Dual oder Triple CrossFire (HD 6870)

Danielson

Captain
Hi Leute :)

Ein guter Feund von mir plant die Anschaffung von min. 2 Grafikkarten für seinen neuen PC.
Er will damit hauptsächlich einen AMD-Render und das AMD-Gimp-PlugIn (V2.8) nutzen.
CPU ist ein Intel Core i5 2500K, 16GB G.Skill DDR3 1333MHz, sowie ein großes Gehäuse, sind ebenfalls vorhanden.
Grafikkarten sollen alle HD6870 werden, da dieser Test ihn (und mich auch) sehr begeistert hat.

Diese Fragen stellen sich uns:

Lieber Dual- oder Tripple-CrossFire ?
(Für 3xCF braucht man ja auch ein spezielles Board, müsste aber kein 7xer Chip haben!)

Bei mehreren Grafikkarten existiert auch mehr VRAM. Diesen kann man wahscheinlich nicht einfach addieren. Wie verhält es sich dann damit?

Gruß,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
<-- sieht in diesem Test weder ADM-Renderer noch Gimp-Plugin getestet. Was hat jetzt Crossfire mit den genannten Programmen zu tun?

Braucht man für die genannten Programme überhaupt Crossfire, oder kann man da auch die Karten einzeln laufen lassen (und trotzdem rechnen sie zusammen)? Das würde die Frage mit dem RAM klären.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM generell durch die Anzahl der Karten. Sprich bei 1GB VRAM pro Karte hast nacher 1GB VRAM, da die Daten vorgehalten werden müssen.

Kämpfe mich mal durch den Test.

Lies einfach mal ein paar Sachen zu SLI und Crossfire.

Gibt es auch sehr sehr viel hier im Forum.

Dort ist dann auch zu finden, dass sich der Speicher (übrigens VRam) nicht addiert.
Es wird nicht mehr.

Außerdem verdoppelt/verdreifacht sich die Leistung nicht einfach, aber wie gesagt, es gibt hier viele Themen.

Die Karten skalieren nicht schlecht und liegen vor einer 5970... ABER die 7970 bietet Leistung auf Augenhöhe als Single GPU.

WENN er die Leistung braucht, würde ich zu einer 7970 greifen. Keiner garantiert dir, dass die 6870er genauso linear skalieren wie in dem Test.

edit: Ich weiß nicht wie gut du dich mit der Materie auskennst, aber Multi GPU Gespanne sind nichts für Einsteiger ;)

Nur wenn die Leistung der stärksten erhältlichen Karte nicht mehr ausreicht sollte zu Multi GPU gegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die GPU(s) zum rendern benutzt geht es nicht um die Gaming Performance sondern um die OpenCL performance. Ich würde da lieber zu einer großen Karte (7970/7950) greifen.

Selbst bei GPU Computing skalieren mehrere Karten nicht 100%. Wenns schlecht läuft nur 60%
Dazu wird der Speicher nicht addiert. Mit 1GB VRam kannst nicht viel rendern.
Meine empfehlung also eine 7970 oder 7950

Was nutzt er überhaupt zum rendern? Nicht dass da nur CUDA unterstützt wird...

@fireblade_xx : Ja, aber ne 7970 kostet auchn ganz schönes stück mehr als 2 HD 6870 ;)

fireblade_xx schrieb:
VRAM generell durch die Anzahl der Karten. Sprich bei 1GB VRAM pro Karte hast nacher 1GB VRAM, da die Daten vorgehalten werden müssen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. :evillol:
Wenn ich zwei Karten habe mit je 2GB und eine mit 1GB, zusammen 5GB. Das durch 3 ergibt dann ca. 1,66GB pro Karte oder für das komplette System?

richard90 schrieb:
Lies einfach mal ein paar Sachen zu SLI und Crossfire.
Gibt es auch sehr sehr viel hier im Forum.
Haben wir bereits gemacht, leider bezieht man sich meistens auf Spiele, in welchen dann die Mikroruckler kritisiert werden. Ihm ist nicht die Spieleleistung wichtig.

richard90 schrieb:
Außerdem verdoppelt/verdreifacht sich die Leistung nicht einfach, aber wie gesagt, es gibt hier viele Themen.
Davon war nie die Rede. Allerdings kann man dem verlinkten Test entnehmen, dass 2 HD6870 fast 80% schneller sind als eine einzige.

HisN schrieb:
<-- sieht in diesem Test weder ADM-Renderer noch Gimp-Plugin getestet. Was hat jetzt Crossfire mit den genannten Programmen zu tun?
Die Programme standen schon vorher fest. Der Test bezieht sich nur auf CrossFire.

