Dual-SIM oder 2 Handys für dienstl.-privat?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
305
guten Tag!
Auf google fand ich bislang noch keine Antwort zu einem doch häufigen Thema:

1)Wenn ich meine dienstl. und privaten mobilen Telefonate trennen möchte, nehme ich dann besser eine Dual-Sim- oder 2-Handys-Lösung?

2) Wichtig in jedem Fall: eine stets vorhandene Ersatz-SIM für den dienstl. Bereich mit derselben Nummer, falls Diensthandy oder -SIM defekt/verloren: Multicard o.ä.?

3) Wichtig bei Dual-SIM wäre, dass ich a) bei beiden SIMs volle Leistung für Telefonie und Internet hätte,

b) einstellen kann, ob ich auf beiden SIMs oder nur auf einer einzigen empfangsbereit bin.

Wie nennen sich da die entsprechenden Features beim Kauf?

bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Tipps! Danke! k.
 
LTE gibts für die zweite Karte nicht. Wenn dir das wichtig wäre, brauchst du zwei Handys. Wenn UMTS reicht, geht auch ein einzelnes. 3b) geht mit jedem mir bekanntem, halbwegs aktuellen Smartphone mit DualSim. UMTS auf zweiter Karte ist aber relativ neu, noch vor kurzer Zeit war es meistens nur EDGE. Das Samsung s8 duos kann umts.
 
Ich würde da ein Dual Sim Gerät nehmen.
Bei Samsung kann man mit dem Secure Folder einen zweiten abgetrennten (verschlüsselten) Bereich einrichten, in dem man irgendwelche dienstliche Dinge oder Apps installieren kann.

Auf einem S7 Duos einer Bekannten können beide Karten LTE nutzen (natürlich nicht gleichzeitig). Weiß nicht, wie es da bei anderen Modellen aussieht.

Multisim kannst du bei deinem Netzanbieter beantragen, kostet halt ein bisschen mehr.

Problem ist nur die Verfügbarkeit von Dual Sim Geräten in D. Außer Oneplus und nun den S8+ Duos sowie Note8 Duos gibt es nichts was mich wirklich überzeugt.
 
zu 1) zwei Handys, bei DUAL-Sim-Handys kannst meiner Meinung nach immer nur 1 Sim nutzen aber nie beide gleichzeitig. Wenn Handy defekt, dann kannst nix mehr nutzen.

zu 2) Mutlicard wäre hier korrekt, um Ersatz griffbereit zu haben.

zu 3) Bei Multicard hast die Leistungen des einen Vertrages zur gemeinsam genutzten Rufnummer auf beiden Sim-Karten abrufbar.

zu b)
mir ist nicht bekannt, dass so etwas geht. Bisher sah ich nur, dass man beim Einschaltend es Handys wählen musste, welche Sim genutzt werden soll. Aber Wenn du eine Multicard nutzen willst, dann ist da eh egal, da hier die selbe Rufnummer auf beiden Sim ist.

ZUsatz: Multicard bedeutet, dass du für eine Rufnummer 2 Sim-Karten hast (bei O2 ist das so) und diese z.Bsp. in 2 Smartphones oder Smartphone + Tablet nutzen kannst - > gleichzeitig, aber eben nur EINE Rufnummer dahinter sitzt.

PS: um immer eine Ersatz-Sim zu haben, ist eine Multicard schon top, weil selbe Rufnummer. Aber dafür stets mehr zahlen obwohl du sie nicht nutzt?? Da würde ich nochmal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multicard war ja auch für ein zweites Backup Gerät gedacht, falls das Haupt-(Dualsim)Gerät verloren geht o.ä., wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht für 2 gleiche Karten im Gerät. :D
 
mmh :confused_alt:

stimmt.

Habs mir nochmal durchgelesen. ;)

Hab meinen Post über dir mal geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwischen uns liegt irgendwo ein Missverständnis vor. Kann noch nicht ganz erkennen, wo. :D

Wenn er seine private Sim Karte und die dienstliche Karte ins Dual Sim Gerät macht, hat er doch 2 verschiedene Nummern und eine Trennung.

Und als Backup war noch eine Multicard von der Dienst-Karte gedacht, damit man im Fall der Fälle diese schnell in ein altes Handy reinmachen kann und immer noch auf der Dienstnummer erreichbar ist. Den Rest der Zeit liegt die Karte wohl in der Schublade und kostet halt seine 3-4€ oder so monatlich. Muss jeder selber wissen, ob das wichtig ist.
 
jetzt sind wir eins :D so hab ich das auch im Kopf. (also beide Posts geändert)

Also DUAL-Sim Handy mit beiden Rufnummern (dienstlich + privat) + Multicard für dienstliches Handy falls defekt oder weg. :D

Wobei ich noch immer zu 2 Handys (dienstlich und Privat) tendiere. Dann verliert man wenigstens nicht gleichzeitig seine private Rufnummer ;)

Aber das muss dann unser TE für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benzley schrieb:
Problem ist nur die Verfügbarkeit von Dual Sim Geräten in D. Außer Oneplus und nun den S8+ Duos sowie Note8 Duos gibt es nichts was mich wirklich überzeugt.

Ich hab seit ~ 6 Monaten das Huawei Nova (einigermaßen leistungsstarke Hardware und ein Display das nicht so groß ist das es eine eigene Postleitzahl erhält). WLAN@5GHZ vermisse ich, ansonsten ist aber alles da was ich brauche.
 
Zurück
Oben