Zweit-Monitor evtl. (Pivot) mit 4K und IPS inkl. Halterung.

Nick.Bo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
609
Guten Morgen,

ich würde gerne wieder etwas meine Peripherie erweitern und möchte zu meinem Acer Predator X34p noch einen zweiten Moniter, gut wäre wenn er eine Pivot Funktion aufweisen könnte, sowie 4K und IPS, ich habe hier gelesen dass es ebenfalls Sinn macht die selbe Auflösung und Panel-Technik zu nehmen.

In meinem Büro hatte ich zuerst zwei unterschiedliche Monitore und musste feststellen das mich der Farbunterschied beinahe „irre“ gemacht hat. Deswegen glaube ich bin ich sehr empfindlich für solche Unterschiede.

Zudem ziehe ich bald um und habe dort die Möglichkeit alles so zu gestalten wie ich es gerne möchte und da kam mir die Frage einer Wandhalterung. Und würde gerne einige Erfahrungen hören speziell in diesem Setup (Wenn jemand den gleichen Moniter oder ähnlich besitzt). Auf was sollte ich achten und gibt es spezielle Unterschiede die man nicht gleich erkennt?

Als Monitor hatte ich mir schon einige ausgesucht aber alle die bisher in Betracht gekommen sind hatten leider ein weißes Cover und der Standfuß ist einfach hässlich. Ich würde mir da gerne beides offen halten, also normaler Stand oder Wandhalterung.

z.B LG Monitor 27“

Wichtig sind mir mind 27“ und IPS.

Ich freue mich von euch zu lesen.
 
Nick.Bo schrieb:
ich habe hier gelesen dass es ebenfalls Sinn macht die selbe Auflösung und Panel-Technik zu nehmen.
Tut es. Und warum suchst du dann nen 4k Monitor und nicht einen WQHD (2540x1440), der von der Auflösung her zu deinem X34P passen würde?

Bei Halterungen musst du halt schauen dass der Monitor ne VESA-Kompatibilität besitzt und dann die entsprechende VESA-Halterung kaufen.
 
Hab hier im Büro LG 27UK850-W (müsste die größere Version deines Monitors sein) und bin durchaus zufrieden damit.
Hab ihn zusammen mit einem Acer XF270HUA (WQHD) an einer Arctic Z2 Pro befestigt.
Zum Arbeiten nutze ich nur den 4K Bildschirm, aber privat beide wobei da der LG quasi nur für Youtube und Co genutzt wird.
Hab keinerlei Probleme mit Farbunterschieden o.ä., aber ich bin dahingehend auch relativ unempfindlich was BLB oder so was angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Tut es. Und warum suchst du dann nen 4k Monitor und nicht einen WQHD (2540x1440), der von der Auflösung her zu deinem X34P passen würde?

Bei Halterungen musst du halt schauen dass der Monitor ne VESA-Kompatibilität besitzt und dann die entsprechende VESA-Halterung kaufen.

Na ja tendenziell hat der X34p eine Auflösung von 3440x1440 und deswegen wollte ich wenn direkt auf die normalen 4K gehen. Ist aber nicht zwingend notwendig, der Monitor wird nicht für „Games“ genutzt.
 
Nick.Bo schrieb:
Na ja tendenziell hat der X34p eine Auflösung von 3440x1440 und deswegen wollte ich wenn direkt auf die normalen 4K gehen.
Ich glaube du verstehst nicht ganz oder ich verstehe dich komplett falsch.
Dein Monitor hat eine Auflösung, wie du richtig sagst, von 3440x1440 (UWQHD). Als Zweitmonitor passen würde dazu ein Gerät mit einer Auflösung von 2540x1440 (WQHD). Das wäre dann die gleiche Höhe in der Auflösung, nämlich 1440 Pixel. Dann hättest du keine "Kante" am Übergang.
Ein 4K Monitor hat jedoch 3840x2160 als Auflösung, wäre also deutlich "höher" (und sogar "breiter", aber das ist nicht wirklich relevant) als dein X34P, wenn du mir soweit folgen kannst?
 
@Gnah du hast recht. Danke.
Die genannten LG Displays sind alle gut und ich würde auch gerne einen nehmen allerdings sind alle hinten weiß.....
 
@Nick.Bo Blöde Frage, aber wenn du den Monitor eh per Halterung irgendwo montieren willst worin genau besteht dann das Problem mit der weißen Rückseite?
Prinzipiell sitze ich zu 95% vor meinem Monitor und sehe daher die Rückseite gar nicht ^^
Alternativ Rückseite schwarz folieren und das Problem ist gelöst ;-)
 
Zurück
Oben