Dual-PC-Setup (Neue Hardware / Umbau)

Niom

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Von A bis Z ist alles möglich. Oft auch Spiele, die die Hardware überdurchschnittlich belasten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Je nach Genre. Im Schnitt: hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Alles was möglich ist. Minimal 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…1x Gaming PC, 1x Streaming PC: OBS mit plugins, usw., Einbindung von mehreren Kameras im Live-Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…3 bis 4 Stück.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: …MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: …Be Quiet 650 W
  • Gehäuse: …Ja
  • Grafikkarte: …RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …Ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2 Möglichkeiten: Entweder meinen aktuellen PC behalten und einen Streaming-PC dazu kaufen (Dann erstmal minimale Kosten bzw. gute Preis-Leistung) oder meinen Gaming-PC umrüsten und Komponenten zwischen den beiden PCs verteilen/ tauschen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Hat keine Eile. Je nach Hardware-Markt Herbst 2023.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst bauen.


Hallo zusammen,

ich möchte von meinem aktuellen Setup (ein PC) auf ein Dual-PC-Setup umsteigen. Gründe dafür: 1. Spaß daran und neues ausprobieren. 2. Ich streame regelmäßig und möchte eine gute Qualität liefern und meinen Gaming PC nicht mit der ganzen Streaming-Software + Bots + Browser + usw. belasten. Im Detail will ich das gar nicht beschreiben. Fakt ist einfach, dass dies für mich selbst ein Projekt dar stellt. Am Ende kann ich auch feststellen, dass sich der Zeitpunkt nicht lohnt oder ich einfach bei einem PC bleibe, weil es einfacher ist.
Für mich stellt sich nur die Frage (und da hoffe ich auf eine paar Meinungen, Ideen und auch Nachfragen): Macht das auch alles Sinn, was ich mir da so vorgestellt habe?

Option 1: Neuen Streaming PC kaufen und meinen Gaming-PC so belassen wie er jetzt ist. Hier würde ich darauf abzielen nicht zu viel Geld auszugeben, da ich mir sonst auch einfach einen ganz aktuellen Gaming-PC zusammenstellen könnte, der den Streaming-Part sowieso übernehmen kann.
Hier hätte ich noch einen Ryzen 2700x (inkl. Mainboard + Gehäuse), den ich ggf. verwenden könnte. Ob der das Leisten kann, weiß ich aber nicht einzuschätzen. (...oder verkaufen um neue Hardware zu bezahlen). Natürlich bräuchte ich dann noch Netzteil und Arbeitsspeicher.

Option 2: Ich nutze Mainboard + CPU + RAM aus meinem aktuellen PC um baue diese dann in den Streaming-PC ein und kaufe mir aktuelle Hardware und rüste damit meinen Gaming PC etwas auf (ggf. mir anderer GPU, im Zweifel dann eine von AMD.) Bei dieser Variante gebe ich natürlich mehr Geld aus und habe dann im besten Fall einen Streaming-Zweit-PC, den ich nicht ausschöpfe oder ich das Projekt mit 2 PCs wieder verwerfe (Dieser Punkt soll kein Hindernis sein, spielt aber natürlich auch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.)

Zuerst hoffe ich kurz und knapp beschrieben zu haben, was mein Vorhaben ist und bin für konstruktive Nachfragen sehr dankbar. Wenn ich in der kurzen Zeit etwas relevantes vergessen habe, dann gerne erwähnen! 👍

LG,
 
Du hast einen funktionierenden R2700x und einen R5900x? Das reicht doch für ein Streaming-Setup mit 2 PCs (wobei das heute auch mehr und mehr veraltet ist ... HW ist einfach Leistungsstark um das bissel Streaming noch mit zu machen).

Die 5900x fürs Gaming. Über Capturecard das ganze auf den R2700x - hier entsprechend "veredeln" und dann raus zum Streaming-Partner. Der R2700x ist stark genug um CPU-Encoding hinzubekommen.

Ich würde hier jedenfalls keinen neuen PC daneben stellen. Dann hast du 3 Leistungsstarke Kisten die alles können was du willst. Ich würde fürs Gaming ggf. die CPU am Spiele-PC überdenken (5800x3d) oder die GPU. Nur ob der 5800x3d neben spielen noch gut encoden kann - weiß ich nicht. Aber du hast ja die 2700er Option ;)

aluis schrieb:
Da hätte ich keine Lust mir ein LetsPlay anzuschauen. Die erfolgreichen Streamer kommen mit 4k
Er will ja Live-Streaming machen und da ist ist 1080p immer noch Standard bei Twitch. Auch bei den Erfolgreichen Streamern. Bei Let's Plays auf YT vielleicht anders. Wobei mir hier ein scharfes 1080p auch allemal locker reicht um zu sehen wie das Spiel so ist usw. ;)
 
aluis schrieb:
Da hätte ich keine Lust mir ein LetsPlay anzuschauen.
Unpopular opinion:

Also für Let's Plays reicht's wenn man in 1080p aufnimmt und es auf 4K hochskaliert. Das sieht nämlich oft sogar besser aus als natives 1440p da auf 4K mehr Bandbreite von YouTube zur Verfügung gestellt wird.

