Hallo Leute,
es hat ein bisschen gedauert, aber was lange währt, währt schließlich gut.
Ich hatte ca. im September 2013 das Triple-Crossfire aufgelöst. Es war die Verärgerung darüber, dass mir AMD meine gesamte Zeit von Battlefield 3 versaut hat, weil ich von Anfang an mich persönlich erheblich störende Mikroruckler wahrgenommen habe. Das liegt an meinen empfindlichen Augen und meiner Sehfähigkeit von 160 %...
Der Erinnerung nach kam im August 2013 endlich ein Treiber heraus, mit dem sich AMD dem Problem mit den ungleichen frametimes angenommen hat. Dieser Treiber hat auch einiges gebracht, trotzdem sind die Karten dann verkauft worden und zunächst einer, zwischenzeitlich 2 Palit GTX780 Superjetstream gewichen.
Mein Fazit für ein Triple-Crossfire aus 5870ern:
Der VRAM mit 1GB war natürlich suboptimal. Bei höheren Einstellungen lief eine Diashow mit 3-4 fps...
Der Stromverbrauch war intergalaktisch. Ich arbeite zwar 95 % der Zeit am Rechner, habe aber mehrere Monitore; AMD-Grafikkarten haben schon immer bei einem Multimonitor-Setup viel Strom gefressen. Für die Nebenkostennachzahlung hätte ich mir eine nagelneue GTX780 mit Wasserkühlung kaufen können... Das liegt wie gesagt daran, dass der Rechner bei mir sehr viel an ist, fast ausschließlich aber zum Arbeiten.
AMD braucht solange ich denken kann Monate bis Jahre, bis ein guter Treiber herauskommt. Trotzdem hatte ich es damals versucht, aus heutiger Sicht würde ich das Gleiche nicht mehr tun, sondern mir sofort eine einzelne hochwertige Grafikkarte holen. Das habe ich ja dann ca. im September 2013 auch getan.
Zwischenzeitlich habe ich einen 34 Zollmonitor mit 3440 × 1440 und die oben besagten Grafikkarten mit 3 GB Speicher. Der Grundsatz, bei hohen Auflösungen Grafikkarten mit viel Speicher zu bevorzugen, scheint seine Richtigkeit zu haben! Auch wenn mir jede Software lediglich einen Speicherverbrauch von 1,6 GB anzeigt, geht die Grafikleistung überproportional im Verhältnis zum Anstieg der zu berechnenden Pixel in die Knie. Ich würde mir daher aus heutiger Sicht keine Grafikkarte mehr mit weniger als 6 GB Speicher kaufen.
Wenn es noch Fragen gibt, nur zu. Ich gebe mir Mühe...
Grüße
Rippi