Dual Setup Samsung 2494hs problem

pyz

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Dual Setup, beide Monitore sind von Samsung 2494hs.
Nun ist mir folgendes aufgefallen, mein älterer Monitor (ca. 5 Monate älter) ist ein wenig matter und dunkler als der neue und das bei genau den gleichen Einstellungen!
Ich habe schon alles mögliche probiert und komme einfach nicht weiter?!
Kann das sein das der ältere Monitor "alterserscheinungen" zeigt? Und ist so etwas überhaupt möglich?

Vielen dank im vorraus

Das mit der nachlassenden Helligkeit wurde z.B. schon hier ausführlich diskutiert. Nach so kurzer Zeit allerdings ...!?

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch auch von entsprechender Serienstreuung berichten, wobei einer von drei Monitoren (auch Samsungs) etwas matter/dunkler zu sein schien, als die anderen beiden, genau wie du es beschreibst.

Das fiel mir schon relativ bald nach der Inbetriebnahme auf, richtig deutlich war es dann aber nur im Direktvergleich – wie eben auch bei dir im Dual-Screen-Betrieb ...

Ich habe nochmals bei dein Bildschirmeinstellungen nachgeschaut und bemerkt, das bei den Optionen> Bild > Grob bei dem älteren Grob 2240 und bei dem neueren Monitor Grob 2080 steht. Ich kann jedoch diese Einstellung nicht ändern, es steht nur nicht verfügbar?! Gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen? Evt. liegt es ja daran?

Du kannst die Einstellungen nicht ändern, weil du beide Monitore per DVI angeschlossen hast.

Die Einstellungen "Grob"/"Fein" sind für das Adjustment am VGA-Eingang da, also irrelevant :)

Liegt also wie gesagt am Alterungsprozess und/oder der Serienstreuung, wobei ich angesichts der geringen Laufzeit des dunkleren Monitors eher auf letzteres tippe ... oder das Modell wurde zwischenzeitlich überarbeitet und z.B. ein anderes Panel verbaut oder die Grundabstimmung verändert.

Was auch immer die Ursache ist, warum gleichst du die Darstellung auf beiden Monitoren nicht einfach mittels Helligkeit/Kontrast aneinander an? Wenn du dann mit der Zeit noch vergisst, dass sie mit unterschiedlichen Einstellungen laufen, wird dich das in der Praxis auch nicht weiter stören :D

Ja, bleibt mir wie es scheint nichts anderes übrig als die Helligkeit zu ändern.
Was mich dabei stört ist das es nur die Möglichkeit gibt die Helligkeit bei dem neuen Monitor runterzuschrauben, anstatt beim alten rauf. Aber ich denke mal ich werde mich daran gewöhnen müssen.

Vielen dank für deine Antworten!

Ist denn der Helligkeitsunterschied so groß?

Ich habe meinen 2443BW bei 80% stehen, und das ist immer noch reichlich ...

Die wenigsten fahren ihren Monitor bei 100%, weil aktuelle Modelle dann eigentlich schon blenden wie Sau ;)

Vielleicht kannst du ja wie oben angedeutet noch mittels Kontrasteinstellung etwas kompensieren? Ich hatte die Helligkeit nämlich bei einem der anderen Exemplare auch mal auf 100%, um dem allseits bekannten "Summen" zu begegnen (mein jetziger tut das auch bei 80% nur noch sehr leise), und dann per Kontrast die Helligkeit angepasst ...

Probier mal ein wenig mit den Einstellungen herum, und poste dann doch mal interessehalber die Werte von beiden Monitoren, wenn sie ungefähr gleich hell wirken.

Ich habe nun den neuen Monitor auf 57 Helligkeit und 75 Kontrast laufen. Der ältere hat Werte von 100 Helligkeit und 88 Kontrast.
Der Kontrast liess sich jedoch nicht ändern, ich habe einfach eine andere Voreinstellung genommen und die Helligkeit runtergeschraubt.

Zum vergleichen habe ich dann verschiedene Wallpapers genommen.

pyz schrieb:
Ich habe nun den neuen Monitor auf 57 Helligkeit und 75 Kontrast laufen.
Der ältere hat Werte von 100 Helligkeit und 88 Kontrast.
Wow, das ist ja schon ein ganz erheblicher Unterschied ... ganz sicher mehr als die von mir erwähnte Serienstreuung
shocked.gif

Hoffe, du kannst mit dem Ergebnis einigermaßen leben!

Zurück
Oben