Klar kann es nicht mit nativem 4K mithalten aber der Unterschied ist nach der Encorierung von Youtube minimal.
 
aluis schrieb:
Da hätte ich keine Lust mir ein LetsPlay anzuschauen. Die erfolgreichen Streamer kommen mit 4k und max. Settings daher.
Es geht ja auch gar nicht um Lets Play und ein direkter zusammenhang zwischen Videoqualität und Erfolg lässt sich diskutieren. :-)
Ergänzung ()

WulfmanGER schrieb:
Du hast einen funktionierenden R2700x und einen R5900x? Das reicht doch für ein Streaming-Setup mit 2 PCs (wobei das heute auch mehr und mehr veraltet ist ... HW ist einfach Leistungsstark um das bissel Streaming noch mit zu machen).
Ja, genau. Ich habe meine alte CPU, den 2700x noch. Nur kein MB, Netzteil und RAM dafür.

edit: Aber der 2700x hat keine Grafikeinheit! (?)

Und ich weiß, dass gute Hareware streamen auch so schafft, aber es geht mir auch um ein paar mehr Details, die das ganze für mich angenehmer machen. Meine aktuelle Hareware hat je nach Game schon so zu arbeiten, dass ich das merke. Und das stört mich zusätzlich.

WulfmanGER schrieb:
Ich würde hier jedenfalls keinen neuen PC daneben stellen. Dann hast du 3 Leistungsstarke Kisten die alles können was du willst. Ich würde fürs Gaming ggf. die CPU am Spiele-PC überdenken (5800x3d) oder die GPU. Nur ob der 5800x3d neben spielen noch gut encoden kann - weiß ich nicht. Aber du hast ja die 2700er Option ;)
Den 2700x könnte ich auch weiterverkaufen und das Geld für die Neuanschaffungen verwenden. Das ist aber nur ein Detail.

Die Frage ist eher: Würde sich dann ein Upgrade lohnen.

Oder MB + NT + RAM für in Summe unter 200€ kaufen und davon einen PC zusammenbauen. Die CPU kann ich dann auf einem AM4 Board immer noch leicht ersetzen.
Zusätzlich möglich: Die GPU im Gamingrechner mit ersetzen und auf AMD (Preis/Leistung) umsteigen. Nvidia brauche ich nicht zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh da gibt es soviele Möglichkeiten ....

Ich würde mir aber den Stress mit 2 PCs nicht machen. Wo ich mir damals den R7-2700X geholt habe, hieß es schon: Gaming und Streaming geht damit gleichzeitig. Hatte hier auch paar Streamer gesehen mit so einem Setup. Aber ja - wenn du noch Bots usw. selber hosten willst - ist das vielleicht knapp mit dem x5900 bei dir. Ich fände für so ein Nutzungsszenario 2x8 Kerne besser - also den 5950x ... dazu ggf. 2x32GByte Speicher. Du kannst für Streaming Kerne bzw. ein CCD reservieren. Das hatte man "damals" schon beim 2700x empfohlen um sicher zu gehen das sich in gewissen Situation Gaming und Streaming nicht CPU-Leistung wegnehmen.

Bei der Variante könntest du zumindest das x470 weiternutzen! Geld gespart. Den 2700x und 5900x + Speicher kannste verkaufen.

Alternativ - wenn es 2 PCs sein sollen:
B550 für den 5900x, X470 für den 2700x. Die 2070 in den 2700er rein. Für den 5900x eine neue GPU.

Alternative 2:
Du gehst für Gaming/Streaming: auf AM5 mit 7950X3D ... das CCD0 hat den Gaming-Cache - das CCD1 wäre frei für Streaming. Den 5900x, 2700x usw. könntest du verkaufen. Dann noch eine GPU die deinem Geschmack trifft oder erstmal bei der 2070 bleiben - geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ja, eine Möglichkeit wäre es auf den 5950x (und eine neue GPU) zu wechseln. Das wäre aber nicht günstig 800€+ und ob sich das aktuell lohnt weiß ich auch nicht. Da dann eher ein Zweit-PC, der für mein Vorhaben geeignet ist und mir Vorteile bringt. Damit kann ich mein Hauptsystem erstmal so entlasten, dass ich kein Upgrade brauche.

Genaue Komponenten habe ich aber noch nicht nachgeschaut.

Auf AM5 umzusteigen habe ich noch nicht überlegt. Das wäre natürlich ein ganz anderer Kostenfaktor.
 
Zurück
Oben