Triple Crossfire

Tom34

Ensign
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
165
Da ich und ein paar freunde von mir eine Grafikkarte der HD4800er Serie besitzen(2x 4870 oc von MSI, 1x HD4850) dachten wir uns, wir könnten doch mal ein Triple Crossfire System zum ausprobieren zusammenbasteln. Jetz zu unseren Problemen:

1.Funktioniert dieser zusammenschluss überhaupt ordentlich, oder bremst die HD4850 nur aus?
2. Wir haben kein 1 Kilowatt netzteil, ich dachte mir 2 grafikkarten(1xHD4870 und 1xHD4850)
auf dem im PC eingebauten 600 Watt netzteil laufen zu lassen, und parallel vllt. einen PC einschalten der dann den strom über sein netzteil liefert(für 1xHD4870, reicht ja vollkommen bei 520 Watt). Funktioniert das oder raucht uns diese Höllenmaschine ab?
3. Wie viele Crossfire brücken brauchen wir, bzw. wie müssen sie zusammengeschlossen werden.

Danke schonmal für alle antworten.

Hier mal die daten wie das system dann aussehen wird:
Intel C2Quad Q6600
4 GB DDR2 800Mhz 4-4-4-12 RAM
Abit Quad GT(müsst eigentlich das richtige board sein, weiß nur das ein kollege ein abit quad irgendwas mit 3 PCIe steckplätzen hat)
1x600 Watt + 1x 520 Watt Netzteile
2xHD4870 + 1xHD4850 :D

Und Mehr glaub ich braucht niemand wissen ;). Und zur beruhigung einiger PC-Modder: Nein das teil soll bloß einige stunden so laufen und vllt. in ein paar benchmarks zeigen was so alles möglich ist.
 

deathhour

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Der Begriff Höllenmaschine klingt gut :), was hat den das Board für PCIe slots? Welche Anbinsung haben die? Könnte dazu führen das eine der karten ausgebremst wird!

NT wird auf jeden knapp bei allen 3Grakas deine Idee ist gut aber ob das ohne weiteres so geht, kann dir da keine antwort geben hab sowas noch nie getestet!^^

Aber es könnte passieren das die HD4850 die anderen karten bremst!
Schau einfach mal bei den test hier im forum da siehste ja was das testsystem aufnimmt! Dann kansnte abwägen ob es passt oder nicht! Bedenke die haben einen übertakteten quadcore^^
 

deathhour

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Naja da brauchste auch gar keine ^^ denk mal das wird so brachial ausbremsen dann kannst auch nur die eine von deinem kumpel nehmen!

machst halt ein normales Crossfire!
 

jopi24johannes

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.079
ich denke wenn ihr bencht und das triple Croffire ( 2*4870 + 4850 ) funktioniert werdet ihr in 3D Marks wohl ein paar mehr Punkte holen, aber in Spielen wird das Crossfire ( 4870*2 ) schneller sein. Also zum spielen braucht ihr die 4850 eh nicht.
 

deathhour

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
jenau das ist auch meine Meinung :) viel spass und möge der saft mit euch sein!
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.168
.... ihr immer mit eurem Triple Crossfire ?!
2 ATI GPU's heißen Crossfire & 3 bzw 4 heißen CrossfireX



btt: Die 2 4870 werden auf jeden fall auf das 4850 niveau runtergetaktet wenn ihr sie alle nutzt.
3 4850er haben aber immerhin noch mehr power wie 2 4870er ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom34

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
165
mhh, danke für den hinweis. also könnts onehin knapp werden mit vorsprung gegenüber 2 karten. man beachte eine läuft nur mit PCIe 4x. Außerdem verliert man sowieso ein bisschen was. auf jeden fall wirds morgen mal ausprobiert, ich sag dann bescheid falls es jemanden interresiert obs funktionierte.
 

jopi24johannes

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.079
@ ††† NelsoN †††™ : in theoretischen benchmarks sind 2*4870 wohl lagsamer als 3*4850. Aber es wird trotzdem so sein, dass in den meisten Spielen die 4870ers schneller sind. In einigen Spielen wäre womöglich eine einzige Karte schneller als ein 2* oder 3* Crossfire.
 

Tom34

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
165
@jopi24johannes

Wenn eine karte schneller ist liegts aber daran dass crossfire nicht richtig funktioniert. Laut den tests auf computerbase soll es ja einige spiele geben wo man sehr viel leistung durch crossfire bekommen kann. Bin schon gespannt auf Crysis und co. ;)
 

NSkyline

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
612
das hätte keinen sinn den so ein CFX bund bringt in der regel nur auf nem 30 zoll breitbild LCD was ,
mfg
 

Kreisverkehr

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.927
Bei einem 4fach angebundenen 3. Steckplatz kannst des eigentlich voll vergessen, da sinnvoll Leistung rauszuholen (falls CF-X effizient sein sollte).

Nur CF/gemischt-CF wär hier sinnvoller.
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.168
@tha_specializt: Du hast leider keine Ahnung.
Geh mal auf die AMD HP: KLICK und lies dir nur den ersten satz durch!

What Is ATI CrossFireX™
ATI CrossFireX™ is the ultimate multi-GPU performance gaming platform
 
Top