KVM Switch Dual PC Setup + Laptop, 2 Monitore

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
343
Tach Freunde,

ich benutze aktuell ein Dual PC Setup (Gaming + Streaming Rechner) und zusätzlich noch ein Arbeitslaptop.

Grundsätzlich möchte ich in erster Linie mein Kabelsalat in Ordnung bringen und meine M+T für den Arbeitslaptop nicht andauernd umstöpseln.

Ohne Laptop geht das eigentlich auch ohne Switch ganz komfortabel mit "Mouse without Borders" Allerdings kann ich am Arbeitslaptop durch Restriktionen nichts installieren.

Zusätzlich bin ich öfters in Video Calls, weswegen ich gerne meine USB Cam + Wave 3 MIC sowohl am Streaming Rechner als auch am Arbeitslaptop nutzen möchte.

Dazu kommt noch ein Elgato Streamdeck und dann natürlich noch Maus + Tastatur.

Hinzu wiederum kommt, dass ich absolut keine Ahnung von KVM Switches habe :)

Welchen würdet ihr für mein Anliegen empfehlen? (bitte keine 300 Euro Teile, dann bleib ich lieber beim umstöpseln plus dem Kabelwirrwarr)
 
Du sprichst nur vom Umschalten der USB-Peripherie, richtig?
Dann reden nicht über KVM Swtiche (das V steht für Video), sondern eben über genau nur USB- Switche.
Und USB Switche für 3 PC Quellen gibt es. z.b. sowas
https://kvm-switch.de/de/usb-3-0-4-...e-switch-mit-remote-taster-uniclass-us04.html
https://kvm-switch.de/de/aten-us434-4-port-usb-3-0-peripherie-freigabegeraet-mit-remote-knopf.html

Falls du doch über KVM Wünsche sprichst, also inklusive Video...
kurz gesagt: neverever für günstiges Geld kleiner 300€

Langversion:

Lösungen für 2x PC + Laptop gibts nicht.
Überhaupt gibt es noch ganz wenig Lösungen die 1 PC + Laptop als KVM Swicht verbinden.

Grundsätzlich kommen wir bei richtigen KVM Switchen mit 300€ nicht sonderlich weit. Das geht gerne sehr schnell teurer.

Die eleganteste Lösung PC und Laptopwelt mittels Dock und KVM Funktionalität zu vereinen, ist tatsächlich derzeit der Kauf eines entsprechenden Monitors.
Entweder in Form von 2 Monitoren, wovon der erste Dock + KVM Switch ist, und der 2. per Daisychain am ersten hängt, oder in Form eines einzelnen Breitbildmonitors.
Auch hier reden wir grob über nen 1000er der das gewünschte Ergebnis bereit stellt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11941_24:10~11941_32:9~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~13263_38401600~14816_85

Und mit dem
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-43-4k-usb-c-hub-monitor-u4323qe/apd/210-bfis/monitore-und-monitorzubehör hätten wir auch den einen Monitor der für 4 PCs inklusive 1x USB-C Laptop inklusive KVM Funktion gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Leider gibst Du nicht wirklich viel Informationen über Auflösung und Bildwiederholfrequenz.

Hier mal ein Beispiel wenn es wirklich ein KVM sein soll:
https://www.ebay.de/itm/25605548112...uid=fvaPX_PSRCe&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich habe bei meinem HomeOffice-Arbeitsplatz + Mac Mini so ein Teil mit Display-Port und HDMI für zwei 24" Iiyama Monitore im Einsatz.

Dein Streaming-PC müsste dann evtl. weiter per Mouse Without Borders laufen.
 
Mir geht es in erster Linie darum Maus und Tastatur am Gaming + Arbeitsrechner zu nutzen (Hier Monitor 1)
mein Mikrofon + Cam Link Cam am Streaming Rechner + Laptop zu nutzen (Ebenfalls Monitor 1)

Ich möchte nicht andauernd Cam + Mic + M+K vom Streaming Rechner zum Laptop umstöpseln

Monitor 1 ist WQHD mit 165HZ
Monitor 2 ist FHD mit 240 HZ
 
Hast du da eventuell auch eine Empfehlung für meine Situation?
 
Hier mal meine Erfahrungen zum ATEN, nutze auf Arbeit auch nur KVM Switches von denen (2 Stück), weil die am seltensten "Umschaltfehler" haben.

Kleiner Tipp, vor der Verkabelung, den PC der als erster/hauptsächlich genutzt wird auf den ersten aktive USB Port legen, damit man nicht immer erstmal umschalten muss, wenn der Haupt-PC angemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben