Streaming PC/Dual Setup

XQNexx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nur Streaming, Gaming PC vorhanden

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GN800-B 144hz QHD, G-Sync


3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z NEO Series 32GB 3800mhz

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie nötig

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nicht selbst zusammenbauen

Moin an alle!
Wie man im Titel schon lesen kann, brauche ich einen zweiten PC für Streaming. Ich möchte gern aufgrund einiger Perfomance Probleme auf ein Dual Setup umsteigen. Gaming PC Specs:
CPU: Ryzen 9 5950x
Mainboard: Gigybayte x570s Aorus Master
Grafikkarte: Aorus GeForce RTX 3090 XTREME
RAM: G.Skill Trident Z NEO Series 32 GB 3800mhz
Netzteil: Seasonic Prime PX-1300
Aio: NZXT Kraken Z73 360mm
Lüfter: Corsair LL Series LL120 LED (9x)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamix XL ROG
M.2 SSD´s: 2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB - 1x Samsung 980 Pro 500 GB
Game Capture: Elgato 4k60 Pro MK.2 Game Recorder PCIe

Eine Game Capture Card ist also also bereits vorhanden. Ebenso hätte ich zwei RAM Riegel übrig, sind die gleichen wie im Gaming PC selbst auch, da es mit 4 Riegel und 64GB zu mehr Problemen kam, hab ich zwei entfernt die nun in den Streaming PC eingebaut werden könnten. Auch wenn die Leistung von dem Gaming PC mehr als auszureichen scheint, gibt es immer wieder Probleme, weshalb ich nur ein Dual Setup als Lösung sehe.
Daher die Frage, welchen Prozessor usw empfehlt ihr? Klar, muss ein AMD CPU sein, damit er direkt mit dem Ram kompatibel ist. Dachte selbst an den AMD Ryzen 5 5600g, ohne extra Grafikkarte.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
XQNexx schrieb:
Klar, muss ein AMD CPU sein, damit er direkt mit dem Ram kompatibel ist.
Na wenn das so klar ist... :freak:
3800 ist sowohl bei Zen 3 als auch bei ADL OC. Von "direkt kompatibel" kann man da also bei keinem von beiden sprechen. Und die Chancen, dass es läuft, sind bei beiden etwa gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Nur mal Interessenhalber, ich Streamer auch regelmäßig und besitze "nur" den 5900x. Ich spiele und Streame alles queerbeet und habe noch nicht ein Szenario gehabt wo der stream plus Spiel nicht gut lief.
Darf man denn dann aus Interesse erfahren welche Probleme denn dann ein 5950x bei gleichzeitigem Spielen und Streamer haben soll?
Zum Thema, ich hatte in meinem vorherigen streaming PC einen r5 2600 und der war okay, also sollte der 5600g allemal gut sein falls du dich für den entscheiden solltest.
Ich habe meinen Streaming PC verschenkt als ich endlich einen 5900x bekommen hatte, also erkläre mir dein Problem mal bitte, bin da echt mal neugierig.
 
Daggy820 schrieb:
Ich habe meinen Streaming PC verschenkt als ich endlich einen 5900x bekommen hatte, also erkläre mir dein Problem mal bitte, bin da echt mal neugierig.
Zu beginn hatte ich auch den 5900X was aber leider ein "Montagsgerät" war. Musste eine neue CPU kaufen und zum Kauftag war der 5950X nur unwesentlich teurer. Daher hab ich dann den größeren genommen.
Zu den Fehlern. Der Stream an sich läuft. Nur erst heute wieder hängt sich OBS Studio und das Game gleichzeitig auf und ich habe für knapp 10 Sekunden ein Standbild. OBS kann sein, friert komplett ein live sieht aber alles ok aus, nur in meinem Monitor. Ist erst heute wieder bei dem Spiel F1 2021 aufgefallen. Ich habe diese Probleme von anfang an. Ohne Stream läuft jedes Game. Habe bereits alle Streaming Software ausprobiert, immer das gleiche Ergebniss. Daher dachte ich, ich lager das Streaming aus. Theoretisch habe ich bereits einen relativ guten Gaming Laptop mit einem Ryzen 5 5600H und einer RTX 3060. Die Elgato HD60S+ hätte ich auch schon, nur finde ich absolut keine Lösung, was das Audio betrifft. Als Headset habe ich das Astro A50 und als Mic das Elgato Wave 3. Beides mal USB Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
XQNexx schrieb:
Klar, muss ein AMD CPU sein, damit er direkt mit dem Ram kompatibel ist
Was bedeutet das? Die 3800mhz sind auch bei AMD RAM OC, zudem wüsste ich gerne seit wann Intel CPUs das nicht schaffen? Mal abgesehen davon würde ich bei deinem nur streaming PC dann doch eher auf Stabilität setzen, was bringt da RAM übertaktet bis ans Limit?