HisN schrieb:
Braucht man für die genannten Programme überhaupt Crossfire, oder kann man da auch die Karten einzeln laufen lassen (und trotzdem rechnen sie zusammen)? Das würde die Frage mit dem RAM klären.
Das man GPUs auch ohne CrossFire zusammen nutzen kann ist mir neu. Weißt du mehr darüber?

fireblade_xx schrieb:
Ich weiß nicht wie gut du dich mit der Materie auskennst, aber Multi GPU Gespanne sind nichts für Einsteiger ;)
Kennen uns beide ganz gut mit Hardware aus, das sollte kein Problem werden, zumal hier ja Hifle wartet.
Nur mit CrossFire bzw. SLI haben wir keine Erfahrung.

Fishlike schrieb:
Wenn er die GPU(s) zum rendern benutzt geht es nicht um die Gaming Performance sondern um die OpenCL performance. Ich würde da lieber zu einer großen Karte (7970/7950) greifen.
Warum gerade diese? Wegen des VRam?

Fishlike schrieb:
Was nutzt er überhaupt zum rendern? Nicht dass da nur CUDA unterstützt wird...
LuxRender unterstützt OpenCL / AMD.

AMD!NOW! schrieb:
@fireblade_xx : Ja, aber ne 7970 kostet auchn ganz schönes stück mehr als 2 HD 6870 ;)
Du hast es erfasst. Ich bekomme etwa 3 HD6870 für den Preis von einer HD7950 bzw. HD7970.

Zuletzt bearbeitet: (was ein post....)
Wenn du renderst brauchst du kein Crossfire oder SLI (bei NVIDIA). Einfach in PCIe Slot rein und fertig :D
Wenn du 2 Karten mit 2GB hast und eine mit 1Gb kannst du nur Szenen unter 1GB render. Alle Datein müssen in alle GPU Speicher rein. Wenn einer voll ist wird nicht gerendert.

Luxrender skaliert relativ gut soweit ich weiß. 2 6870 sind cirka 190% so schnell wie eine. 2 6870 sind also so schnell wie eine 7970. 2 6870 mit je 2GB kosten mehr als eine 7970 mit 3GB
Die 1GB Variante ist wie schon gesagt nur eingeschränk zu empfehlen. Ich würde eine 7950 kaufen und übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Danielson
Genau deshalb frag ich so blöd. Willst Du jetzt mit dem Crossfire zocken, oder willst Du die beiden genannten Programme nutzen, oder hast Du sie nur genannt um uns zu beschäftigen, sie haben aber gar nix mit der Sache zu tun?

Sorry für die schlechte VRAM Erklärung :D Kämpfe mich nebenher noch durch hunderte Seiten AWL.

Wie Fishlike ergänzt hat, kannst du angenommen bei 3x 6870 1GB VRAM nur 1GB VRAM effektiv nutzen, da in jeder Karte die gleichen Informationen gespeichert werden.

Läuft eine voll, war es das. Von daher machen nur GPUs Sinn mit gleichem VRAM Ausbau.

Das preisliche Argument bezieht sich nur auf die 7970. Rendert ihr professionell? Eine 7870 / 7950 mit OC bringt euch wohl mehr und nicht die Nachteile.

Ich habe mit einer GPU noch nie Bilder gerendert, allerdings würde ich als erstes den i5 kicken, wenn es mir um Minuten beim Rendern geht...

@Fishlike:
Das mit dem Ram habe ich verstanden.
Erkennen die Programme die 2. GPU dann einfach so?
Ist es dann überhaupt schneller als mit einer?

@HisN:
Von "Gaming" war nie die Rede. Die beiden Programme stehen doch oben. Dafür wird der PC genutzt.
Euch beschäftigen... auch mal keine schlechte Idee. :rolleyes:

@fireblade_xx:
Nicht schlimm, viel Spaß bei Kämpfen :evillol:
Halb/Halb. Sagen wir mal mehr als alle anderen, weniger als "professionell".
Der i5 reicht, wie Fishlike schon demonstiert hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fireblade, Luxrender nutzt für einen Teil des renderns die GPU. Kenn mich mit Raytracing nicht so aus aber eben nur einen bestimmten Teil ^^
Wenn man mit der GPU rendert wird die CPU wirklich zweitrangig. Bei gleicher GPU würde der Unterschied zwischen einem i7 und einem Dualcore Athlon unter 10% liegen glaube ich.

