Dual SIM- Telefonie über beruflich und privat nur Datentarif

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
311
Hallo zusammen,

ich nutze sowohl die SIM Karte meines Arbeitgebers, als auch meine private SIM Karte in einem Dual SIM Smartphone.

Jetzt kam mir die Idee, dass ich ja meine private Telefonie (die ohnehin sehr wenig ist) auch über meine Rufnummer des Arbeitgebers laufen lassen könnte und für meine privaten Angelegenheiten einfach nur eine günstige Daten-SIM Karte zulege.

Bevor ich nun Nägel mit Köpfen mache, möchte ich jedoch das schlaue Forum befragen, ob ich hier nicht einen Denkfehler mache...

Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar ! :)

Viele Grüße, Dirk
 
Der Denkfehler ist die günstige Datenkarte, in der Regel sind diese sogar leicht teurer als Tarife mit Telefon und SMS.

Mich persönlich würde zusätzlich extrem stören, dass mich meine privaten Kontake auf einer beruflichen Nummer erreichen sollen. Somit ist man immer gezwungen auch die berufliche Nummer aktiv zu halten.

Bei mir deaktiviert sich die berufliche Nummer immer automatisch außerhalb meiner gewöhnlichen Arbeitszeiten. Bedeutet Urlaub und Freizeit ist auch wirklich Urlaub und Freizeit ;)
 
erstens:
frag beim AG nach, ob dies möglich ist / ob du das machen darfst -> ist ja eine Firmennummer

zweitens:
Antwort abwarten - viele sagen nein!

drittens:
sagen die ja - top - Glückwunsch

viertens:
-> dann weiter schauen...
-> denkfehler machst da keinen - kannst in den smartphones das auch so hinterlegen (zumindest bei meinem)
--> anrufe only privat
--> datennutzung über (erstens firmen-datennutzung) ist dieser aufgebraucht (zweiter privat)
-> wurde dann aber gegen meinen privaten abgelöst nach unlimited-tarif

weiter werden alle anrufe (gesplittet) angezeigt: ich werde auf meine private nummer angerufen erscheint auch dazu das symbol / werde ich "geschäftlich" angerufen wird das andere symbol angezeit.
 
Hallo und Danke für eure Antworten !

Ich darf mit meiner Firmennummer auch privat telefonieren. Auf der beruflichen SIM sind Daten jedoch gesperrt. Also jetzt die Idee, alles private wie Whatsapp (womit man ja auch telefonieren kann), Facebook, eBay usw. über eine private Daten-SIM abzuwickeln.
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
-> dann weiter schauen...
-> denkfehler machst da keinen - kannst in den smartphones das auch so hinterlegen (zumindest bei meinem)
--> anrufe only privat
--> datennutzung über (erstens firmen-datennutzung) ist dieser aufgebraucht (zweiter privat)
-> wurde dann aber gegen meinen privaten abgelöst nach unlimited-tarif

weiter werden alle anrufe (gesplittet) angezeigt: ich werde auf meine private nummer angerufen erscheint auch dazu das symbol / werde ich "geschäftlich" angerufen wird das andere symbol angezeit.


das heisst, man kann berufliche Nummern separieren/selektieren und diese gebündelt sperren bzw. zB mit einem anderen Klingelton oder gar ohne Klinelton versehen ?
 
DirtyDoerk schrieb:
anderen Klingelton oder gar ohne Klinelton versehen
ja

wirst du auf der geschäftlichen nummer angerufen kannst da auch einen anderen k-ton nehmen
-> so auch privat

kannst auch jeder einzelnen nummer mittlerweile einen eigenen k-ton geben
 
Im Prinzip bekommt man ja günstige Tarife mittlerweile an den Kopf geworfen.
Nutze auch 2 Simkarten, da kann ich aufm S9+ auswählen mit welcher Nummer ich anrufe und welche Simkarte die Mobilen Daten bereitstellt etc..
Prepaid lohnt mittlerweile gar nicht mehr, wenns blöd läuft ist ne monatliche Grundgebühr drin, dann keine Telefonflat usw.. und anderorts haste für 5€ gleich Flat + noch 5GB LTE oder sowas.
Zahl für 16gb LTE 12€ im Monat, inklusive Flatrates zum SMSen und Telen.
 
Zurück
Oben