bestätigen kannst, dass das Problem bei Nutzung einer onboard Grafikkarte für den zweiten Monitor nicht auftritt?
 
In den gelinkten Threads sind Beispiele vorhanden, dass das nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen 24 Zoll mit Full HD und einen 27 Zoll mit WQHD.
Keine Probleme beim zocken.

Optisch sieht es nicht so schön aus aber das muss man halt selber wissen.
 
Zurück
Oben