Dual Monitoring inkl. passendem Ständer

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

in Kürze werde ich mir zwei Monitore und eine entsprechende Halterung zulegen.

Als Grafikkarte nutze ich aktuell Sapphire Radeion R9 290 mit 2x DVI, 1x HDMI 1.4a und 1x DisplayPort 1.2.

Als Monitor habe ich mich 2x für http://geizhals.de/eu/benq-gl2450hm-9h-l7clb-qbe-a682553.html entschieden sowie 1x Manhatten Schenkarm 24"

Nun ist die Frage wie ich beide Monitore an die Grafikkarte anschließe und ob es einen Unterschied macht wenn ich beide über DVI laufen lasse oder aber 1en Monitor über HDMI und den anderen über den HDMI mit einem DisplayPort-Adapter.

Grundsätzlich will ich wenn Möglich das eine oder andere Spiel auf beiden Monitoren spielen ansonsten spiele wie COD / CSS usw. nur auf dem einen Monitor während ich auf dem zweiten dann z.B. nen Film schaue oder Teamspeak aufhabe etc....

Habt ihr damit Erfahrungen?

Hallo,

Dual Monitoring und zocken ist so eine Sache. Mich würden die in der Mitte (Fadenkreuz, Character.... etc.) zerteilenden Bildschirmrahmen schon sehr nerven. Wenn Multimonitor Gaming dann lieber gleich mit 3 Monitoren. 2 bringen keine Punkte.

Hi,

wieso brauchst du einen zusätzlichen Ständer für die beiden Displays? Stell die doch einfach nebeneinander... .
Ich erkenne da leider keinen praktischen Nutzen hinter.
EDIT: Sorry Titel richtig lesen hilft bekanntlich...
Generell hätte ich da zu einem Monitor mit weniger Rand gegriffen. Der Benq Rahmen nimmt schon viel Bild weg.
Kannste beide an die DVI Ports anschliessen.

es kommt darauf an wie gut/schlecht die software des monitors ist. also testen

Die Anschlussmethode ist den Monitoren egal. ob Displayport hdmi oder DVI. kombiniere wie du willst

doch ,die 7xx unterstützt sogar 4, und amd muss normal 3 unterstützen

Doch geht mit 3, achte eben auf entsprechende Anschlüsse an der Karte.

Ich habe 2 Screens (DVI) + TV (HDMI) an einer 280X und es wäre noch ein Dritter hätte ich nur den Platz dafür aufm Schreibtisch :)

Das zocken auf dem einen surfen auf dem Zweiten und nen Film aufm TV ist überhaupt kein Problem, Bedarf teilweise ein wenig Umgewöhnung und Fummeleien aber es klappt hier einwandfrei.

z.b. einen Film aufm TV und gleichzeitig Spielen:
Starte Film im VLC und muss dann im VLC das Audioausgabegerät auf den TV ändern, dann kommt der Sound für den Film ausm TV, alles andere (Musik, Games, Skype) ausm Defaultausgang (Lautsprecher, Headset)

Dann hatte ich anfangs das Problem das bei nem Neustart meine beiden Bildschirme aktiviert aber schwarz blieben der Rechner fuhr normal hoch aber ich sah nix - lag daran das noch der TV als Hauptbildschirm eingestellt war - und der war aus! :D

Habe gestern Rome II TW installiert und als ich es startete war es das gleiche, es startete auf dem TV und ich musste erst in den Grafikeinstellungen des Games den gewünschten Bildschirm einstellen...

Alles ein bisl nervig aber im Endeffekt möchte ich nie wieder zu einer 1-Screen Umgebung zurück.

du musst dir einen Adapter von Display Port auf DVI oder Hdmi kaufen.
Denn an der Graka ist so weit ich weiß ein DVI mit einem HDMI gleich geschalten--> zumindest bei meiner 270x
Edit: Gerade getestet und es stimmt. --> Sprich 2 an DVI + einen an Display Port

Nein es sollte keinen Unterschied machen. Und das mit dem Fadenkreuz in der Mitte stimmt gar nicht. Du brauchst einfach eine Software, mit der du entscheiden kannst festlegen kannst, auf welchem Bildschirm du das Fadenkreuz möchtest. Der zweite Monitor ist dann einfach eine Erweiterung!

du musst dir einen Adapter von Display Port auf DVI oder Hdmi kaufen.
Denn an der Graka ist so weit ich weiß ein DVI mit einem HDMI gleich geschalten--> zumindest bei meiner 270x
Edit: Gerade getestet und es stimmt. --> Sprich 2 an DVI + einen an Display Port

Bist du dir da wirklich ganz sicher? Hast du auch eine Saphire?

Hatte eigentlich vor 2x DVI und 1x HDMI

Bestell noch nichts an DP Kabeln! Die neuen Saphire Karten der R9 Serie sind alles automatisch sog. "Flex" Karten. Deine gehört dazu. Daher kannst du den Plan so mit DVI,DVI,HDMI durchführen! Ich habe selber 3 Monitore und 1TV an meiner R9270X von Saphire und das ohne DP (Der DP Ausgang wird zwar benutzt, aber mit einem Adapter, er zählt also quasi als DVI).

Also eigentlich sollte das gehen ;)

VG

Ja hab ne Sapphire toxic

Kabel ist schon bestellt und trifft heute auch ein ^^

Leider kamen gestern die falschen Monitore bei mir an. Werde die heute zurücksenden, nach Geldeingang die neuen bei Amazon ordern.

Die Halterung liegt schon zur Abholung bereit.

Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.

Ich werde berichten ob alles geklappt hat und wie das Endresultat ausschaut.

Welche Software brauche ich denn für 3 Monitore ....

Ich habe vor damit u.a mal zu spielen aber auch arbeite ich gerne mit mehreren Monitoren der Übersicht halber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ne Sapphire toxic

Okay das wundert mich arg. An meine Saphire Dual-X sind alle Monitore aus meiner Signatur angeschlossen während keiner von diesen ein DP Eingang hat. Aber gut - Wer weiß schon was da abläuft.

Und wenn die Kabel ohnehin bestellt sind, ist es ja auch irrelevant. Ich wünsche viel Spaß mit dem Setup! =)

Nabend zusammen!

Also in der Tat habe ich nun 3 Monitore hier und betreibe diese mittels 2x DVI auf DVI und 1x DVI auf HDMI!
Das Display-Port-Kabel war also mehr als überflüssig und funktioniert auch leider nur bedingt.

Meine Frage ist nun.. beim Start von Windows 8 - sehe ich in den Monitoren 1 und 3 - wie gebootet wird wogegen der Monitor 2 aus bleibt und sich erst im Desktop dazuschaltet.

Monitor 1 und 3 sind einmal per DVI auf DVI und einmal mittels DVI auf HDMI angeschlossen.

Solche Phänomene habe ich auch, habe mich jedoch nie daran gestört. Aber ich denke dass es etwas mit der priorisierung der Video Ausgänge der Karte zu tun hat. Aber grundsätzlich würde ich es einfach ignorieren.
VG

Zurück
Oben