Extra Streaming PC (Dual Setup)

sw23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
35
Hallo,

ich stehe vor folgender Fragestellung und hätte gerne Meinungen dazu.

Im Moment streame ich direkt mit meinem Gaming PC mit folgenden Specs:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G)
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550w
Jetzt würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte holen. Für Streaming ist ja Nvidia sinnvoller als AMD (besser Encoder), daher wäre ich bei sowas wie einer 4070 Ti gelandet, die ~900 - 1100 Euro kostet. Im Moment stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Streaming PC mit einer (gebrauchten), älteren Nvidia Karte zu nutzen, der nur den Streaming Teil mit dem Hardware Encoder übernimmt - also ein dual Setup?

Hier stellt sich dann natürlich die Frage, gehe ich den Weg und kaufe alles neu für den Streaming PC, kaufe ich gebraucht oder nehme Teile von meinem Gaming PC und kaufe mir neue CPU/Board/RAM für meinen Gaming PC?

Die SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G) würde ich in allen fällen verkaufen - hab noch nicht geschaut was man dafür bekommt.

Wäre interessant welchen Weg ihr gehen würdet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Mit dem Streaming PC würde ich nicht spielen wollen
  • Welche Spiele genau? Mit meinem Gaming PC spiele ich CoD MW2, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären nice, ein wenig unter 100 habe ich aktuell bei MW2 wenn ich streame in FHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist für einen Streaming PC immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor bis 2 Monitore (je nachdem ob ich auch Discord auf dem Streaming PC am laufen habe, ansonsten nur Kontrollmonitor bzw. für OBS)

LG Ultrawide
BenQ EL2870U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, meinen Gaming PC von oben (aber ich brauche weiterhin einen ;-) )
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G)
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550w

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1200 Euro wenn es sinnvoll ist (soviel denke ich würde mich eine NVIDIA 4070 TI mit neuem Netzteil kosten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon mal an alle für eure Meinungen/Ideen.
 
kannst auch eine GTX1050 einbauen und fuers video encoding ihren NVENC teil nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Da schafft man sich bei einem PC keinen Vorteil eher im Gegenteil, ist zudem sowieso nur der alte Encoder.

Was ich hier mal gesehen hatte war die Empfehlung eine gebrauchte Office Kiste mit einer T400 auszustatten.
Das wäre so der unterste Einstieg, wie gut das damit funktioniert kann ich dir aber nicht beantworten.
Dafür darfst du dich dann halt mit potentiellen Problemen eines zwei PC Setups rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Wie aufwändig ist denn dein Stream-Setup und wie ernsthaft betreibst du das ganze? Für einen normalen Stream sehe ich da kaum Nutzen für ein Dual PC-Setup, wenn du eh auf NVENC umsteigst. Beziehungsweise was versprichst du dir von einem Dual PC-Setup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Wenn man auf Dual PC-Setup setzt, dann setzt man in der Regel auf x.264 (medium/slow), sonst reicht auch der GPU Encoder im Single PC.
Du hast die Möglichkeit, das großzügige Budget in ein GPU/CPU (evtl. auch Netzteil) Upgrade zu setzen, da wäre bspw. der Ryzen 5800X3D/5900X als CPU drin und als GPU nimmst du die Nvidia 4070Ti.
Zwar kosten die beiden CPU recht viel (AM4), allerdings wirst du die nächsten Jahre keine Bottleneck Probleme haben.
Alternativ kaufst du dir einfach nur eine Nvidia GPU (mind. 3060, evtl. auch die 4070Ti), der NVENC Encoder reicht dann vollkommen aus.
Heutzutage lohnt sich das Dual PC-Setup nicht mehr, da die Encoder mittlerweile so fortschrittlich sind, dass der qualitative Unterschied wirklich marginal ist (das gilt so ziemlich für jeden GPU Encoder).
Damals war die Qualität wirklich nicht so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Danke für eure Antworten.

gokkel schrieb:
Wie aufwändig ist denn dein Stream-Setup und wie ernsthaft betreibst du das ganze? Für einen normalen Stream sehe ich da kaum Nutzen für ein Dual PC-Setup, wenn du eh auf NVENC umsteigst. Beziehungsweise was versprichst du dir von einem Dual PC-Setup?
Ambitionierter Hobby Streamer der gerne bastelt ;) Durch die Option könnte ich theoretisch auf Nvidia im Gaming PC verzichten und hätte so noch die AMD Grafikkarten als Alternative.


vanda_man schrieb:
Wenn man auf Dual PC-Setup setzt, dann setzt man in der Regel auf x.264 (medium/slow), sonst reicht auch der GPU Encoder im Single PC.
Du hast die Möglichkeit, das großzügige Budget in ein GPU/CPU (evtl. auch Netzteil) Upgrade zu setzen, da wäre bspw. der Ryzen 5800X3D/5900X als CPU drin und als GPU nimmst du die Nvidia 4070Ti.
Zwar kosten die beiden CPU recht viel (AM4), allerdings wirst du die nächsten Jahre keine Bottleneck Probleme haben.
Alternativ kaufst du dir einfach nur eine Nvidia GPU (mind. 3060, evtl. auch die 4070Ti), der NVENC Encoder reicht dann vollkommen aus.
Heutzutage lohnt sich das Dual PC-Setup nicht mehr, da die Encoder mittlerweile so fortschrittlich sind, dass der qualitative Unterschied wirklich marginal ist (das gilt so ziemlich für jeden GPU Encoder).
Damals war die Qualität wirklich nicht so dolle.

Das war mir so gar nicht bewusst. Dachte der Nvidia Encoder ist immer besser als reines CPU Streaming. Wieder was gelernt.

Danke für eurer Feedback. Mit war wichtig alternativ Meinungen zu hören. Werde wahrscheinlich vom dual Setup absehen und eine Nvidia Karte holen... Wenn ich irgendwan mal an einen zweiten PC komme (oder komplett neu Aufrüste/neu Kaufe) schaue ich mir das Thema dual Streaming Setup vielleicht wieder an :)
 
sw23 schrieb:
Das war mir so gar nicht bewusst. Dachte der Nvidia Encoder ist immer besser als reines CPU Streaming. Wieder was gelernt.

Danke für eurer Feedback. Mit war wichtig alternativ Meinungen zu hören. Werde wahrscheinlich vom dual Setup absehen und eine Nvidia Karte holen... Wenn ich irgendwan mal an einen zweiten PC komme (oder komplett neu Aufrüste/neu Kaufe) schaue ich mir das Thema dual Streaming Setup vielleicht wieder an :)
So ziemlich jede Nvidia GPU ab Turing ist für den Single PC geeignet, AMD ist ab RX 6xxx eine gute Alternative (dennoch etwas schlechter) und Intels QuickSync (Intel UHD750/770, Arc) ist auf NVENC Level (tendenziell etwas besser).
Auch wenn die GPU Encoder immer wieder gelobt und hochgepriesen werden, hat CPU Streaming (ab slow) in vielen Bereichen qualitativ die Nase vorn.
Braucht man aber nicht, weil 99% der Viewer keinen Unterschied sehen und sowieso nicht im Fullscreen schauen.
Ich bin viel auf Twitch unterwegs und die Qualität ist fast überall sehr ordentlich - die meisten nutzen eine Nvidia RTX 2060/3060.
Mit der 4070Ti hättest du mit av1 einen Encoder für die Zukunft, aber das ist zumindest noch Zukunftsmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Danke für die Insights. :) Werde die 4070 Ti Variante wählen, auch weil ich gerne mal erfahren möchte, ob Nvidia wirklich so viel besser ist bei den Grafikkarten ;)

Ich habe Glück das ich dank Firmenjubiläum einen 500 Euro Warengutschein nutzen kann. Da schmerzen dann die Kosten der Nvidia Karte nicht so ;)
 
Sehr nice!
Bei einer 4070 Ti wäre tendenziell deine CPU irgendwann der Bottleneck, aber bei höheren Auflösungen (2k, 4k) wird das CPU Limit immer kleiner, weswegen der Unterschied zumindest in grafiklastigen Games nicht mehr großartig zum Vorschein kommt.
Das nur als Info, falls du das Gefühl hast, dass du deine CPU upgraden musst (dieses "Ich will es besser haben" Gefühl kann wirklich nerven).
Dann wäre aber sowieso ein Sockel-Wechsel (AM5) fällig, also Mainboard + RAM + Netzteil - deine CPU sollte aber die nächsten 2-3 Jahre mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Ja, CPU als Bottleneck hab ich mir schon gedacht. Würde da ein Update auf z.B. ein AMD 5800x3d was bringen? Dann müsste ich den Sockel nicht wechseln und könnte Mainboard und RAM noch behalten.
 
Der AMD 5800X3D ist der wohl beste Gaming Prozessor für AM4 - der wird auf jeden Fall einen deutlichen Leistungsplus hervorbringen, allerdings bräuchtest du dann ein stärkeres Netzteil UND einen besseren CPU Lüfter.
Das alles aber ist dann eh erst in einigen Jahren zu kaufen, dann sind auch die Preise niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Zurück
Oben