Bei Luxrender geht es übrigens nicht um Minuten, sondern um Stunden :evillol:
Je nach Bild kannst da den PC mal 2 Tage laufen lassen. Furchtbare Engine :D

Ich hab nur eine GPU kanns also nicht testen, aber die beide GPUs sollten als OpenCL Device erkennt werden.
Ja es ist schneller. Die Zweite GPU ist erhöht die Geschwindigkeit um cirka 90%
Mit einer hast z.B 200k samles/s mit 2 hast dann 380

Zuletzt bearbeitet:
Fishlike schrieb:
Bei Luxrender geht es übrigens nicht um Minuten, sondern um Stunden :evillol:
Je nach Bild kannst da den PC mal 2 Tage laufen lassen. Furchtbare Engine :D

Hört sich nicht so gut an.. Kannst du einen anderen Render empfehlen, der AMD supported?

Danielson schrieb:
@HisN:
Von "Gaming" war nie die Rede. Die beiden Programme stehen doch oben. Dafür wird der PC genutzt.
Euch beschäftigen... auch mal keine schlechte Idee. :rolleyes:

Cool, warum verlinkst Du also einen Gaming-Test in denen von den beiden Programmen keine Rede ist, und welche Rückschlüsse ziehst Du aus dem Gaming-Test in Bezug auf die beiden Programme? Schau Dir doch die Antworten hier im Forum an. Alle beziehen sich nur auf das Gaming, niemand auf die beiden Programme^^. (Ausnahmen bestätigen die Regel). So wie ich das sehe brauchst Du gar kein Crossfire, die GPUs werden "normal" über OCL angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Luxrender ist nicht wirklich schlecht. Es bietet viele Funktionen, ist physikalisch korrekt und ziemlich stabil. Leider eben extrem langsam. Je nachdem wie professionell du das aber nutzt kann die das egal sein. Als Hobbyengine zum Spaß ists nicht wirklich zu empfehlen (persönliche Meinung)
OpenCL (AMD GPU) wird momentan nur noch von Vray genutzt soweit ich weiß. Octane ist noch eine hübsche Engine die aber momentan nur CUDA (NVIDIA GPU) nutzt. Blender Cycles (kostenlos) wird in den kommenden Monaten wahrscheinlich auch OpenCL nutzen. Yafaray ist noch eine sehr gute, kostenlose Engine. Nutzt aber nur die CPU ist aber trotzdem ziemlich schnell.

Kleine Zwischenfrage, da du eine 6870 1GB schon hast: Hat dein Freund auch schone eine 6870 oder wäre es kompletter Neukauf?

@Fishlike: Kenne mich mit CPUs / GPUs recht gut aus, aber gerendert habe ich noch nie damit :D Dann muss wohl mein Celeron doch noch bleiben. Würde ja liebend gerne mal schauen was der Celeron dann gegen einen Ivy Quad macht mit der neuen GPU.

PS: Mit dem Kämpfen erwischt es euch alle oder hat es schon erwischt :evillol:

@ HisN: Es wurden nicht nur Benchmarks von Games, sondern auch "normale" gemacht. Diese haben ungefähr die gleichen Anforderungen wie ein Rendersystem, da sie die GPUs vollständig und dauerhaft auslasten.
Es war nur, egal in welchem Bereich eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen.

@ Fishlike: Ok danke schonmal für die Render-Tipps.

@fireblade_xx: Er besitzt noch keine HD6870, könnte aber meine bekommen. ;)
(Bin gerade am Kämpfen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Fireblade, dein Celeron schlägt mit einer 7970 jeden Ivy in Luxrender vermute ich :D

Luxmark ist ein Benchmark der auf der Renderengien basiert. Selbst Sany-E bringt da nur auf 500 Punkte. Eine 7970 schafft 800 ;)

Danielson, du solltest deinem Freund vielleicht empfehlen, sich zuerst ein bisschen mit dem ganzen auseinander zusetzten bevor er sich eine kleine Renderfarm anschafft. Es gibt Leute die machen mit ihrem C2D und ner 8500GT richtige Kunstwerke. Die Hardware macht keinen Künstler ;)

Zuletzt bearbeitet:
-----------
Also lieber eine HD7950/70?

Wir haben uns seit ungefähr 5 Stunden fast ausschließlich mit dem Thema CrossFire beschäftigt. Wie du vielleicht selbst weißt ist es relativ schwer im Internet genaue Informationen darüber zu finden, besonders wenn man Antworten im Bereich Rendering und OpenCL sucht.

Die nutzen dann aber CUDA :evillol:

Zurück
Oben