Dual PCIe-Kabel 6+2 plus 8 Pin

bauerph

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
32
Hallo. Ich habe eine
Power Color Radeon RX480 Red Devil, die nur einen Anschluss für das PCIe-Kabel hat. Mein Kabel ist aufgesplittet. Kann ich den Rest einfach wegschneiden bzw. ausklemmen (siehe Bild), da mich das etwas stört wenn es so rumhängt im Gehäuse? Ich kann es leider noch nicht testen, da ich noch auf meine CPU warte :)
 

Anhänge

  • nesf-072_nesf_072_02_285x255.jpg
    nesf-072_nesf_072_02_285x255.jpg
    19 KB · Aufrufe: 231
abschneiden sollte man es nicht. per kabelbinder an den kabelstrang binden? vllt gibt es für dein NT ja auch kabel mit nur einem 6/8pin.
 
Hi,

niemals wegschneiden! Entweder neues Kabel kaufen oder da eben Kabelbinder nehmen!

VG,
Mad
 
Mit nem Kabelbinder am Hauptstrang befestigen, dann ist es aufgeräumt.
Hab auch den Fehler gemacht und das von meinem Strang entfernt. Jetzt kommt eine RX5700 in die Kiste und ich darf die Reste wieder dranlöten.
 
Klar kann man es wegschneiden und die einzelnen Adern abisolieren.
Würde es aber nicht machen. Vielleicht benötigst du es nochmal.
Entweder mit kleinen Kabelbindern zusammen machen oder aber mit Isolierband.
 
Ich habe es schon weggeschnitten ohne vorher drüber nachzudenken :-D Also funktionieren sollte es oder? Ansonsten muss ich mir noch schnell eins besorgen :) Habe auch alles schön abisoliert ;-)
 
Hi,

dann solltest du die Enden wirklich sauber abisolieren, nicht dass es da irgendwann "pzzzt" macht und das Licht ist aus ;) Dann sollte das schon passen

VG,
Mad
 
bauerph schrieb:
Habe auch alles schön abisoliert ;-)
ahgeprof schrieb:
und die einzelnen Adern abisolieren.
Madman1209 schrieb:
dann solltest du die Enden wirklich sauber abisolieren

Abisolieren - Isolierung vom Kabel entfernen XXXXXX

Isolieren
- Blanke Litze mit einer Isolierung gegen Kurzschlüsse sichern <--------

bauerph schrieb:
Ich habe es schon weggeschnitten ohne vorher drüber nachzudenken
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
am besten Abschneiden ... dann hat man offene Stromadern die wenn sie an andere Teile kommen die dann schön Anbrutzeln ... und am Ende die Hardware killen ...

Ganz zu schweigen das man ja die Adern 3-4 mm nebeneinander liegen hat und der Kurzschluss direkt ins Netzteil gehen kann ... und man sich wundert das nichts mehr läuft.

Optik ist viel wichtiger als Sicherheit ...

Ohne Helm Motorrad fahren ist auch viel schöner.... macht jeder .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und stoeggich
Ich meinte natürlich isoliert ;) Danke für die Hilfe :)
Ich hab mir zur Sicherheit ein neues bestellt. Aber bis das kommt kann ich ja das eingebaute benutzen
 
bauerph schrieb:
Ich habe es schon weggeschnitten ohne vorher drüber nachzudenken :-D Also funktionieren sollte es oder? Ansonsten muss ich mir noch schnell eins besorgen :) Habe auch alles schön abisoliert ;-)
Wenn es sauber abgeschnitten ist, sodass kein blankes Kabel hervorsteht, einfach Isolierband drüber und fertig. Ansonsten eben glatt abschneiden und dann Isolierband drüber.

Und es war übrigens etwas dumm und unüberlegt das abzuschneiden ;) Weißt du spätestens dann, wenn du ne neue Graka hast und das abgeschnittene Kabel bräuchtest :D
 
bauerph schrieb:
Ich meinte natürlich isoliert ;) Danke für die Hilfe :)
Ich hab mir zur Sicherheit ein neues bestellt. Aber bis das kommt kann ich ja das eingebaute benutzen

Die Sauber Lösung wäre: die Kabel-Pins aus dem Stecker zu lösen, die Adern abzukneifen samt den zusätzlichen Kabelstück, neue Pins auf die Adern crimpen und wieder den Stecker aufzuschieben. Und dabei die Polung der Adern beachten. Ist bei einem 8-Pin PCIe Stecker mit 3x 12V und 5x Masse auch kein Hexenwerk.

Bei Deiner Methode würde ich die Adern so kurz es geht abkneifen und die blanken Enden mit Flüssiggummi oder Nagellack isolieren.
 
bauerph schrieb:
Ich habe es schon weggeschnitten ohne vorher drüber nachzudenken :-D

Sowas macht immer Laune. Ist jetzt natürlich nicht vergleichbar, aber vor was weiß ich 25 Jahren, hatte ein Kumpel von mir in seinem alten Ford Fiesta einen nachgerüsteten digitalen Drehzahlmesser. Von dem dachte er eines Tages, er braucht den nicht mehr.

Also nahm er den Saitenschneider, und hat alle Kabel abgeschnitten ohne vorher drüber nachzudenken .... :D

Zu dumm daß er beim Abschneiden über die Zange alles kurzgeschlossen hat. Gemerkt hat er es, als nach wenigen Sekunden Rauch aus dem Armaturenbrett kam. Ich habe noch nie jemanden so schnell die Motorhaube aufreissen, und eine Batterie abklemmen sehen. Hätte sich fast die Karre mit der Aktion abgefackelt damals ... :freak::D
 
Zurück
Oben