Bei den ganzen streaming PC Anfragen hier auf CB zuletzt, was genau wird denn eigentlich gestreamt?
 
abcddcba schrieb:
Was bedeutet das? Die 3800mhz sind auch bei AMD RAM OC, zudem wüsste ich gerne seit wann Intel CPUs das nicht schaffen? Mal abgesehen davon würde ich bei deinem nur streaming PC dann doch eher auf Stabilität setzen, was bringt da RAM übertaktet bis ans Limit?

Bei den ganzen streaming PC Anfragen hier auf CB zuletzt, was genau wird denn eigentlich gestreamt?
Ging in erster Linie da drum, das die G.Skill bekanntlich mit AMD am besten laufen. Da ich die noch über habe, würde ich keine CPU kaufen, die wieder andere braucht.
Gestreamt werden unterschiedliche Games von Warzone, F1, Forza, AC usw usw. Also alles querfeldein.
 
XQNexx schrieb:
Theoretisch habe ich bereits einen relativ guten Gaming Laptop mit einem Ryzen 5 5600H und einer RTX 3060. Die Elgato HD60S+ hätte ich auch schon, nur finde ich absolut keine Lösung, was das Audio betrifft. Als Headset habe ich das Astro A50 und als Mic das Elgato Wave 3. Beides mal USB Geräte.
Für den Sound lässt sich sicher eine Lösung finden...
Aber mal davon abgesehen...so wie du das Problem beschreibst sieht es nach einem OBS Problem aus. Hast du es mal miz einer Neu-Installation von OBS probiert ?
 
Artropan schrieb:
Für den Sound lässt sich sicher eine Lösung finden...
Aber mal davon abgesehen...so wie du das Problem beschreibst sieht es nach einem OBS Problem aus. Hast du es mal miz einer Neu-Installation von OBS probiert
Deinstalliert, neu installiert und andere streaming Software getestet. Alles schon ein paar mal durch.
Thema Sound, wüsstest du schon eine Lösung?

wrglsgrft schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Dem RAM ist es grundsätzlich erstmal völlig egal was für eine CPU davor sitzt.
Grundsätzlich schon, aber laut etlichen Testberichten soll er mit amd halt am besten laufen. Um das geht es ja aber eigentlich nicht. Hab den RAM über, und kauf da keinen neuen falls ich wirklich ein zweiten PC kaufen muss.
 
Das kommt mir bekannt vor. Soundprobleme, weil Shadowplay keinen Sound kann. Aber Standbild ist neu.

Hier ein paar Hintergründe und Probleme, die vom gleichen User stammen könnten und die Geschichte, wie sie sich entwickelt hat.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/elgato-4k60-pro-mk-2-zum-aufnehmen-von-gameplays.615042/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/elgato-4k60pro-aufnahme-ruckelt.619239/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/elgato-4k60-s.619652/


Find ich ja gut wie viel Energie und Geld Du in Dein Hobby versenkst, und dass Du da seit gut einem Jahr daran arbeitest und nicht aufgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
HisN schrieb:
Find ich ja gut wie viel Energie und Geld Du in Dein Hobby versenkst, und dass Du da seit gut einem Jahr daran arbeitest und nicht aufgibst.
Richtig...und nur wer daran festhällt kann es am Ende vielleicht auch zu etwas bringen :)
 
Artropan schrieb:
https://help.elgato.com/hc/de/artic...g-Audio-vom-Gaming-PC-zum-Streaming-PC-senden
In dem Artikel findest du soweit ich weiß alles was du brauchst bzw machen musst. Da du ja auch ein Elgato Micro hast passt das ja perfekt.
Ich hoffe das hilft dir...

MfG
Das hatte ich schon gesehen gehabt. Bei mir ist da nur folgendes Problem. In der Anleitung wird immer das Wave Link Stream verwendet. Das gibt es bei mir nicht. Hab auch versucht die Elgato Software usw neu zu installieren. Bei mir kommt nur maximal Wave Link System. Da kann ich aber nicht die gleichen Dinge auswählen. Hinzu kommt das ich Win11 habe. Da sieht es nochmal anders aus, kann sein das ich es dann nur nicht gefunden habe.
Vielen Dank dir schon mal!

HisN schrieb:
Find ich ja gut wie viel Energie und Geld Du in Dein Hobby versenkst, und dass Du da seit gut einem Jahr daran arbeitest und nicht aufgibst.
Geld hab ich genug versenkt, nur sollte es auch mal richtig funktionieren :D. Mach da ewig dran rum.

Hab die Beiträge mal angesehen. Das sind ja immer die verbauten Capture Cards. Aktuell denke ich noch dran, mit der HD60S+ und meinem Laptop das zum laufen zu bekommen. Der müsste ja auch schon ausreichend Leistung haben. Bild usw kommt mit der Karte an, alles gut. Nur ist da der klassische Fall mit dem Ton. Ich kann in Windows leider nur eine Tonausgabe einstellen. Entweder über Headset usw oder über die Capture Card. Da liegt aktuell das Problem. Habe auch diese virtuellen Mischpulte usw getestet, da kommt aber nur ein schlechter Ton an. Gibt es eine Mischpult Option, wo ich meine USB Headset und Mic nutzen kann?
Danke für deine Recherche
 
Zurück
Oben