RX 6700 XT (6+8 PIN) an 6+2 PCIE PSU anschließen?

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC zusammengebaut und bin leider bei den Anschlüssen des Netzteils etwas überfordert.
(Ich habe zwar folgenden änhlichen Thread gefunden, der hat mich leider auch noch nicht erhellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/6700xt-an-einem-kabelstrang-betreiben.2155650/ )

MB: Asus B760-I
PSU: Be Quiet SF-L 600W
GPU: RX 6700 XT

1. Meine PSU hat einen 8-Pin Stecker (für die CPU?). Im Handbuch des MB gibt es diesen Anschluss nicht, dafür aber einen 12V ATX Anschluss mit 8 Pins. Ich nehme and er ist hierfü, wollte aber nochmal sicher gehen?
1.1 Das 8 PIN Kabel hat eine Seite mit 1x8 Pins und eine Seite mit 2x4 Pins. Ist es egal, welche Seite zur PSU und welche zum MB kommt? Und ist die Reihenfolge der 2x4 Pins relevant?

2. Die GPU hat 6+8 PIN Anschlüsse. Ich habe die Möglichkeit insgesamt 2 PCIE Kabel (welche sich in 2x6+2 PIN splitten) anzuschließen. Insgesamt also 2x2x 6+2. Ich nehme an ich nutze einen 6+2 PIN fürdie 8 an der GPU und einmal nur den 6 PIN und ignoriere den 2er einfach?
2.1 Nutze ich beide mitglieferten PCIE Kabel oder nutze ich ein Kabel, dass sich ja eh splittet?

Danke!
 
In der Beschreibung des Kabelbaums deines Netzteils stehen doch alle wichtigen Infos:

master.png

  • 24 Pin + 12V P4 Kabel gehen ins Mainboard
  • PCIe Kabel gehen in die Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast und Gothic47
1. Wie den gibt es im Handbuch nicht? Na sicher ist das für die CPU.

1.1 Nee, das ist eigentlich nicht egal, das kann dir aber doch das Handbuch des Netzteils sagen? Abgesehen davon sollte das 2x4 ans MB gehören, weil viele MB nur 1x 4pin haben. Am NT macht das splitten keinen Sinn. Sieht man auch hier.

2. Ja
2.1 Nutze beide und verbinde den jeweils ersten Stecker. Wobei ich bgerade lese, dass das ein single-rail NT ist. dann sollte es wurscht sein. Ich würde aber aus Sicherheitsdenken trotzdem beide Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
djducky schrieb:
single-rail NT ist. dann sollte es wurscht sein.

Das ist nicht Wurst.
Auch bei SingleRail Netzteilen nimmt man zwei separate Kabel,
bei Karten die gerne über 200Watt ziehen.
Kann zudem auch einen Einfluss auf Spulenfiepen der Karte haben.

@Nubblebast
Mit zwei separaten Kabel (grün - GPU) (gelb - CPU):
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    204,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast und djducky
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich habe noch eine Nachfrage. Ich wollte gerade alles zusammenstecken. Der 12V ATX Anschluss vom MB sitzt genau neben einem Lüfter. Es handelt sich um meinen SFF PC. So passt alles aber die "Nase" des 8 PIN Connectors blockiert die Lüfter. Ohne den Connector dreht er problemlos frei. Kann ich die Nasen entfernen und das Kabel hält dann trotzdem genug auf Reibung? Ich würde ungern den Lüfter ausbauen.
 
Keine Ahnung, wer soll dir das garantieren?
 
Hätte ja sein können, dass jemand einen ähnlichen Fall hatte und das einfach auch probiert hat. Garantieren kann das niemand.

Die Antworten haben sehr geholfen und zumindest elektrisch läuft alles. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und djducky
Zurück
Oben