Nvidia Karte ab 4GB für Streaming (Dual-Setup, OBS-Encoder)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.332
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 150 EUR - Gebrauchtmarkt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Die Karte soll als Encoder (OBS) in einem Dual-Setup Rechner eingebaut werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Grafikkarte soll als Encoder in einen Streaming-PC. Der Rechner wird außer für OBS als Daily für Internet/Mails genutzt.
Da es hier um ein Dual-Setup geht, wird mit diesem Rechner nicht gespielt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: FullHD per HDMI 60Hz zum Streaming-PC
Monitor 2: 27" iiyama DisplayPort zum Gaming-PC, HDMI IN für eine Elgato Capture Card, DVI per Adapter zur Graka Sreaming-PC
Monitor 3: 27" iiyama DisplayPort zum Gaming-PC, HDMI frei, DVI per Adapter zur Graka Sreaming-PC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Streaming-PC


Gaming-PC

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200@3800
  • Mainboard: MSI X570 Unify
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro
  • 2x iiyama 27° GB276OQSU -> Hängen derzeit per DVI auf Mini-DP an der T400 am Streaming-PC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Geeignet als OBS-Encoder für 1440p144Hz, Aufnahme und LiveStream.
  • Es müssen drei Monitore angeschlossen werden. Entweder 2x HDMI und 1x DVI, oder 1x HDMI und 2x DVI per Adapter
  • Es müssen keine 144Hz für die beiden iiyama sein, Hauptsache WQHD
  • Die Höhe der Grafikkarte ist wichtig. Eine RX 570 ITX mit 36mm hat fast keinen Spielraum mehr zur Elgato 4K60 Pro MK.2

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Da meine T400 2GB anscheinend mit 1440p144Hz nicht klar kommt, suche ich eine günstige Alternative.
Siehe meinen Thread: -> https://www.computerbase.de/forum/t...-elgato-4k60-pro-alternative-gesucht.2132461/

Mit der Karte wird nicht gezockt, die Temps sollten also nicht komplett durch die Decke gehen, auch wenn die ELgato Karte direkt unter den Lüftern liegen sollte.
Eine RX 570 4GB habe ich getestet. Diese behebt zwar das 1440p144Hz Problem, ist aber für den OBS-Encoder absolut ungeeignet.

-> Ich dachte hier an eine GTX 1050 mit 4GB oder GTX 1630?

Vielen Dank!
 
Nvenc - da kannste dir auch die T600 holen, die dürfte in etwa gleich kosten wie die T400 4GB.
AV1 - Intel Graka
oder mal reines CPU encoding versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Reepo
An Nvenc habe ich mich noch nicht getraut. Lief vor ein paar Monaten bei einem Kumpel extrem mies. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit befasst.
Ich hatte zum Test mal kurz den 5500 als Encoder laufen. Ging zwar, aber ich habe mich nicht wirklich um die Einstellungen gekümmert.

@Stormfirebird ja, habe ich. Meine Firmware der Elgato ist aktuell. Ich bekam sogar extra ein anderes EDID geschickt, da die Vermutung erst bei den iiyama Monitoren lag. An den Kabeln liegt es nicht. Ich bekam es erst gelöst nach Austausch der T400 gegen RX 570. Ich bekomme jetzt eine Austausch 4K60 Pro und schicke meine ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht die Grafikkarte als Übeltäter im Blick.

Im Screenshot sieht man wieder schön den Split in der Taskleiste ;)
1677510558837.png
 
Hast du dir z.B. mit GPU-Z angeschaut wieviel VRAM bei der Karte reserviert/belegt wird?
Wenn ich das richtig sehe aus dem anderen Thread passiert das auch einfach so und nicht erst wenn du rastabst oder anderweitig die Auflösung änderst?
 
@Reepo Mit der T400 kann ich Nvenc auswählen. Hatte ich mit OBS-NDI verwechselt.
Selbst wenn ich den Ryzen 5500 als Encoder bei OBS einstelle bekomme ich die Splitscreens. Warum? Als Input kommt weiterhin 1440p144Hz bei der Elgato rein, auch wenn ich nur OBS starte und die Elgato-Software geschlossen habe. Die 1440p144Hz sollen ja auch reinkommen. Funktioniert halt nicht wie gewünscht.

@Stormfirebird Desktop ohne OBS/Browser etc. Den browser habe ich ab der mitte des Screenshots geschlossen.

gpu.png
 

Anhänge

  • gpu.png
    gpu.png
    182,3 KB · Aufrufe: 90
Wird es tatsächlich knapp sobald OBS mit Encoding etc läuft?
Wobei reserviert auch nicht direkt benötigt bedeutet dass kann man sich leider nicht besser anzeigen lassen.

Ich vermute ja irgendwie dass es dennoch eher am zusammenspiel Nvidia Karte + Elgato liegt und nicht konkret am VRAM.
 
@Stormfirebird Platz hätte ich noch. Ich frage mich, warum ich jetzt auch "Ausgelassene Frames" habe. Die gab es unter Windows 10 bzw. nach meinen Änderungen des Settings nie.

Anbei Live, ohne Aufnahme einer .mkv

1677517690790.png
 
tusen_takk schrieb:
Ist es egal ob ich nach TU117 oder TU116 schaue?
Theoretisch 116er wobei mir mit deiner Nachfrage gerade aufgefallen ist dass die T400 auch nur den 117er hat was eig. den älteren Encoder bedeutet. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was das konkret bedeutet ich schau später mal.

Ich weiß nicht ob ich das irgendwo mal falsch aufgeschnappt hatte oder es schlicht nicht wusste, aber die T400 hat tatsächlich einen zwischenschritt beim Encoder. Muss also für die gleiche Qualität tatsächlich nicht unbedingt der 116er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke @Stormfirebird, wie gesagt, aktuell schaue ich dann nach einer Zotac 1660 (Twin-Fan / Super / Normal). Passt dann hoffentlich aufgrund der geringen Bauhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
FYI @Stormfirebird.
Mich hat das Thema noch weitere Stunden gekostet. Sogar das Mainboard habe ich getauscht.

Geht es jetzt? Ja.
Was war es: Aufteilung des PCIe-Lanes. Die 1660 Super läuft jetzt auf x8x4x4. Nach Wechsel auf x16 fängt es wieder an.
Sprich, evtl. hätte ich die T400 einfach weiter nutzen können. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
@syfsyn die Elgato 4K60 Pro MK.2 ist doch ein capture devise? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Ich habe keine zwei Grafikkarten eingebaut, sondern aktuell eine 1660 SUPER und eine Elgato Capture Karte. Via OBS/Elgato greife ich das Bild eines zweiten Computers/PS4 ab.
 
syfsyn schrieb:
Dir ist schon klar das dafür nen capture device brauchst
Diese haben zu 90% nen hardware encoder
Nein, die meisten Capture Karten haben keinen Hardware Encoder. Dazu kommt noch, dass sich die Hardware Encoder der Elgato-Karten (nur 2 Geräte von Elgato haben so einen!) nicht als externer Encoder nutzen lassen und somit für OBS unbrauchbar sind. Hardware-Encoding funktioniert mit Elgato nur, wenn man auch deren (beschissene!) Software nutzt.
Wie die Razer Ripsaw das macht, weiß ich nicht, habe bisher aber auch viel schlechtes über das Teil gelesen.

BTT:
Die Wahl der GTX 1660 Super gegenüber der Quadro T400 ist auf jeden Fall ein Fortschritt. T400 hat NVENC Gen6, GTX 1660S hat NVENC Gen 7. Mehr Qualität @ h264 @ 6 MBit/s geht quasi nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben